Menu Toggle

-Mobilfunk: Einschränkungen 4G/LTE im Großraum Berlin, östl. Ostseeküste und weitere

- SkyGo App Datenvolumen trotz Pass verbraucht

Alle Infos und Updates findet Ihr in unserem Eilmeldungsboard

Close announcement

GigaTV

Siehe neueste
GigaTV Box Dolby Digital schlecht nach Update
Highlighted
Smart-Analyzer

Da ich wohl nicht der Einzige mit diesem Problem bin, habe ich mir erlaubt den Text eines weiteren "Betroffenen" zu verwenden und auf meine Problematik zu modifizieren:

Seit dem Update am 29.06.2020 liefert die GigaTV Box an meinen Marantz AV-Receiver nur noch Ton auf dem linken und rechten Kanal, also kein Centerkanal und kein Surroundkanal mehr vorhanden. Der Receiver ist per HDMI mit GigaTV verbunden. HDMI-Tonauswahl in der Box ist auf Dolby Digital. Der Receiver ist NICHT defekt. Alle anderen Quellen (Blu-Ray, Smart-TV) liefern korrekte Tonsignale. Umstecken der GigaTV Box auf anderen HDMI-Eingang des AV Receivers liefert den selben Fehler (Ton nur links und rechts).
Wenn das gewählte Programm einen Beitrag in Dolby 5.1 ausstrahlt, dann ist Center und Surround vorhanden. Wenn "nur" Strereo gesendet wird (z.B. Tagesschau auf ARD), dann fehlen jetzt (nach dem Update von 29.06.) Center und Surround. VOR dem Update war das kein Probelm.
Der Receiver zeigt an, das er ein Dolby Digital Signal bekommt, aber es sind nur rechter und linker Kanal zu hören. Wenn jedoch, wie schon gesagt, der TV-Sender ein 5.1 - Signal sendet dann ist auch 5.1  "zu hören".
Ich hoffe, diese Beschreibung hilf beim schnellen Beheben des Fehlers.

Zur Zeit kann ich nur die Einstellung PCM Stereo nutzen.
 

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Highlighted
Moderatorin

Hallo Leathy65,

 

Deine Fehlermeldung möchte ich gern an den Fachbereich weitergeben. Lass mir dazu bitte eine Privatnachricht mit Deinem Namen, der Adresse, dem Geburtstag des Vertragsinhabers und der Kundennummer zukommen. Antworte anschließend kurz nochmal hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Claudia!

habe PN geschickt 

LG  Leathy65

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Leathy65,

 

Danke für Deine Daten, ich habe die Meldung für die Kollegen aufgenommen. Die Ticketnummer bekommst Du per Mail.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Ich habe genau das gleiche Problem an meinem Yamaha Aventage! Über PCM Stereo erzeugt er 5.1 Ton und über Dolby Digital und Digital Plus ist der Centerspeaker still obwohl er ein Signal im Av Receiver anzeigt. Es werden immer mehr Probleme mit der blöden 4KBox. Im Haushalt meiner Eltern gab es jetzt schon die 2te Ersatzbox da seit dem letzten Update die Box nach dem starten zu einem Bluescreen wechselt.  Natürlich versendet Vodafone wiedermal nur gebrauchte 4K Boxen und die sogar ohne Fernbedienung. Da die 2te Box den gleichen Fehler bot und sich nicht einmal per Fernbedienung steuern lies, und die INKOMPETENZ der Vodafonehotline Mitarbeiter nicht mehr zu überbieten ist, wurde jetzt gekündigt!

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Ich habe das gleiche Problem. Bei den meisten TV-Sendern bekomme ich nur über die Frontlautsprecher links und rechts Ton. Alle anderen LS sind "tot".

Bei den Radiosendern das gleiche. Ich habe keinen gefunden, wo der Ton in Dolby Surround usw aufgesplittet wird.

Meine Anlage: Giga TV Box --> Denon AVR 4300 --> Dolby Athmos 9.1 Anlage.

Als Quellen nutze ich Samsung BlueRay Player BD J5900, Samsung TV UE65JS8590 (Amazon Prime zB) und einen PC. Da funktioniert alles hervorragend. Der Denon schaltet selbständig um auf das entsprechende Tonformat. Nur bei der Giga TV Box funktioniert es nicht mehr seit dem letzten Update.

Verbunden sind alle über HDMI und LAN-Kabel.

Der Anruf bei der Hlepline hat mich hier auf das Forum verwiesen, da an der Giga TV Box alles in Ordnung wäre. Nur die neue Software macht halt nicht mehr das, was sie soll ...

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Leathy65, 

 

bitte lass uns öffentlich weiter kommunizieren. Eine unaufgeforderte PN beantworten wir normalerweise nicht, hier machen wir aber mal eine Ausnahme. Smiley (zwinkernd) 

 

Bei dem letzten Ticket hatte ein Kollege einen zu nervösen Finger und hat den Auftrag leider abgeschlossen, obwohl die Störung noch besteht. 

 

Generell wird die Störungmit einem der nächsten Software-Updates behoben. 

 

Allerdings kannst Du folgendes probieren:

 

Stell bitte den Ton mal von Dolby Digital+ auf Dolby Digital. 

 

Dies soll wohl helfen, das alle Lautsprecher wieder angesteuert werden. Es ist zwar mit kleineren Qualitätseinbußen im Ton zu rechnen, allerdings erstmal eine Notlösung. 

 

Viele Grüße, Martin  

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Umstellen auf Dolby, statt Dolby+ bringt nichts. Bei meinem Yamaha kommt seit dem Update nur der linke Kanal auf beiden Dolby Einstellungen, bei Stereo nur ein sehr leiser Ton, der beim Umschalten auf original Fernsehton meine Frau schon massiv Nerven gekostet hat. Kann man nicht das alte, funktionierende Bertriebssystem auf Anfrage aufspielen. Rebooten auf Betriebszustand bringt nichts, da stets nach  neuestem Betriebssystem gesucht wird, bei Neuinstallation. 

Bitte tut was, das kann nicht so schwierig sein. Bei Prime und Sky gibt es diese Schwierigkeiten nicht! Ich schaue mir das nur noch eine gewisse Zeit an, dann kündige ich oder wechsel wieder auf den Recorder.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Danke für die Antwort !

Doch diese "Lösung" funktionert überhaupt nicht! Umstellen auf DolbyDigital oder DolbyDigital+ bringt nichts!

Der Fehler ist nach jetzt schon mittlerweile über 2 Wochen immer noch aktuell. Nachdem jetzt schon das 4. Ticket zu diesem Fehler mit der Meldung "Fehler behoben" geschlossen worden ist bekomme ich große Lust meinen GigaTV Vertrag zu kündigen. Wofür bezahle ich viel Geld und bekomme keine entsprechende Leistung ???

Warum kann mit niemand mal eine konkrete Aussage geben wie und wann das Problem gelöst wird ???

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Leathy65,

 

das Problem muss mit einem Update gelöst werden. An diesem wird auch schon gearbeitet. Leider haben wir hier noch keine Info, wann das Rollout sein wird.

 

Liebe Grüße

Moni

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen