Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Behoben: Mobil: Einschränkungen im Großraum Halle ( Postleitzahl 06258 ). Telefonie und mobile Daten. 

Mobil: Einschränkungen beim Dienst SecureNet

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

GigaTV

Siehe neueste

GigaTV Box Aufnahmen verpixelt

seaky1
Daten-Fan

Hallo zusammen, 

 

ich möchte hier mal schildern was mir so in den letzten Wochen passiert ist. Ich habe mich im Februar bei Vodafone gemeldet, daß meine Aufnahmen meistens verpixelt und mit Tonverzerrungen usw. behaftet sind. Ein Mitarbeiter der Störungshotline sagte mir dann, dass meine Leitung nicht in Ordnung ist und ich einen Techniker benötige. 

Er sagte dass sich innerhalb der nächsten 24 Stunden eine externe Firma meldet und einen Termin mit mir abspricht. Am nächsten tag dann Vormittags plötzlich eine SMS, meine Box wird getauscht und ich dachte, okay dann liegt es wohl doch an der Box. 

So und schon ging alles los. Am Nachmittag bekam ich dann die Senungsnummer und stellte fest, dass die neue Box nicht auf dem Weg zu mir ist, sondern zu meinem Vater der 30km weiter wohnt. Als ich deshalb bei Vodafone anrief, konnte und kann mir bis heute niemand erklären, warum die Box an die Adresse geschickt wurde, da diese auch gar nict im Systam hinterlegt ist. Auf jeden fall wurde nach mehreren Anrufen meinerseits eine weitere Box los geschickt an meine Adresse. 

Als die neue Box ankam habe ich sie auch gleich angeschlossen und wie von mir vermutet, bestand das Problem weiterhin. Also meldete ich mich wimmer wieder bei der Hotline über die letzten Wochen/Tage und es wurde bis heute nicht behoben. 

Am 8.4.2021 um 10:30 Uhr habe ich dann erneut angerufen und ein Mitarbeiter hat mir mitgeteilt, daß er ein Ticket eröffnet und es zu einer internen Abteilung schickt und ob es mir recht wäre, wenn die Abteilung sich zwischen 12 und 13 Uhr bei mir meldet. Natürlich hzat sich in dem Zeitraum niemand gemeldet und ich rief gegen Abend wieder bei der Hotline an und man sagte mir das da kein Termin eingetragen war. Er sagte aber auch man meldet sich spätestens am Freitag bei mir. Natürlich passierte auch dies nicht. So das ich am Freitag natürlich Abends um 21 Uhr meldete und mir die Computerstimme schon sagte das meine Störung bis 20 Uhr behoben sein wird. Die mitarbeiterin teilte mir mit dass sich spätestens am Montag jemand meldet und mir dann auch hilft und das Problem dann behoben wird. Natürlich bekam ich auch am Montag keinen Anruf und so meldete ich mich heute mehrmals bei der Hotline und bis jetzt ist das Problem noch in keinster Weise behoben. 

Das Einzige was Vodafone gut kann, ist pünktlich das Geld abbuchen.

 

Nun stelle ich hier einfach mal die Frage ob noch jemand das Problem hat mir den Aufnahmen.

 

Zum Vertragsabschluss wurde mir die beischeidene Box auch als ein Wunderwerk angepriesen und zum Beispiel gesagt, man kann die Box auch über die Sprachsteuerung bedienen und das macht sie wohl sehr gut. 

Inzwischen weis ich wohl wie jeder andere der die Box besitzt, dass es keine Sprachsteuerung gitbt und man alles über ein sehr umständliches Menü machen muss. 

Da stelle ich auch gleichzeitig die Frage, warum wird eine neue Box auf den Markt geworfen, die ja dann auch endlich die neue Sprachsteuerung besitzt und die alte es nicht bekommt. Warum ist es nicht möglich Prime oder Disney als App auf der Box zu installieren?

Warum wird man als Kunde nur immer hingehalten und warum werden Terminabsprachen nicht eingehalten?

 

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo seaky1,

einen solchen Fehler kenne ich weder bei der alten GigaTV-4K-Box noch bei der neuen GigaTV-Cable-Box. Wenn es verpixelte Aufnahmen gibt, dann sollten die Sender auch in der Life Sendung verpixelt sein, denn die Box und damit auch die HD wurde ja getauscht. Um welche der beiden Geräte geht es? Ist der Fehler bei alle Sendern vorhanden? Wenn nein, dann sende eine Liste der betroffenen Sender. Um heraus zu bekommen auf welchen Frequenzen die Sender bei Dir anliegen, brauch ich auch die Region in der sich Dein Anschluss befindet. In der folgenden Liste werden alle Sender bei Dir aufgeführt.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@Sigi-DD: Ich würde meinen hier kann die Sache mit der Systeminformation (dein .pdf) durchaus hilfreich sein.

 


@seaky1  schrieb:

Warum ist es nicht möglich Prime oder Disney als App auf der Box zu installieren?

Weil da vielleicht auch die Anbieter gefragt werden müssen, ohne deren Zustimmung ist das nicht möglich.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.21
Mehr anzeigen
seaky1
Daten-Fan

Hallo, schönen Dank für die Antwort. 

Anscheinend hast du/sie aber nicht alles gelesen was sich so in den letzten Wochen zugetragen hat, denn dort steht drinnen dass es keine spezifischen Sender sind und auch nicht jede Aufnahme verhauen wird. 

Ach und das Live-TV ist davon nicht betroffen oder nur sehr sehr selten dass ich da mal kurz pixel sehe.

 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo seaky1,

ich habe das schon alles gelesen, aber in Deinen Aussagen gibt es einen Widerspruch. Verpixelte Aufnahmen können durch eine Störung, oder falsche Pegel Werte auf der Antennenleitung kommen, aber dann betrifft das auch die Live Sendungen dieser Programme. Die 2. Möglichkeit wäre das HDMI-Interface, aber auch müssten bei allen Wiedergaben vorhanden sein. Es wäre dann noch ein Fehler der Festplatte denkbar, was aber sehr unwahrscheinlich ist. Der Punkt scheidet aber aus, da die Box schon getauscht wurde. Irgendetwas von Deinen Beobachtungen passt da nicht richtig zusammen. Ich würde Vorschlagen wir sehen uns mal die Signal Pegel der betroffenen Sender an. Ich habe Dir eine Anleitung zur GigaTV-4K-Box in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 steht wie man die Systemwerte der Box anzeigen kann. Eine der 11 Seiten zeigt auch die Werte der TUNER an. Bevor Du die System Werte anzeigst schalte auf eien der betroffenen Sender und starte auch eine Aufnahme von diesem Sender und zeitgleich noch von 2 weiteren betroffenen Sendern. Starte jetzt die System Anzeige und mache ein Bild von der Seite TUNER.

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser

@seaky1  schrieb:

... denn dort steht drinnen dass es keine spezifischen Sender sind und auch nicht jede Aufnahme verhauen wird. 

Ach und das Live-TV ist davon nicht betroffen oder nur sehr sehr selten dass ich da mal kurz pixel sehe.


Hellsehen können wir leider nicht, aber unter der Angabe von Sendern vielleicht Rückschlüsse ziehen ob eine oder mehrere Frequenzen betroffen sind, möglicherweise ergibt sich daraus ja ein Hinweis auf die Ursache.

Live TV, da kann Gevatter Zufall ne Rolle spielen, oder siehst du die Sendung während du die aufnimmst?

Auch ne Möglich da etwas zu vergleichen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.21
Mehr anzeigen