abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

GigaTV 4k Box verliert immer wieder WLAN
Alexa310
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallöchen, 

seit 2 Tagen habe ich die GigaTV 4k Box. Verbindung über WLAN (LAN nicht möglich, da cbn Router zwei Zimmer weiter stehen muss wg. Anschluss) bricht aber immer wieder ab (Fehlercode 8020), baut sich irgendwann alleine wieder auf. Oder nachdem Netzstecker gezogen wird, ist die Verbindung auch wieder da.

Der Router zeigt aber dauerhaft eine Verbindung an, auch wenn die Box die Fehlermeldung liefert.

Wie erreiche ich eine stabile Verbindung? Da sonst keinerlei Menüfunktionen zur Verfügung stehen. Und jedesmal aufstehen und den Stecker ziehen kann auch keine Lösung sein.

Liebe Grüße 

Alexa 

64 Antworten 64

Wenn das das Problem löst und unkompliziert zu bewerkstelligen ist, ja klar 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Alexa310,

 

ich habe den Tausch beauftragt, das Gerät kommt in den nächsten Tagen per Post. Wenn es losgeschickt wurde, bekommst Du die Sendungsverfolgung per Mail.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Habe die Versandbestätigung bereits erhalten. Vielen Dank für Ihre Hilfe 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Alexa310,

 

ist die Box schon angekommen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nein, sicherlich erst nächste Woche 

Also mittlerweile ist die neue Box angekommen, installiert und machte zunächst einen guten Eindruck - aber jetzt tritt der gleiche Fehler auf!

Fällt die Box aus dem WLAN, bekomme ich sie nur per ein-/ausschalten zurück ins Netz

Es nervt einfach! Die Box hat vorgeschlagen, dass ich eine feste IP vergeben soll. Das geht aber beim cbn Router nicht, obwohl er ebenfalls von Vodafone ist! Wieso ist die Box sofort wieder verbunden, wenn sie aus/eingeschaltetwird, aber nicht, wenn WLAN bei Betrieb wieder eingerichtet werden soll? 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Alexa310,

 

hast Du denn die Möglichkeit, eine Zeitlang mal per LAN-Verbindung zu testen? Nicht dass es einfach an einer zu schwachen WLAN-Verbindung liegt....

 

Welche Geschwindigkeiten erreichst Du denn per WLAN? Hast Du mal einen anderen WLAN-Kanal gewählt?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Alexa310
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie ich anfänglich schon geschrieben hatte, ist eine LAN-Verbindung leider nicht möglich.

Und dass das Signal hin und wieder mal abbricht, ist ja nicht das Problem, sondern dass die Box sich ohne ein-/ausschalten nicht einfach wieder verbinden lässt. 

Ich kann auch nicht sagen, wie schnell die Verbindung ist und wüsste auch nicht, ob oder wie ich den Kanal wechseln könnte.

Aber alle anderen Geräte laufen ja auch problemlos beispielsweise beim Streamen bzw. stellen die Verbindung bei einem Ausfall selbst wieder her 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Alexa310,

 

wie gut ist denn die Verbindung per WLAN, wenn sie mal da ist? Wenn Du dies nicht beurteilen kannst, kannst Du auch ein Handy auf die Box legen und dort schauen ob wie der Empfang dort ist. Eine schwache Verbindung ist ausreichend um die beschriebenen Störungen hervorzurufen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!