abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Box immer tot nach einschalten
Nablo81
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Täglich muss ich meine GigaTV Box vom Strom trennen und neu starten, da das TV Signal nach einschalten mit der Fernbedienung nur kurz auftaucht, danach ist der Bildschirm schwarz. Nach einem Telefonat mit dem Techniker sollte das Problem angeblich behoben worden sein. Er meinte, dass die Einstellung der Box nicht mit dem großen TV (82") kompatibel gewesen sei und er hätte dies jetzt geändert. Leider Fehlanzeige- ich muss die Box noch immer neu starten...

7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Nablo81,

das hört sich nach einem HDMI Problem an. Manche Fernseher haben unterschiedliche maximale Auflösungen an den einzelnen Eingängen. Hast Du schon mal die anderen Eingänge Deines Fernsehers getestet. Bei anderen Fernsehern gibt es in den Einstellungen auch HDMI-Einstellungen. Suche mal beim HDMI nach einem "Erweiterten Mode" oder einem "Optimierten Mode" und aktiviere den.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

ja, das habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Aber es hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, da wir an den Einstellungen des TV schon seit mindestens 2019 nichts geändert haben, aber das Problem erst seit ein paar Monaten auftritt.

aber trotzdem Danke für Deine Nachricht 😊

Hallo Nablo81,

aber die GigaTV Box wurde mit einem der letzten Firmware Updates im HDMI verändert. Seit dem haben viele Probleme damit. Bei drei anderen Nutzern hier hat die Änderung der Einstellungen im Fernseher bereits geholfen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Nablo81,

hast Du schon mal einen anderen Fernseher oder PC-Monitor verwendet?

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

nein habe ich nicht, da das der einzige TV in unserem Haushalt ist.

Aber das Problem tritt bei keiner anderen Quelle auf.

Liebe Grüße 

Nadine

Hallo Nablo81,

die anderen Geräte arbeiten sicher nicht mit der gleichen Auflösung wie die Box mit Deinem Fernseher ausgehandelt hat. AUCHTUNG, der Fernseher muss immer vor der GigaTV-Box eingeschaltet und auf den HDMI-Eingang umgeschaltet sein bevor die GigaTV-Box eingeschaltet wird. Die GigaTV-Box fragt beim Start über das HDMI die Liste der möglichen Auflösungen des Fernsehers ab und wählt daraus die größte im Verhältnis 16:9 aus. Da die GigaTV-Box die HDMI-CEC Funktion noch nicht kann, solltest Du die zum Test auch mal abschalten.

Viele Grüße Siegmar

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nablo81,

 

konnte Dein Anliegen zwischenzeitlich gelöst werden?

 

Wenn nicht, schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.   

 

Lass danach eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!