abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Box Verbindungsabbrüche
knubbl1983
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ja ich weiß, dass das Thema hier schon zig mal besprochen wurde aber nachdem die Hotline mir weiterhin nur den Hinweis gibt das ich auf ein SW Update warten muss hier nochmal der Hinweis und die Frage ob man sich das bieten lassen muss.

 

Ich habe seit März 2020 eine GigaTV welche mehrmals am Tag den Fehlercode 8015 oder 8020 anzeigt.

 

Als wäre das nicht schon schlimm genug benötigt die Box auch noch mehrere Versuche um sich wieder in LAN zu "hängen"- Die Box wird auch wenn der Hinweis kommt weiterhin in der Fritzbox als Verbunden angezeigt.

Die Verbindung GigaTV Box zu Fritz Box ist via LAN Kabel direkt an der FB (kein Switch o.ä. dazwischen)

 

Ich hoffe mir wird hier weiter geholfen.

 

 

 

36 Antworten 36

Hallo knubbl1983,

bei den Netzwerkdate gibt es ein Problem. Dort steht die IP 192.168.178,35 also ein Gerät in Deinem Heimnetz. Eigentlich sollte das die IP des Routers/Getways sein also 192.168.178,1. Da kann das Netzwerk für die GigaTV-4K-Box nicht funktionieren. Wie man das ändern kann weiß ich nicht, da das eigentlich automatisch passieren soll. Ich schlage vor am Router und der Box einen Werksreset zu machen und dann alles neu einzurichten.  Da im Router offensichtlich etwas schief gegangen ist sollte kein Update eingespielt werden. Nur die Telefonbücher und die Sperrliste sollten vorher gesichert und nach dem Reset wieder geladen werden. Alle anderen Einstellungen sollten per Foto gesichert werden damit Du sie von Hand genau wie vorher einstellen kanst.

Bei der Verwendung einer Update Datei der Einstellungen kann die fehlerhafte Einstellung wieder geladen werden daher auf jedenfall diese Datei nicht verwnden!

Viele Grüße Siegmar

Hallo knubbl1983,

ich meine den DNS Server Deines Netzwerk. Der hat die falsche IP!

Viele Grüße Siegmar

Hallo @Sigi-DD 

 

das kann ich erklären wie es dazu kommt. Ich habe in meinem Netzwerk einen Werbeblocker laufen über den die DNS anfragen laufen (192.168.1.35) diese IP Adresse habe ich in der FB als DNS Server angegeben (für IP V4).

Aus 2 Gründen würde ich dies aber als Fehlerquelle ausschließen.

1) Der DNS wurde erst vor kurzem (ca 4 bis 6 Wochen) geändert und das Problem bestand schon vorher.

2)Der DNS sollte ja nicht anderes machen als Namensauflösung und lt. dem Dashboard des Werbeblockers wird auch nichts auf die IP Adresse der Box geblockt.

 

Ich habe den DNS wieder auf 192.168.78.1 geändert und  das entsprechende Bild der Box Informationen auf dem man das sieht auch nochmla ins Verzeichnis gelegt.

 

Ich werde beobachten ob es jetzt besser ist aber habe tatsächlich wenig Hoffnng.

 

Hallo Knubbl1983,

wenn Dein DNS Server wirklich auf der IP ist, dann ist das sicher nicht der Grund. Aber den Test ob es ohne den Web-Blocker geht solltest Du dennoch eine Zeitlang machen. Er könnte ja auch eine Fehlfunktion haben.

Viele Grüße Siegmar

Leider auch bei ausgeschaltenem Blocker kein Besserung.

 

Ich bekomme beim einschalten kurz den Fehler 8050 dann versucht die Box auf ein Programm zu schalten und dann kommt die Meldung 8030.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

irgendwas muss ja Murks sein. Wollen wirs einfach mal auf Verdacht tauschen?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe zwar wenig Hoffnung, dass das was bringt aber einen Versuch ist es Wert?

 

Sollte dies auch nicht klappen würde ich mich über einen konstruktiven Vorschlag freuen wie Sie mit der nicht erbrachten Leistung welche ich monatl. bezahle umgehen wollen.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo knubbl1983,

 

ich habe den Tausch eingestellt. Das neue Gerät kommt dann per Post. Wenn es da ist, schickst Du uns bitte das alte Gerät kostenfrei zurück.

 

Melde Dich gerne im Anschluss, dann stellen wir eine Gutschrift ein.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ich habe die neue Box am Samstag erhalte und woltle diese anschließen.

Nach dem einschalten hat diese aber gar nicht geschafft sich mit dem Giga TV Netzwerk zu verbinden.

Hab sie dann wieder auf die "alte" umgesteckt und habe seitdem auch keine Fehlermeldungen erhalten.

 

Die Frage ist was wir jetzt machen. Die neue Box ertüchtigen oder kann ich die neue Box zurückschicken ? Ich weiß aus der Vergangenheit, dass das logistisch etwas Probleme macht da bei Ihnen quasi die "alte" Box als Retour erwartet wird.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

na wenn die alte Box ja irgendwie doch wieder geht, dann kannst Du auch die neue zurück schicken 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!