Frage
Antwort
Lösung
am 04.04.2021 21:38
Die GigaTV Box 2 (SAGEMCOM DCIW387-UHD - Mit Lan-Kabel verbunden) bricht jeden Abend "mal nach 20 Uhr, mal vor 20 Uhr" regelmäßig die GigaTV-Netzwerk Verbindung weg (keine aufnahmen ankuckbar, keine EPG-Daten). Wenn schon eine Aufnahme aufgenommen wird, muss ich die GigaTV Box 2 von Strom trennen und wieder Anschalten damit die GigaTV-Netzwerk Verbindung wieder da ist (aufnahmen ankuckbar und EPG-Daten wieder da).
Einmal bin ich ins Bett, da hatte die Box das gleiche Problem, und nächsten Morgen die GigaTV Box 2 aus dem Standby angeschaltet, war die Verbindung zum GigaTV-Netzwerk da (musste diesmal nicht vom Strom getrennt werden).
Der erste Lösungsansatz bei der Störungsstelle hat das Problem nicht gelöst.
am 04.04.2021 22:01
Hallo Schildkroede,
das scheint ein Netzwerk Problem zu sein. Was macht Dein Router wenn das passiert? Gibt es im Router ein Ereignis Protokoll? Funktioniert das Internet noch wenn das passiert?
Starte mal den Router neu wenn das wieder passiert.
Viele Grüße Siegmar
am 05.04.2021 06:31
Habe die Fritzbox 6591 und die GigaTV Box 2 - SAGEMCOM DCIW387-UHD mindestens 2mal komplet neu gestartet, hat das Problem nicht beseitig. Und mehrmals habe ich die GigaTV Box 2 - SAGEMCOM DCIW387-UHD neu gestartet, hat das Problem nicht beseitigt.
Die Fritzbox 6591 selber bleibt an, blinkt nicht und zeigt von außen keine Fehlermeldung. Das Internet bleibt an und geht mit Handy und Computer.
Fritzbox 6591-Ereigmismonitor gibt die Fehlermeldung Die Anwendung mit der IP-Adresse ... reagiert nicht. Die TV Übertragung wurde gestoppt (2 Meldungen).
am 05.04.2021 09:57
Hallo Schildkroede,
kennst Du schon die Hilfe Seiten zur GigaTV-Cable-Box-2? Da gibt es auch die Möglichkeit die Box in den Lieferzustand zu setzen und eine Systemdiagnose zu machen. Beim Neustart beider Geräte muss immer zuerst der Router neu gestartet werden und erst wenn der wieder bereit ist darf die GigaTV-Box neu gestartet werden.
Viele Grüße Siegmar
05.04.2021 10:50 - bearbeitet 05.04.2021 10:51
Hallo Schildkroede, ich verwende das exact selbe System/Anschluss. Sicher sind wir selber schuld und nicht das unausgreifte System das uns Vodafone da angedreht hat. Denn ich habe genau die selben Symptome. Das das Problem an meiner zweiten Giga TV Cable Box 2 (Mulitroom) nicht vorliegt, welche über WLAN verbunden ist, dafür darf sich Vodafone schon rühmen. Weil eine 50%ige Erfolgsquote reicht schließlich aus um regelmäßig den im Vertrag vereinbarten Betrag abzubuchen. Reset/Werkseinstellungen/6591restart wie Sigi beschrieben hat hilft alles nix. Aber an Vodafone liegt es sicher nicht. Das sind wir dummen Nutzer.
am 05.04.2021 10:58
Habe die GigaTV Box 2 - SAGEMCOM DCIW387-UHD zweimal auf Werkseinstellungen zurück gestellt und 1 mal die Festplatte neu formatiert, hat das Problem nicht gelöst. Jetzt ist die GigaTV Box 2 - SAGEMCOM DCIW387-UHD per WLAN Verbunden (Testweise, war vorher per LAN Kabel angeschlossen). Die Meldung Die Anwendung mit der IP-Adresse ... reagiert nicht. Die TV Übertragung wurde gestoppt (2 Meldungen) hat was mit der DVB-C-Funktion der Fritzbox 6591 zu tun. Heißt die GigaTV-Netzwerk Verbindungs-Abbrüche werden nicht im Protokoll der Fritzbox 6591 protokolliert.
Für mich bedeutet das 365 Tage im Jahr, jeden Abend die GigaTV Box 2 - SAGEMCOM DCIW387 und Fritzbox 6591 von Strom trennen und neu einschalten, obwohl ich kein Internet-Signalverlust laut Ereignisse Protokoll der Fritzbox 6591 habe.
am 05.04.2021 11:10
Die Systemdiagnose habe ich 4 oder 5 Mal gemacht, 2mal mit den Problem und 3mal von Strom getrennt und neu eingeschaltet. Die Systemdiagnose hat in allen 5 Diagnosen keine Fehler angezeigt (Es wurden keine Fehler mit GigaTV festgestellt).
Im Protokoll der Fritzbox 6591 sowie bei der GigaTV Box 2 SAGEMCOM DCIW387-UHD sind keine Fehler protokolliert oder angezeigt worden. Kann ich als leihe so nicht nachvollziehen wo der Fehler liegt, weil nicht angezeigt. Das Hilfe-Handbuch ist dürftig, weil die Sendersortierung fehlt ( wird ja per Update nachgereicht).
am 05.04.2021 11:12
Hallo Schildkroede,
wann passiert eigentlich der Abbruch der Verbindung, beim Fernsehen oder nur beim Einschalten aus dem Standby? Kannst Du bitte genauer schildern was vor dem Verbindungsabbruch passiert ist.
Viele Grüße Siegmar
am 05.04.2021 11:23
Wenn ich meine Aufnahmen Programmiert habe und danach ganz normal Fernsehen kucke, also im Laufenden Betrieb. Wenn ich danach irgendwann Mal ins EPG schaue, steht da plötzlich keine Information es kommt auch keine vorwarnende Fehlermeldung. Der Test über WLAN sollte wohl laut Felix_the_Cat wohl vielversprechend sein (hoffe).
am 05.04.2021 11:26
Komischer weise laufen die programmierten Aufnahmen durch.