GigaTV

Siehe neueste
GigaTV Box initialisiert nicht über Vodafone Netz
BudSpencer2
Netzwerkforscher

Ich habe eine Unitymedia Horizon Box gegen eine (bzw. mittlerweile die zweite) GigaTV Cable Box 2 eingetauscht. Das Ding treibt mich in den Wahnsinn! Der Support zeigte sich bemüht, ebenso war ein Techniker bereits hier. Bisher keine Lösung in Sicht. Deshalb melde ich mich mal hier. 

 

Die GigaTV Box lässt sich nicht mehr über das Internet meines Vodafone Kabelanschlusses aktivieren. Beispielsweise bleibt ein Werksreset beim Schritt "Versuche mich mit MeinVodafone zu verbinden" hängen und zeigt irgendwann Fehlermeldung SC001. Bis vor ein paar Wochen ging es noch. 

 

Benutze ich allerdings einen nicht-Vodafone-Internetzugang, beispielsweise Mobile Hotspot meines iPhones, klappt die Initialisierung. 

 

Um die Naheliegenden Fragen gleich vorweg zu beantworten: Ich bin selbst Informatiker (habe auch schon mal vorher ein Netzwerkkabel verlegt) und kann versichern, dass die Box ins Internet kommt - bloß lässt sie sich nicht initialisieren. Weder über LAN noch WLAN. Ich habe versucht mögliche Ports zu finden, die evtl. weitergeleitet werden müssen und diese auch mal direkt auf die Box IP (bzw IPs, LAN vs Wlan) geleitet (habe in einem anderen Beitrag diese Ports gefunden: 6443, 8443, 33222 und 5222). Auch wenn dies imho nicht nötig sein sollte. Nix. 

 

Es ist auch so, dass  die Box sogar temporär über mein Vodafone Kabel Internet Verbindung funktioniert NACHDEM: - die Initialisierung via Werksreset durchgeführt wurde und wie beschrieben währenddessen zunächst das iPhone angeschlossen war.

- oder die Box via Einstellungen zunächst mit dem iPhone verbunden ist und dann Stromlos gemacht wird - und sich beim Booten zunächst via iPhone automatisch im Hintergrund freischaltet.

 

... In diesem Fall kann - temporär - die Vodafone Internetverbindung genutzt werden. Sprich: EPG und so weiter funktioniert, Senderinformationen werden zunächst angezeigt. Sobald die Box aber nach längerem Standby wieder eingeschaltet wird, muss zunächst wieder via einem nicht-Vodafone Internetanschluss die Box initialisiert werden und das Spiel geht von vorne los. 

 

Folgende Hardware kommt zum Einsatz:

- Vodafone Station (im Modem Modus, alles andere kommt für mich nicht in Frage)

- Synology RT2600AC Router + Synology MR2200AC (Mesh Betrieb)

 

Die Firewall schlägt nirgends an bzgl. blockierter Ports. Ebenso scheint auch die GigaTV Box sich nicht als UPNP Client zu registrieren. 

 

Meine Vermutung ist hier ganz stark, dass Netzwerkseitig etwas auf der Vodafone Seite in meinem Fall nicht stimmt.  

Was tun? 

Mehr anzeigen
23 Antworten 23
BudSpencer2
Netzwerkforscher

Niemand eine Idee?

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo BudSpencer2,

hast Du bei Deinem Router und der Vodafone Station schon mal einen Werksreset gemacht. Du solltest aber danach nicht die Einstellungen aus einer Datei zurück laden, sondern alles von Hand neu einrichten.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
BudSpencer2
Netzwerkforscher

Habe ich bereits. Ohne Erfolg. 
Ich tendiere dazu, mir einen IPTV Anbieter zu suchen und den Mist zurück zu schicken. Liegt vermutlich im beiderseitigen Interesse, da auch seitens Vodafone viel Zeit investiert wurde. Man zeigt sich zwar bemüht, aber wenig kompetent. 

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi BudSpencer2

Ich würde mir das gerne anschauen, schick eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
BudSpencer2
Netzwerkforscher

Hallo Ida. Pn ist raus.

Mehr anzeigen
BudSpencer2
Netzwerkforscher

Also ich habe gestern nochmal den ganzen Abend damit verbracht, die GigaTV Box irgendwie über besagtes Setup zum Laufen zu bringen: Vodafone STA auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ebenso den Synology Router, dito die Box. Auch mit einer vollständig blanken Konfiguration aller Komponenten geht es nicht übers Vodafone Netz, wohl aber zuverlässig über z.B. Telekom via Tethering.

 

Mit meiner alten Unitymedia Box hatte ich in der alten Wohnung ebenfalls schon mal Spaß bei der Freischaltung, die bei dieser Box gänzlich anders funktionierte: die Box war gleichzeitig als Modem / Router ausgelegt, am Aufstellort (TV im Wohnzimmer) gab es jedoch keinen Datenfähigen Koax Anschluss, TV ging jedoch wunderbar. Wegen der Zwangsfreischaltung via Rückkanal musste ich alle 4 Wochen ein 20m Kabel vom anderen Ende der Wohnung verlegen, damit die Box sich wieder freischaltet. Das Kabel hat mir der Techniker vor Ort gebastelt, nachdem auch er wegen dieser Zwangsverheiratung keine vernünftigere Lösung mit UM aushandeln konnte.

 

Also da hilft wohl nur darauf zu hoffen, dass die konkurrenz ihre Zusagen hält und Glasfaser ins Haus legt und ich aus dem Vertrag heraus komme. Es kann ja nicht sein, dass ich ein zweites Netz dauerhaft parallel betreiben muss, um TV sehen zu können. Gerade eben war die Box wieder offline und musste neu via iPhone freigeschaltet werden. 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo BudSpencer2,

ein 20m Netzwerk Kabel? Und wie ist aktuell die GigaTV-Box angeschlossen?

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
BudSpencer2
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

das war wie gesagt in der alten Wohnung. Es war ein 20m Koax Kabel, kein Netzwerkkabel, da der Datenanachluss im Altbau an der Hauswand hoch nachträglich auf der Seite des Hinterhofs verlegt werden musste. 

Aktuelle Anbindung siehe oben: Bevorzugt WiFi. Direkte Verbindung per LAN Kabel zwecks Test ebenfalls verlegt. Die Geräte stehen hier jetzt alle im fleichen Raum, ca 3m coneinander entfernt. IP Adresse bekommen sie teils zugewiesen, mit Glück. Macht aber keinen Unterschied, was die Freischaltung angeht.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo BudSpencer2,

wenn die Anmeldung im Heimnetz schon scheitert, dann kann die Anmeldung bei den GigaTV-Servern nicht funktionieren. Die Box muss schon immer die IP vom Router erhalten. Bekommt Dein Router eigentlich eine IPv4 Adresse oder IPv6 oder beides?

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen