Menu Toggle

GigaTV

Siehe neueste
GigaTV Box 2 LAN Geschwindigkeit
Gehe zu Lösung
Vladi680
Digitalisierer

Hallo Community,

ich besitze die fritzbox 6591 cable mit Firmware 7.28 . Die Fritz hat bekanntermaßen 4 Gbit LAN - Anschlüsse. Die Cablebox 2 ist mit LAN 1 verbunden, jedoch nur mit 100 MBit. Ich habe bereits ein Cat 8.1 Kabel besorgt und die anderen LAN 2-4 Anschlüsse ausprobiert. Auch nur 100 MBit. Meine anderen Geräte sind an allen Anschlüssen mit 1GBit verbunden (auch alle 4 probiert). Somit kommt nur die Cablebox 2 als Ursache in Betracht. Ich verfüge über den CableMax 1000 Tarif, falls das wichtig ist zur Info. Was kann ich tun, um die Cable Box 2 zu 1 Gbit LAN zu bewegen ?

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ver123
Daten-Fan

@Vladi680  schrieb:

Hallo Community,

ich besitze die fritzbox 6591 cable mit Firmware 7.28 . Die Fritz hat bekanntermaßen 4 Gbit LAN - Anschlüsse. Die Cablebox 2 ist mit LAN 1 verbunden, jedoch nur mit 100 MBit. Ich habe bereits ein Cat 8.1 Kabel besorgt und die anderen LAN 2-4 Anschlüsse ausprobiert. Auch nur 100 MBit. Meine anderen Geräte sind an allen Anschlüssen mit 1GBit verbunden (auch alle 4 probiert). Somit kommt nur die Cablebox 2 als Ursache in Betracht. Ich verfüge über den CableMax 1000 Tarif, falls das wichtig ist zur Info. Was kann ich tun, um die Cable Box 2 zu 1 Gbit LAN zu bewegen ?


Gar nichts die Mühe ist umsonst und die Tipps sind zwar nett gemeint aber trotzdem nicht mehr aktuell, da es keinen Stromsparmodus bei der 6591 gibt 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
12 Antworten 12
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Vladi680,

wenn das eine gekaufte 6591 ist, dann könnte es einen Stromsparenden Modus bei den LAN Anschlüssen geben. Wenn der aktiv ist, dann wird auf 100 Mbit/s zurückgeschaltet wenn mehr nicht notwendig ist. Da eine HD Sendung im 1080p Format nur mehr als 6 Mbit/s benötigt und UHD etwa das Doppelte, sind 100 Mbit/s selbst bei 4 gleichzeitigen Sendungen (3* Aufnahmen 1* live) ausreichend. Über das LAN kann aber immer nur eine Sendung kommen, da man Sendungen aus der Mediathek nicht aufnehmen kann und live Programme kommen über die Antenne und belasten  das LAN und damit das Internet nicht. Beim LAN werden also nie mehr als 15 Mbit/s benötigt!

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Vladi680
Digitalisierer

Danke Sigi,

kann evtl. trotzdem mal jemand mit einer selbst gekauften Fritz 6591 nachschauen, wie die LAN- Geschwindigkeit bei demjenigen am Anschluß der GigaTV Box 2 ist ? Danke

 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Vladi680,

sieh doch mal in der 6591 unter "/System/Energiemonitor" nach ob es da Einstellungen gibt. Bei meiner 7170 und 7270 hat das so ausgesehen:

Bildschirmfoto vom 2021-09-24 10-00-53.png

Um den maximalen Speed zu nutzen musste hier auf immer aktiv gestellt werden. Bei den gekauften 6591 soll es eine ähnliche Einstellung geben. Es kann sein Du musst vorher in die erweiterte Ansicht umschalten damit diese Einstellungen zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Vladi680
Digitalisierer

Hallo Sigi,

bei den neueren Softwareversionen gibt es unter obigem Punkt keine Einstellungsmöglichkeiten mehr, nur noch den Energiemonitor mit Statistik, leider. LAN powermode gibt es ja auch nicht mehr, soll laut AVM angeblich jetzt immer aktiv sein, was sich ja mit meiner Anschlußtauscherei deckt.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Vladi680,

ich hatte mir als ich meine 6591 bekommen hatte das Handbuch herunter geladen und Dir in den Anhang gelegt. Dort steht auf Seite 73 das es die Einstellung unter: "/Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen" gibt. Da war das bei der 6591 an einer anderen Stelle falls es das jetzt nicht mehr gibt.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Fritte2021
Digitalisierer

Hallo.

Die Geräte nehmen sich die Geschwindigkeit selbst die sie Benötigen.

Sprich wenn die Giga TV sagt ich komm mit 100Mbit aus dann ist es so.

Diese Anzeige in der Fritte swankt immer etwas.

Meine GigaTV box benutzt auch grade um die 100Mbit.

Mein Smartphone soll grade 64Mbit benutzen.

 

Mehr anzeigen
Vladi680
Digitalisierer

@sigi 

Nirgends gibt es die gewünschten Einstellungen, bei v7.12 ging es noch. Jetzt mit v7.28 durch AVM deaktiviert. Das tut ja auch nichts zur Sache, weil diverse Geräte am selben LAN Anschluss 1Gbit benutzen.

Evtl. ist es doch so, dass eine GigaTV Box 2 einfach keine höhere Bandbreite benötigt und diese nicht bei der FB6591 einfordert. Schlimmstenfalls verbinde ich dann über WLAN, das ist immer über 400mbit

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Fritte2021,

das sind die Geschwindigkeiten die über das WLAN für das Gerät ausgehandelt wurden und nicht die Datenrate die aktuell übertragen wird. Wenn ich bei mir die Datenraten aller WLAN Geräte addiere, dann wäre ich bei über 1500 Mbit/s nur im WLAN und dabei läuft das meiste über LAN bei mir. Beim LAN gibt es nur 10,100 oder 1000 Mbit/s die durch die Netzwerk Interface festgelegt werden können. So kann man auf dem PC in den Einstellungen der Netzwerkkarte festlegen ob 100 oder 1000 Mbit/s verwendet werden sollen. Manche haben auch eine Automatik Funktion, aber dabei wird eigentlich nur die Datenrate des Ports abgefragt mit dem der PC verbunden ist. Da die 6591 auf allen 4 Ports 1000 Mbit/s macht sollte dann auch die GigaTV-Box das so einstellen. Abweichungen davon sind Modi zum Strom sparen.

Viele Grüße Siegmar

(1)
Mehr anzeigen
Ver123
Daten-Fan

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Vladi680,

wenn das eine gekaufte 6591 ist, dann könnte es einen Stromsparenden Modus bei den LAN Anschlüssen geben. Wenn der aktiv ist, dann wird auf 100 Mbit/s zurückgeschaltet wenn mehr nicht notwendig ist. Da eine HD Sendung im 1080p Format nur mehr als 6 Mbit/s benötigt und UHD etwa das Doppelte, sind 100 Mbit/s selbst bei 4 gleichzeitigen Sendungen (3* Aufnahmen 1* live) ausreichend. Über das LAN kann aber immer nur eine Sendung kommen, da man Sendungen aus der Mediathek nicht aufnehmen kann und live Programme kommen über die Antenne und belasten  das LAN und damit das Internet nicht. Beim LAN werden also nie mehr als 15 Mbit/s benötigt!

Viele Grüße Siegmar


Das gleiche haben sehr viele bei den Konstellationen und es ist nicht die Wahrheit, die Giga Net Box wird mit Gigabit beworben und kann nur 100 MBit, das ist täuschen für die Kunden meiner Meinung nach 

Mehr anzeigen