Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

BEHOBEN! Kabel: Einschränkung Internet in Teilen von NRW

Mobil: Einschränkungen Mobile Telefonie und Daten 2G/4G/5G - überregional 

Kabel: Einschränkung aller Dienste in Lübeck

Kabel: Änderung LED Status bei der Connect Box

 

Dein Anschluss ist gestört und Du findest hier keine Info? Nutze unseren Netz-Assistent.

Close announcement

GigaTV

Siehe neueste
GigaTV Box Fehler 8020 - keine Internetverbindung
computerhackel
Smart-Analyzer

Seit 2018 muss ich hier lesen gibt es dies Probleme aber keine Lösung.

Ich habe eine Fritzfox 6591 Kabel mit einer 1G Leitung und muss täglich die Box Manuel Neustarten. Senderauswahl funktioniert aber ohne EGP. 

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser

Hallo computerhackel,

ich habe die GigaTV-4K-Box auch seit 2018 und bei mir funktioniert die Box. Auch ich habe eine 6591 mit 1000 Mbit/s Anschluss. Ich kann Stunden lang Beiträge aus der Mediathek ansehen oder eine laufende Sendung auf den Anfang zurück setzen. Auch der EPG liegt immer an. Also alle Funktionen über das Internet laufen bei mir ohne Probleme. Am folgenden Bild sieht man die Übertragung einer Sendung über das Internet.

Bildschirmfoto vom 2021-03-07 00-27-55.jpg

Man kann sehen, das ständig mehr als 6 Mbit/s übertragen werden, da es eine HD Sendung war. Kommt es bei der Übertragung immer wieder zu größeren Lücken, dann bringt die Box den Fehler, da kein TV über das Internet in voller Qualität möglich ist.

In Deiner FritzBox gibt es die Seite: "/Internet/Kabelinformationen/Übersicht" auf der man sehen kann wie lange die Box aktiv ist und die Seite: "/Internet/Kabelinformationen/Kanäle". Mache davon Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind und auch ein Bild von der Übersichts Seite.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
computerhackel
Smart-Analyzer

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort und für ihre Mühe.

Ich habe jetzt meinen Router und die Box zurück gesetzt und werde jetzt beobachten ob der Fehler wieder auftritt.
Sollte dem so sein, melde ich mich hier noch mal.
Ausserdem hatte ich die Hotline am Ohr und der habe ich das Problem auch geschildert. Sie haben einen Auftrag zur Prüfung der Box geöffnet. Mal sehen ob sie was feststellen können.

Also vielen Dank noch einmal und eventuell bis später.

Grüße computerhackel

 

 

 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo computerhackel,

wenn Du mir die Bilder von den Seiten Deiner FritzBox sendest, dann könnte ich nach sehen ob die Signal Pegel im zulässigen Bereich liegen. Sollten die zu niedrig oder zu hoch sein, dann wäre das eine Ursache für Deine Fehler und dann wäre ein Techniker vor Ort zwingend notwendig.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
computerhackel
Smart-Analyzer

Fritz 2022-01-22 um 18.16.21_1.jpgFritz 2022-01-22 um 18.16.21_2.jpgFritz 2022-01-22 um 18.16.21.jpgFritz 2022-01-22 um 18.16.32.jpgFritz 2022-01-22 um 18.16.41.jpgFritz 2022-01-22 um 18.16.49.jpgFritz 2022-01-22 um 18.16.57.jpg

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo computerhackel,

Du hast eindeutig eine Störung auf dem Rückkanal Deines Anschlusses. Im letzten Bild ist nur ein Kanal mit 64QAM moduliert. Eigentlich sollte das alle 4 sein. Das ist ein deutliches Zeichen dafür das eine Störung auf den Kanälen von 31 bis 51 MHz vorliegt. Das ist leider ein Fehler der schwer zu finden ist und der muss nicht bei Dir im Haus vorliegen.

Bei einem Beitrag über das Internet, muss Deine Box ständig den nächsten Datenblock aus dem Internet anfordern und das läuft über den Rückkanal. Ist diese Anforderung Erfolgreich, dann kommen die Daten über den Download Kanal. Wenn also der Rückkanal (UPload Kanal) nicht funktioniert kann es auch keinen Download geben.

Das kannst Du Dir in Deiner FritzBox auch genauer im Online Monitor ansehen, wenn Du zum Beispiel vorher eine Sendung auf den Anfang zurück setzt so das sie über das Internet komm. Wenn alles OK ist, dann muss das so aussehen:

Bildschirmfoto vom 2021-03-07 00-27-55.jpg

Hier läuft bei mir eune HD Sendung, und wie man sieht wird immer im Schnitt mehr als 6 Mbit/s geladen. Ich vermute bei Dir gibt es da immer wieder Lücken zwischen den Daten Blöcken.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen