GigaTV

Siehe neueste

GigaTV 4k Probleme mit Sat1HD

Cillian0305
Smart-Analyzer

Hallo,

seit einigen Wochen (3-4) habe ich anhaltend und tageszeitunabhängig Probleme mit Sat.1 HD. Alle 5-10 Sekunden habe ich im Bild Bildfehler in Form von Blöcken und teilweise "eingefrorenen" Bildbereichen. Während der Werbepausen tendentiell weniger als während der Sendungen. Der Ton läuft ununterbrochen ganz normal weiter. So kann man das Programm leider nicht wirklich schauen...

Alle anderen Sender die ich sonst schaue laufen normal, inklusive Sat.1 in Standardqualität.

Die Box ist mit dem Router (Fritzbox) per LAN Kabel verbunden, mit dem Kabelnetz per damals mitgeliefertem Coax-Kabel (Länge ca. 3m), Das Kabel ist nicht geknickt oder sonstwie auffällig beschädigt. Auch wenn ich die Coax-Leitung mehrmals Ein- und Ausstecke wird das Problem nicht weniger. Ebenso hilft ein Neustart nicht (also über Strom aus und wieder an)
Auf einem anderen Gerät kann ich das Problem nicht nachvollziehen, dort kann ich nur Sat.1 SD empfangen mangels Smartcard. In der GigaTV App auf dem Handy gibt es keine Probleme.

 

Ich hoffe mir kann jemand in der Beseitigung des Problems helfen. In der Störungshilfe finde ich keine Möglichkeit, die Störung zu melden. Dort hänge ich bei der Aussage

"Schließ Deinen Fernseher direkt an der Antennendose an, ohne Deinen Receiver dazwischen zu schalten. Wenn sich der Fehler dadurch beheben lässt, hat Dein Receiver das Problem verursacht. Melde Dich bitte bei uns über den Button: "Nein, zum Kontakt" "

Wie geschrieben kann ich am Fernseher Sat1HD nicht empfangen. Der Button "Nein, zum Kontakt" ist in der Störungshilfe auch nicht zu sehen.

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Cillian0305,

in der folgenden Liste findest Du alle Programme, die bei Dir im Kabel anliegen sollten. Suche in der Liste nach SAT1 HD und dir werden auch alle anderen Sender auf der gleichen Frequenz im Kabel angezeigt. Teste dann ob diese Programme bei Dir funktionieren. Die Programmnummern in der Liste haben nichts mit den Programm Nummern in Deiner Box zu tun. Bei mir liegt auch RTL HD auf der gleichen Frequenz. Ich habe Dir auch eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die Systemwerte der Box anzeigen kann. Auf einer der 11 Seiten werden die Pegel am Tuner angezeigt. Stelle den Sender SAT 1 an und starte dann die Anzeige der Systemwerte und mache ein Bild von der Seite TUNER. Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box.

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser

@Sigi-DD  schrieb:

Bei mir liegt auch RTL HD auf der gleichen Frequenz.


Der Vergleich könnte interessant sein, scheinbar gibt es da nur auf Sat.1 HD Probleme, möglicherweise auch nur regional. Habe diesbezüglich auch Hinweise aus einem anderen Forum wo nur Sat.1 HD betroffen zu sein scheint. Da gehe ich aber auch noch anderen Möglichkeit nach.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.21
Mehr anzeigen
Cillian0305
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Laut Liste liegt bei mir Sat.1 Bayern HD zusammen mit RTL Oberfranken HD, RTLZWEI HD und zwei PayTV Sendern. Sowohl RTL als auch RTL Zwei laufen problemlos in HD

Über diese versteckten Tuner-Information habe ich folgendes herausgelesen:

Tuner 1 Status "Locked" Signal Level "71,1" PreRsBER "<3.0E-09" PostRsBER "<3.0E-09" Frequency "346" Mudolation "QAM-256" MER "43.10" SNR "43.10" Uncorrected FEC "0"

Tuner 2 Status "Locked" Signal Level "70,1" PreRsBER "<3.0E-09" PostRsBER "<3.0E-09" Frequency "450" Mudolation "QAM-256" MER "42.50" SNR "42.50" Uncorrected FEC "0"

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Cillian0305,

dann ist bei Dir alles in bester Ordnung. Da wird SAT 1 HD bei Euch nicht richtig eingespeist. Da must Du warten bis sich ein Moderator hier meldet und die Störung aufnimmt oder Du rufst die Hotline 08005266625 an und meldest dort die Störung in Deiner Region.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Cillian0305
Smart-Analyzer

Vielen Dank Siegmar für die Mühen

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hi Cillian0305,

 

ich kann mir das gerne anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Cillian0305
Smart-Analyzer

Hallo Wallace,

ich habe Ihnen meine Daten geschickt. Seit Dienstag (20.4.21) war das Problem weg, bis gestern Nachmittag hier in der Region Internet und TV komplett gestört waren, seitdem tritt das Problem wieder auf.

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo Cillian0305,

 

generell sehen die Werte wirklich gut aus. Eine Netzstörung dazu liegt nicht vor und weitere Kundenmeldungen sind nicht vorhanden.

 

Somit kann ich Dir aktuell nur einen Techniker anbieten, der sich das vor Ort anschaut. Schick mir dazu bitte eine PN  mit einer aktuellen Mobilfunknummer, der Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt.

 

Lass danach bitte eine kurze Info hier.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo @Martin59 und @Cillian0305,

mir fällt aber zwischen Kopfstation und dem Fernseher von Cilian kein einzige Stelle ein an der es einen Datenpfad gibt der nur von SAT1 verwendet wird. Ein Techniker wird bei Cillian vor ort nur sehen das der Fehler vorhanden ist. Dazu würde aber auch ein Foto von SAT1 reichen, das Cillian mal sendet. Wenn der Fehler vor Ort wäre, dann wären auch die Sender betroffen die auf der gleichen Frequenz liegen und nicht nur SAT1. An einer Kopfstation könnten einige Sender einzeln anliegen und damit auch ein einzelnes Programm gestört sein.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen