GigaTV

Siehe neueste
GigaTV 4k Box - Fehlermeldung Code 5021 nach Installation
Gehe zu Lösung
Simoncity
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone, Community,

nach planmäßiger Installation der GigaTV 4k Box und Neustart bekommen wir diese Fehlermeldung. Siehe auch Anhang/ Fotos. Sieht für mich aus, als dass die Box kein Signal bekommt bzw. das empfangene Signla als zu schwach erkennt.

Am Fernseher kann es nicht liegen, der läuft in einer anderen Wohnung problemlos über Telekom Magenta Anschluss.

Möglicherweise die Box? Wass können wir tun...

 

VG Barbara Scheuring 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Simoncity,

Du musst nichts machen und nur warten bis sich hier im Beitrag einer der Moderatoren meldet. Der fragt dann per PN Deine Kunden Daten ab und beauftragt dann einen Techniker.

Leider ist hier im Forum aktuell viel los und das kann 2 ... 3 Tage dauern bis hier einer Deinen Beitrag liest. Dadurch das wir aber die Ursache unterdessen gefunden haben, muss er dazu keine weiteren Fragen stellen. Mit Deinen Fotos ist der Fehler dokumentiert und wenn die Box im Stanby ist kann er das auch noch einmal kontrollieren und müsste zum gleichen Ergebnis kommen. Ich drücke Dir die Daumen, das es vielleicht auch schneller geht.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Simoncity,

der Fehler wird angezeigt, wenn die Box kein Signal am Antennen Eingang hat. Ist das Koaxial Kabel am Eingang der Box und aun der Dose an der Wand fest angesteckt und nicht bescädigt oder geknickt?

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Simoncity
Smart-Analyzer

Hallo Sigmar, das Koax Kabel ist am Eingang der Box (AN-IN) und an der Dose der Wand fest angesteckt. Knick hat es auch nicht... Dass die Sender auf der Giga Box vorhanden sind zeigt das Bild/ Anhang

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Simoncity,

nein die Mediatheken und anderen Dienste kommen über das Internet. Nur die Live Programme kommen über das Antennen Kabel. Wenn Dein Fernseher auch DVB-C kann, dann stecke das Antennen Kabel mal an den Fernseher und lasse den nach Sendern suchen. Es sollten mehr als 100 freie Programme gefunden werden wenn auf dem Kabel etwas anliegt.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Simoncity
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar,

gestern habe ich das Antennenkabel direkt an den DVB-C Anschluss angeschlossen und den Sendersuchlauf durchgeführt. War erfolgreich:

 

20211208_173421.jpg

Allerdings wird das Bild verzerrt angezeigt. Für mich als Laie sieht das so, als ob das ankommende Signal zu schwach ist. Oder gibt es noch andere Ursachen?

20211208_173706.jpg

 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Simoncity,

ja das sieht nach zu wenig oder zu viel Pegel auf dem Antennen Kabel aus. Ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die System Werte der Box anzeigen kann. Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box. Auf der Seite TUNER der 11 Seiten werden die Signal Pegel der aktiven Empfänger angezeigt. Bevor Du diese Seite anzeigst solltest Du die Box auf einen Sender einschalten und auf weiteren 4 Sendern eine Aufnahme starten. Es müssten dann die Pegel der 5 Sender angezeigt werden. Mache davon ein Bild und hänge das in den Anhang Deiner Antwort.

Viele Grüße Siegmar

Simoncity
Smart-Analyzer

Danke für den Tip. Werde ich an der Giga-Box prüfen...

Nur eine Frage: man braucht aber nicht einen 4k fähigen Fernseher? Denn unser Fernsehgerät kann nur Full-HD...

Aber ich denke, eine 4k-Box sollte abwärtskompatibel sein?!

VG USc

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Simoncity,

wenn der Fernseher immer vor der 4K-Box eingeschaltet und auf HDMI umgeschaltet wird, dann liest die 4K-Box die Liste der möglichen Auflösungen vom Fernseher aus und wählt daraus die größte mit 50 Hz oder höheren Bild Frequenz aus. Wenn Dein Fernseher also nur 1080p50 kann, dann wird die verwendet. In der Anleitung die ich Dir gesendet habe wird auch eine Seite zum HDMI angezeigt. Dort steht dann die Auflösung die die Box gewählt hat und auch eine Liste aller Auflösungen die Dein Fernseher kann. Full HD ist auch völlig ausreichend, da nur 2 Sender von Sky aktuell in UHD senden. Alle anderen HD Sender verwenden 1080p oder 720p.

Viele Grüße Siegmar

Simoncity
Smart-Analyzer

Info: kommenden Montag kommt jemand von der Elektrofirma und misst die Signalstärke vom Antennenanschluss im Zimmer durch. Mal sehen...

Mehr anzeigen
Simoncity
Smart-Analyzer

Eine Frage noch: an welchen Kontakt/ Adresse kann ich mich wenden, damit Vodafone von seiner Seite aus eine Messung der anliegenden Signalstärke macht? Dieser launige TOBI-BOT bringt mich nicht weiter bzw. der Computer-Call ist für die Katz...

Mehr anzeigen