abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Box Aufnahmen verpixelt
seaky1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

 

ich möchte hier mal schildern was mir so in den letzten Wochen passiert ist. Ich habe mich im Februar bei Vodafone gemeldet, daß meine Aufnahmen meistens verpixelt und mit Tonverzerrungen usw. behaftet sind. Ein Mitarbeiter der Störungshotline sagte mir dann, dass meine Leitung nicht in Ordnung ist und ich einen Techniker benötige. 

Er sagte dass sich innerhalb der nächsten 24 Stunden eine externe Firma meldet und einen Termin mit mir abspricht. Am nächsten tag dann Vormittags plötzlich eine SMS, meine Box wird getauscht und ich dachte, okay dann liegt es wohl doch an der Box. 

So und schon ging alles los. Am Nachmittag bekam ich dann die Senungsnummer und stellte fest, dass die neue Box nicht auf dem Weg zu mir ist, sondern zu meinem Vater der 30km weiter wohnt. Als ich deshalb bei Vodafone anrief, konnte und kann mir bis heute niemand erklären, warum die Box an die Adresse geschickt wurde, da diese auch gar nict im Systam hinterlegt ist. Auf jeden fall wurde nach mehreren Anrufen meinerseits eine weitere Box los geschickt an meine Adresse. 

Als die neue Box ankam habe ich sie auch gleich angeschlossen und wie von mir vermutet, bestand das Problem weiterhin. Also meldete ich mich wimmer wieder bei der Hotline über die letzten Wochen/Tage und es wurde bis heute nicht behoben. 

Am 8.4.2021 um 10:30 Uhr habe ich dann erneut angerufen und ein Mitarbeiter hat mir mitgeteilt, daß er ein Ticket eröffnet und es zu einer internen Abteilung schickt und ob es mir recht wäre, wenn die Abteilung sich zwischen 12 und 13 Uhr bei mir meldet. Natürlich hzat sich in dem Zeitraum niemand gemeldet und ich rief gegen Abend wieder bei der Hotline an und man sagte mir das da kein Termin eingetragen war. Er sagte aber auch man meldet sich spätestens am Freitag bei mir. Natürlich passierte auch dies nicht. So das ich am Freitag natürlich Abends um 21 Uhr meldete und mir die Computerstimme schon sagte das meine Störung bis 20 Uhr behoben sein wird. Die mitarbeiterin teilte mir mit dass sich spätestens am Montag jemand meldet und mir dann auch hilft und das Problem dann behoben wird. Natürlich bekam ich auch am Montag keinen Anruf und so meldete ich mich heute mehrmals bei der Hotline und bis jetzt ist das Problem noch in keinster Weise behoben. 

Das Einzige was Vodafone gut kann, ist pünktlich das Geld abbuchen.

 

Nun stelle ich hier einfach mal die Frage ob noch jemand das Problem hat mir den Aufnahmen.

 

Zum Vertragsabschluss wurde mir die beischeidene Box auch als ein Wunderwerk angepriesen und zum Beispiel gesagt, man kann die Box auch über die Sprachsteuerung bedienen und das macht sie wohl sehr gut. 

Inzwischen weis ich wohl wie jeder andere der die Box besitzt, dass es keine Sprachsteuerung gitbt und man alles über ein sehr umständliches Menü machen muss. 

Da stelle ich auch gleichzeitig die Frage, warum wird eine neue Box auf den Markt geworfen, die ja dann auch endlich die neue Sprachsteuerung besitzt und die alte es nicht bekommt. Warum ist es nicht möglich Prime oder Disney als App auf der Box zu installieren?

Warum wird man als Kunde nur immer hingehalten und warum werden Terminabsprachen nicht eingehalten?

 

16 Antworten 16
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo seaky1,

einen solchen Fehler kenne ich weder bei der alten GigaTV-4K-Box noch bei der neuen GigaTV-Cable-Box. Wenn es verpixelte Aufnahmen gibt, dann sollten die Sender auch in der Life Sendung verpixelt sein, denn die Box und damit auch die HD wurde ja getauscht. Um welche der beiden Geräte geht es? Ist der Fehler bei alle Sendern vorhanden? Wenn nein, dann sende eine Liste der betroffenen Sender. Um heraus zu bekommen auf welchen Frequenzen die Sender bei Dir anliegen, brauch ich auch die Region in der sich Dein Anschluss befindet. In der folgenden Liste werden alle Sender bei Dir aufgeführt.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD: Ich würde meinen hier kann die Sache mit der Systeminformation (dein .pdf) durchaus hilfreich sein.

 


@seaky1  schrieb:

Warum ist es nicht möglich Prime oder Disney als App auf der Box zu installieren?

Weil da vielleicht auch die Anbieter gefragt werden müssen, ohne deren Zustimmung ist das nicht möglich.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
seaky1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, schönen Dank für die Antwort. 

Anscheinend hast du/sie aber nicht alles gelesen was sich so in den letzten Wochen zugetragen hat, denn dort steht drinnen dass es keine spezifischen Sender sind und auch nicht jede Aufnahme verhauen wird. 

Ach und das Live-TV ist davon nicht betroffen oder nur sehr sehr selten dass ich da mal kurz pixel sehe.

 

Hallo seaky1,

ich habe das schon alles gelesen, aber in Deinen Aussagen gibt es einen Widerspruch. Verpixelte Aufnahmen können durch eine Störung, oder falsche Pegel Werte auf der Antennenleitung kommen, aber dann betrifft das auch die Live Sendungen dieser Programme. Die 2. Möglichkeit wäre das HDMI-Interface, aber auch müssten bei allen Wiedergaben vorhanden sein. Es wäre dann noch ein Fehler der Festplatte denkbar, was aber sehr unwahrscheinlich ist. Der Punkt scheidet aber aus, da die Box schon getauscht wurde. Irgendetwas von Deinen Beobachtungen passt da nicht richtig zusammen. Ich würde Vorschlagen wir sehen uns mal die Signal Pegel der betroffenen Sender an. Ich habe Dir eine Anleitung zur GigaTV-4K-Box in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 steht wie man die Systemwerte der Box anzeigen kann. Eine der 11 Seiten zeigt auch die Werte der TUNER an. Bevor Du die System Werte anzeigst schalte auf eien der betroffenen Sender und starte auch eine Aufnahme von diesem Sender und zeitgleich noch von 2 weiteren betroffenen Sendern. Starte jetzt die System Anzeige und mache ein Bild von der Seite TUNER.

Viele Grüße Siegmar


@seaky1  schrieb:

... denn dort steht drinnen dass es keine spezifischen Sender sind und auch nicht jede Aufnahme verhauen wird. 

Ach und das Live-TV ist davon nicht betroffen oder nur sehr sehr selten dass ich da mal kurz pixel sehe.


Hellsehen können wir leider nicht, aber unter der Angabe von Sendern vielleicht Rückschlüsse ziehen ob eine oder mehrere Frequenzen betroffen sind, möglicherweise ergibt sich daraus ja ein Hinweis auf die Ursache.

Live TV, da kann Gevatter Zufall ne Rolle spielen, oder siehst du die Sendung während du die aufnimmst?

Auch ne Möglich da etwas zu vergleichen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
seaky1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So nach längerer Abwesenheit geht der ganze Spaß mit Vodafone weiter: 

 

Also am 8.4. wurde es ja weiter gemeldet an das interne Team und da ist bis heute nichts passiert. 

Am 16.4. habe ich mich ans Beschwerdemanagement gewendet über das Kontaktformular der Homepage. 

Auch hier wurde bis heute nicht drauf reagiert oder dass sich jemand bei mir meldet.  Ich hatte aber schon einen Techniker hier, ich glaube am 23.4. und er hat die Leitung überprüft und sie ist absolut in Ordnung. Inzwischen war es mit der zweiten Box auch schon so dass im Live-TV immer mal wieder und unregelmäßig Das Bild schwarz wurde für 1-3 Sekunden und unten rechts in der Ecke einfach nur ein weißes Quadrat zu sehen war. 

Natürlich habe ich auch dieses weiter gemeldet und es sollte wieder ein Techniker kommen, weil angeblich die eine Frequenz nicht im richtigen Toleranzbereich ist. Der Techniker kam dann erneut am 5.5.2021 und hat natürlich alles überprüft und es war alles okay. Wir haben dann auch paralel mit der Hotline telefoniert und auch sie bestätigten dass die Leitung okay ist. Die MItarbeiterin veranlasste dann direkt neben bei einen erneuten Tausch der GigaTV Box. Diese kam dann am 7.5. bei mir an. Nach dem Anschließen der Box hat sie sich 3x neu gestartet und konnte sich nicht mit dem Giga-Netzwerk verbinden. Also blieb mir nichts anderes übrig als mich bei der Vertragsabteilung zu melden und sie schickten das Signal zur Freischaltung. Leider half es nicht und die Box konte sich auch bis zum Abend nicht verbinden. Irgendwann am Abend funktionierte es dann plötzlich. 

Es war vorher auch schon ein Ticket erstellt worden, weil die Aktivierung nicht klappte. 

Am Montag (10.05.) Bekam ich von einer Mitarbeiterin einen Rückruf am Vormittag. Ich sagte ihr dann dass die Box freischaltetet ist, aber sie sich in den Tagen von Freitag bis Montag in meinem beisein, aber schon mind. 10x neugestartet hat. Ihre Antwort dazu war: "Ich schicke ihnen mal zwei Bedienungsanleitungen zu". Auf meine Nachfrage, was mir die Anleitungen bringen wusste sie keine Antwort und sie sagte, sie schickt mir erneut einen Techniker vorbei. Natürlich sagte ich ihr ob sie Fehler in der Leitung sieht und sie sagte: "nein die Leitung ist okay". Ich habe ihr dann erklärt, daß ein Techniker nur bei Problemen mit der Leitung helfen kann und er nicht für die Box zuständig ist. Darauf sagte sie mir dann muss ich mit dem problem leben und legte einfach auf. 

Die Box hat sich dann bis zum 16.5.. mind. 30x neu gestartet ihne ersichtlichen Grund. Am 16.5. zur Mittagszeit haben wir die Box eingeschaltet und sie hat sich dann neu gestartet, mal wieder. Seitdem passiert bei der Box einfach nichts mehr. Ich konnte dann am Montag nach etlichen versuchen das Diagnoseprogramm aufrufen und es war alles okay, außer bei Software, da stand Fehler. 

Also wieder mit der Hotline telefoniert und ich hatte eine nette Mitarbeiterin dran und sie sagte direkt: "Es ist Blödsinn, ihnen wieder eine v1 Box raus zuschicken und sie legte mich in die Warteschlange. Sie telefonierte in der Zeit mit einer Mitarbeiterin der Vertragsabteilung und hat mich dann auch direkt mit der MItarbeiterin verbunden. Sie hat dann gesagt, sie klärt es nun alles ab und ruft mich in den nächsten 10 Minuten zurück. 

Sie hat mich auch tatsächlich und trotz meiner Skepsis zurückgerufen und mir mitgeteilt dass sie mit der Logistik usw. gesprochen hat und nun die neue Box v2 am Dienstag an mich rausgeschickt wird. 

Heute Vormittag habe ich dazu auch die Mail bekommen mit der Sendungsverfolgungsnummer.

Natürlich war ich voller Hoffnung dass es nun dann hoffentlich auch wieder funktioniert. Aber meine Vorfreude wurde nun heute um 18:30 Uhr direkt wieder getrübt. Ich habe die folgende Mail bekommen:

------------------------------------------------------------------------------------

Lieber seaky1 (Name geändert),
Wir haben Ihnen versehentlich falsche Geräte zugeschickt.
Schicken Sie uns bitte die falsch gelieferten Geräte mit den Seriennummern 413005036XXX und 7364800029XXX
innerhalb von 14 Tagen zurück. Nutzen Sie dazu einfach den beiliegenden Retourenschein. Das ist unsere
Retouren-Adresse:
Vodafone Deutschland
c/o DHL Paket
Am Tower 222
90475 Nürnberg
Bekommen wir die Geräte nicht innerhalb von 14 Tagen zurück, zahlen Sie den Betrag laut Preisliste auf
www.vodafone.de/agb Natürlich nur, wenn Sie die fehlende Rücksendung zu vertreten haben. Geht es verspätet
ein, bekommen Sie die Ausgleichszahlung zurück.
- GigaTV Cable Box 2
- GigaTV Hard Drive
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Es könnte sein, dass wir Sie zu einer Zufriedenheitsbefragung einladen - wenn Sie uns das erlaubt haben. Wir
freuen uns über Ihre Teilnahme, denn Ihre Stimme ist uns wichtig.
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team

-------------------------------------------------------------------------------

 

Nach einigen Telefonaten nun mit der Vertragsabteilung und der Störungshotline, sitze ich hier immer noch mit meiner defekten Box und keiner fühlt sich noch für irgendwas zuständig. Ich kann weiter hin kein Sky schauen oder dergleichen. Was soll ich nun noch tun, außer eventuell einen Anwalt einschalten? Die Box ist auch für die Störungsabteilung nicht erreichtbar und auch die Vertragsabteilung fühlt sich für nichts zuständig, daß einzige was passiert ist dass die Rechnung immer abgebucht wird. 

Langsam verzweifel ich hier wirklich und weis auch nicht mehr was ich noch machen soll. 

Habe nun heute mehrmals mit der Technik- und Vertragsabteilung telefoniert und niemand fühlt sich für irgendwas zuständig. 

Hallo seaky1,

wenn ein Software Fehler angezeigt wird, dann hat das Update nicht funktioniert und muss wiederholt werden. Dazu sollte die Box aber mit einem LAN-Kabel am Router angeschlossen werden um eine erneute fehlerhafte Programmierung zu vermeiden.

Viele Grüße Siegmar

seaky1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Box ist per Lan angeschlossen und die reagiert auf nichts mehr von meiner seite. 

Weder auf das reindrücken an der seite mit Büroklammer noch kann ich das Diagnosetool aufrufen. 

Die Box ist auch für den Support nicht mehr erreichbar. Das Einzige was das Ding noch macht ist leuchten des Balkens von links nach rechts. 

Hallo seaky1,

hast Du beim Start auch als erstes den Fernseher eingeschaltet und auf HDMI umgeschaltet bevor Du die GigaTV-4K-Box einschaltest?

Viele Grüße Siegmar