GigaTV

Siehe neueste

GigaTV 4k Box zeitweise gestört

HuttomBln
Netzwerkforscher

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem mit meiner GigaTV 4k Box, dass der Ton ausfällt oder auch das Bild. Manchmal beides, manchmal nur eines davon. Nach einen Neustart der Box funkt alles wieder.

 

Die Box ist über WLAN verbunden und hat bisher tadellos funktioniert.

Software ist aktuell und ich habe bereits den Side Panel Reset vorgenommen - brachte aber auch keine Besserung.

 

Sollte man die Box tauschen?

Mehr anzeigen
20 Antworten 20
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo HuttomBln,

ich muss meine 4K-Box einmal in der Woche neu starten, weil sie sich aufhängt. Meist mache ich das schon sobald die Box verzögert auf Eingaben reagiert. Wie oft musst Du die Box neu starten? Wenn das nicht zu oft notwendig ist wird ein Tausch nicht viel bringen.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
HuttomBln
Netzwerkforscher

Das Problem tritt seit letztem Donnerstag auf und seitdem muss ich einmal pro Tag neustarten

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo HuttomBln,

also das ist zu oft. Hast Du die Box schon mal in den Lieferzustand zurück gesetzt? Man könnte auch das letzte Update wiederholen oder die Systemdiagnose starten. Kennst Du schon die Hile Seiten zur GigaTV-4K-Box?

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Tina
Moderatorin

Hallo HuttomBln,

 

kannst Du noch die von Sigi-DD angesprochenen Systemdiagnose durchführen und Bescheid geben, was dabei raus gekommen ist?

 

Beste Grüße

Tina

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
HuttomBln
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

sorry für die Verzögerung. Den Test habe ich nun durchgeführt und die Systemdiagnose ist positiv, alles okay.

Ich musste heute aber wieder, so wie jeden Tag, die Box neustarten, ansonsten kann sie nicht genutzt werden. Gestern zB war vor dem Neustart Bild da, aber kein Ton. Heute morgen war kein Bild da, nur Schneetreiben.

Ich bin mittlerweile ratlos...

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo HuttomBln,

das hört sich nach einem Problem mit dem HDMI-Interface an. Schaltest Du auch immer den Fernseher als erstes ein und auf den HDMI-Eingang um bevor Du die GigaTV-4K-Box enschaltest? Das ist notwendig, weil die 4K-Box sofort nach dem Einschalten vom Fernseher die Liste der möglichen Auflösungen auslesen will. Ist der Fernseher da noch nicht bereit, wird die Liste fehlerhaft gelesen!

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
HuttomBln
Netzwerkforscher

Hallo Sigi-DD,

ja, das mache ich. Ich habe auch schon extra ein neues HDMI Kabel gekauft, weil ich dachte, es liegt daran. Aber auch das brachte keine Besserung

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo HuttomBln,

dann solltest Du jetzt in den Einstellungen Deines Fernsehers nach HDMI Einstellungen suchen. Wenn es einen "Erweiteren Mode", einen "Optimierten Mode" oder etwas ähnliches gibt, dann solltest Du den mal Aktivierem. Gibt es eine Umschaltung zwischen HDMI 1.x und HDMI 2.x, dann solltest Du das auch testen. Das HDMI-CEC sollte aber auf jedenfall deaktiviert werden. Vor jeder Änderung der Einstellungen im Fernseher die 4K-Box vom Strom nehmen und nach der Änderung wieder einschalten, damit die Änderungen auch von der Box übernommen werden können!

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
HuttomBln
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

hab ich jetzt erstmal gemacht. Jetzt mal abwarten, ob die Box morgen früh normal startet oder wieder nicht..

 

Mehr anzeigen