abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Box Verbindungsabbrüche
knubbl1983
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ja ich weiß, dass das Thema hier schon zig mal besprochen wurde aber nachdem die Hotline mir weiterhin nur den Hinweis gibt das ich auf ein SW Update warten muss hier nochmal der Hinweis und die Frage ob man sich das bieten lassen muss.

 

Ich habe seit März 2020 eine GigaTV welche mehrmals am Tag den Fehlercode 8015 oder 8020 anzeigt.

 

Als wäre das nicht schon schlimm genug benötigt die Box auch noch mehrere Versuche um sich wieder in LAN zu "hängen"- Die Box wird auch wenn der Hinweis kommt weiterhin in der Fritzbox als Verbunden angezeigt.

Die Verbindung GigaTV Box zu Fritz Box ist via LAN Kabel direkt an der FB (kein Switch o.ä. dazwischen)

 

Ich hoffe mir wird hier weiter geholfen.

 

 

 

36 Antworten 36
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo knubbl1983,

da wird wohl Deine Internetverbindung instabil sein. Mach doch mal Bilder von den Pegeln der DOCSIS Kanälen an der FRITZ!Box unter /Internet/Kabel-Informationen/Kanäle

Viele Grüße Siegmar

Ich habe tatsächlich auch das Gefühl das es immer dann auftritt wenn andere Geräte im Heimnetz Traffic auf die Leitungen bringen. Aber hier mal die Screenshots

 

image.pngimage.png

Hallo knubbl1983,

da ist alles im grünen Bereich. Mit dem Anschluss müssten 1000 Mbit/s möglich sein. Während bei der Datenübertragung aber fehlerhafte Blöcke noch einmal übertragen werden können, wodurch die Übertragung nur langsamer wird, ist das bei Videos nicht möglich. Ein Video kann man nicht langsamer laufen lassen. Fehler werden dabei sichtbar und hörbar. Ich habe selbst eine GigaTV-4K-Box die nur über das 5 GHz WLAN mit dem Router verbunden ist und bei mir kann ich Sendungen auf den Anfang zurücksetzen und auch Beiträge aus der Mediathek ansehen. Es gibt also keinen gererellen Fehler in der Box. Ich denke ein Moderator findet auf Deiner Leitung Timeouts oder andere Fehler.

Einen guten Rutsch und besseres Fernsehen 2021

Siegmar

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo knubbl1983,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

PM ist raus .

Danke für die Hilfe

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo knubbl1983,

 

eigentlich sollte der Fehler nicht mehr vorkommen. Ich seh aber auf der Internetleitung ein paar Timeouts. Kannst Du Dir bitte mal die Zeiten notieren, wenn der Fehler 8020 kommt. Ich möchte sehen, ob es einen Zusammenhang gibt.
 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ist tatsächlich schwierig. Ich  stelle es immer fest wenn ich die Box einschalte...wann das dann genau passiert ist weiß ich natürlich nicht. Trotz der Meldung wird die Box aber in der FB als connected angezeigt.

Das Problem ist auch, dass ich dann 3 Versuche brauche im sie wieder zu Verbinden? Wieso braucht di Box so lange im sich ins Lan zu hängen und wieso geht das relativ reproduzierbar 2 mal nicht und beim 3ten mal funktioniert die Verbindung?

 

Ich bitte dringend um eine Stellungnahme dazu.

Ich bin mir mittlerweile auch fast sicher, dass die Abbrüche nicht direkt mit der Box zu tun haben, sondern mit Problemen mit der Leitung. Was mich dann aber auch zu der Überzeugung bringt, dass die Damen und Herren bei der Hotline keine Ahnung haben was sie erzählen und mich immer wieder auf eins SW Update vertrösten. Ich glaube auch nicht, dass irgendetwas an den Service weitergegen wird, ich habe auf 5 Anfragen die ich zu diesem Problem gestellt habe immer noch 3 Tagen eine SMS bekommen dass das Problem jetzt gelöst ist.

 

 

Ich werde dies hier jetzt als letzte Chance sehen danach werde ich anderen Wege einleiten .

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi knubbl1983,

 

wenn das so reproduzierbar ist, dann scheint es ja eher ein Fehler der GigaTV-Box zu sein. Ich schlage daher vor, dass wir sie einmal kostenlos tauschen, in Ordnung?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Box wurde bereits im März und April 3 mal getauscht und alle weisen das selbe Verhalten auf.

Also entweder ist es ein SW Problem (wie auch die Aussage bei der Hotline ist) oder ein Problem mit der Leitung.