abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV 4k Box - 11 Monate Timeshift / Mediathek Probleme
SidE3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir haben seit etwa einem Jahr eine GigaTV 4k Box bei der die Time shift Funktion nicht funktioniert. Fehlercode 9110. Minutenlang reagiert die Box nicht. Sehr häufig funktionieren Mediathek und Videothek ebenfalls nicht. Die Box ist über LAN angeschlossen und die (Vodafone) Internetverbindung ist nicht das Problem, da die Netflix App auf der Box immer funktioniert. 

 

In den vergangenen 11 Monaten haben wir etwa ein Dutzend Mal mit dem Support telefoniert. Zu keinen Zeitpunkt gab es dann den versprochenen Rückruf eines Technikers. Die Box wurde einmal getauscht, was nichts geändert hat. Natürlich wurden Side-Panel-Reset und Co. ebenfalls mehrfach ausprobiert.

 

Nachdem das Problem immer noch bestand, haben wir - in Vorbereitung einer außerordentlichen Kündigung - per Einschreiben eine Frist von 3 Wochen zur Beseitigung der Mängel gestellt. Daraufhin wurde uns angeboten auf die neue GigaTV Cable 2 Box zu Wechsel. Vodafone würde den aktuellen "GigaTV 4k Box (1) Vertrag" aus Kulanz beenden und zu ähnlichen Konditionen würde ein "GigaTV Cable 2 Box Vertrag" in Kraft treten.

 

Am Samstag haben wir die neue GigaTV Cable 2 Box erhalten. Samstag, Sonntag und Montag konnte sich die Box nicht einwählen. Nach 3 Anrufen bei der Hotline, führte der 4. heute zu dem Ergebnis, dass Vodafone von der Auftragsbestätigung für die GigaTV Cable 2 Box (die uns schriftlich zugestellt wurde) und von der Beendigung des ursprünglichen Vertrages aus Kulanz (was uns ebenfalls schriftlich bestätigt wurde) zurückgetreten sei. Dies sei rechtlich kein Problem. Vodafone könnte zurücktreten, wenn Vodafone mit den Vertragsabschlüssen seiner Mitarbeiter nicht einverstanden sei.

 

Die GigaTV Cable 2 Box soll nun direkt wieder zurückgeschickt werden. Der alte Vertrag "GigaTV Box 1" würde wieder in Kraft treten. Im Portal habe ich dann gesehen, dass dieser nicht nur wieder in Kraft getreten ist, sondern auch wieder von vorne beginnt - also 24 Monaten Mindestlaufzeit. 

 

Die GigaTV 4k Box (1) funktioniert weiterhin nicht richtig. Für uns kommt nun eigentlich nur noch die außerordentliche Kündigung wegen der Mängel und ein Wechsel zu Magenta TV in Frage. In diesem Zusammenhang steht auch die Kündigung unserer 4 Vodafone Verträge (Internet, TV und 2x Mobilfunk). Zu prüfen ist eigentlich auch ob der ursprüngliche Vertrag (GigaTV 4k Box) nicht bereits durch die zugestellte Bestätigung der "Beendigung aus Kulanz" wirksam und endgültig beendet ist.

 

Am liebsten wäre uns weiterhin, dass die Mängel behoben werden. Die Erlebnisse der letzten 11 Monate machen mich allerdings ziemlich ratlos.

13 Antworten 13

Hallo Björn,
ist beim Rücksetzen auf die Werkseinstellungen auch die "Willkommen ..." Meldung auf dem Fernseher angezeigt wurden? Wenn nicht, dann wurde die Reset Taste nicht länger als 20 Sekunden gedrückt und es ist ein normaler Neustart ausgeführt wurden.

 

Wie sieht das mit den DOCSIS Pegeln aus, Du hast geschrieben die hätten nach dem Kabel Tausch sich stärker von der 1. Messung unterschieden. Das Kabel hat da aber keinen Einfluss darauf und verändert die Pegel nicht. Mache über längere Zeit mal weitere Messungen und schreibe dann eine Liste von einem Kanal (Frequenz) die sich besonders stark ändert.

Wie ist eigentlich die Box mit dem Router verbunden, steckt das Kabel Direckt am Router oder ist da noch etwas dazwischen? Hast Du es schon mal per WLAN probiert? Meine 4K-Box arbeitet über das 5 GHz WLAN der 6591.

Viele Grüße Siegmar

SidE3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

 

es war ein richtiger Reset. Nach dem begrüßungsbildschirm wurde ich gefragt ob es sich um den Auslieferungszustand oder um einen manuellen Reset handen. Ich muss später auch die Netflix Zugangsdaten neu eingeben.

 

Die Box ist direkt mit einem LAN Kabel angeschlossen an den Router. Hier habe ich auch schon verschiedene Kabel versucht. Über WLAN 5 GHz habe ich auch schon versucht. 

 

Die Abweichungen im Power Level scheinen wirklich nichts mit dem Kabel zu tun zu haben. Heute weichen mehr als 50 % der Werte mehr mit 0,2 - 0,3 dBmV von den Werten von gestern ab. Ein Wert (Kanal 13) weicht um 0,4 dBmV ab.

 

Gruß

Björn

Hallo Björn,

dann sage dem Techniker wenn er kommt, das Du Pegel Schwankungen auf viele Kanälen festgestellt hast. Da kann der dann mal genauer nachsehen und das nach Möglichkeit abstellen.

Viele Grüße Siegmar

SidE3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

 

das Problem ist jetzt gelöst. Der Techniker konnte letzte Woche keine Probleme feststellen und hat zurück gemeldet, dass es an der GigaTV 4k Box liegen muss. Daraufhin durften wir die GigaTV Cable 2 Box doch behalten. Diese funktioniert tadelos und hat überhaupt keine Probleme mit dem Internet TV Stream.

 

Viele Grüße

Björn