Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

BEHOBEN Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (24. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (27. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (28. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (29. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (30. September)

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

GigaTV

Siehe neueste
GigaTV 4k Box - 11 Monate Timeshift / Mediathek Probleme
SidE3k
Netzwerkforscher

Wir haben seit etwa einem Jahr eine GigaTV 4k Box bei der die Time shift Funktion nicht funktioniert. Fehlercode 9110. Minutenlang reagiert die Box nicht. Sehr häufig funktionieren Mediathek und Videothek ebenfalls nicht. Die Box ist über LAN angeschlossen und die (Vodafone) Internetverbindung ist nicht das Problem, da die Netflix App auf der Box immer funktioniert. 

 

In den vergangenen 11 Monaten haben wir etwa ein Dutzend Mal mit dem Support telefoniert. Zu keinen Zeitpunkt gab es dann den versprochenen Rückruf eines Technikers. Die Box wurde einmal getauscht, was nichts geändert hat. Natürlich wurden Side-Panel-Reset und Co. ebenfalls mehrfach ausprobiert.

 

Nachdem das Problem immer noch bestand, haben wir - in Vorbereitung einer außerordentlichen Kündigung - per Einschreiben eine Frist von 3 Wochen zur Beseitigung der Mängel gestellt. Daraufhin wurde uns angeboten auf die neue GigaTV Cable 2 Box zu Wechsel. Vodafone würde den aktuellen "GigaTV 4k Box (1) Vertrag" aus Kulanz beenden und zu ähnlichen Konditionen würde ein "GigaTV Cable 2 Box Vertrag" in Kraft treten.

 

Am Samstag haben wir die neue GigaTV Cable 2 Box erhalten. Samstag, Sonntag und Montag konnte sich die Box nicht einwählen. Nach 3 Anrufen bei der Hotline, führte der 4. heute zu dem Ergebnis, dass Vodafone von der Auftragsbestätigung für die GigaTV Cable 2 Box (die uns schriftlich zugestellt wurde) und von der Beendigung des ursprünglichen Vertrages aus Kulanz (was uns ebenfalls schriftlich bestätigt wurde) zurückgetreten sei. Dies sei rechtlich kein Problem. Vodafone könnte zurücktreten, wenn Vodafone mit den Vertragsabschlüssen seiner Mitarbeiter nicht einverstanden sei.

 

Die GigaTV Cable 2 Box soll nun direkt wieder zurückgeschickt werden. Der alte Vertrag "GigaTV Box 1" würde wieder in Kraft treten. Im Portal habe ich dann gesehen, dass dieser nicht nur wieder in Kraft getreten ist, sondern auch wieder von vorne beginnt - also 24 Monaten Mindestlaufzeit. 

 

Die GigaTV 4k Box (1) funktioniert weiterhin nicht richtig. Für uns kommt nun eigentlich nur noch die außerordentliche Kündigung wegen der Mängel und ein Wechsel zu Magenta TV in Frage. In diesem Zusammenhang steht auch die Kündigung unserer 4 Vodafone Verträge (Internet, TV und 2x Mobilfunk). Zu prüfen ist eigentlich auch ob der ursprüngliche Vertrag (GigaTV 4k Box) nicht bereits durch die zugestellte Bestätigung der "Beendigung aus Kulanz" wirksam und endgültig beendet ist.

 

Am liebsten wäre uns weiterhin, dass die Mängel behoben werden. Die Erlebnisse der letzten 11 Monate machen mich allerdings ziemlich ratlos.

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo SidE3k,


@SidE3k  schrieb:

Wir haben seit etwa einem Jahr eine GigaTV 4k Box bei der die Time shift Funktion nicht funktioniert. Fehlercode 9110. Minutenlang reagiert die Box nicht. Sehr häufig funktionieren Mediathek und Videothek ebenfalls nicht. Die Box ist über LAN angeschlossen und die (Vodafone) Internetverbindung ist nicht das Problem, da die Netflix App auf der Box immer funktioniert. 

Meinst Du hier wirklich die Time shift Funktion bei der man eine Sendung mit der Pausen Taste anhält und dann weiter ansieht. Diese wird in der Box mit der Festplatte realisiert. Oder meinst Du das Zurücksetzen einer laufenden Sendung auf den Anfang? Das ist eine Funktion, die über das Internet bereit gestellt wird wie alle anderen Funktionen bei denen es Probleme gibt.

Bei der 4K-Box kommen die Fernsehprogramme über das Antennen Kabel per DVB-C und die Mediatheken, Videothek, Netflix, ... und auch das Zurücksetzen einer laufenden Sendung auf den Anfang so wie der EPG kommen über das Internet. Die Box hat dabei Probleme wenn die Daten Rate immer mal wieder stark einbricht. Ich habe seit 10.2018 auch die 4K-Box und bei mir funktioniert alles. Viele anderen Anbieter senden nicht Ständig in Full HD 1080p sondern nur in HD 720p und damit werden wesentlich weniger Daten pro Sekunde übertragen. Ich würde vermuten Dein Internet Anschluss ist instabil und verursacht damit die Probleme.

Welchen Internetvertrag und welchen Router hast Du? Die Datenrate aus dem Vertrag und die genaue Bezeichnung des Routers vom Aufkleber auf der Rückseite ist wichtig. Im Router gibt es eine Web-Seite auf der die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Mache davon bitte Bilder aller Kanäle.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
SidE3k
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

 

du hast völlig recht, ich meine natürlich die Funktion, dass eine laufende Sendung wieder von vorne anfängt. Wir haben einen Red Internet & Phone 200 Cable Vertrag mit einer AVM FRITZ!Box 6591 Edition Vodafone.

 

Viele Grüße

Björn

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo SidE3k,

die Signal Pegel sind alle im grünen Bereich, aber es scheint Störungen auf Kanal 7 und 8 zu geben. Wann wurde die 6591 zuletzt neu gestartet? Das Steht gleich ganz oben auf der Start Seite der 6591.

Mehr anzeigen
SidE3k
Netzwerkforscher

Am 12. Juli 2021

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Björn,
da scheint es eine Einstreuung bei 626 MHz bis 642 MHz zu geben. Ist das Koaxial Kabel am Router und an der Dose fest verschraubt? Kannst Du mal ein anderes Kabel verwenden? Ich habe Dir eine Anleitung zur Box in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird, wie man die System Werte der Box anzeigt. Mache am besten von allen 11 Seiten mal Bilder und vergleiche die dann mit denen wenn es wieder klemmt. Mache dann auch noch mal Bilder von den DOCSIS Kanälen. Es könnte auch Schwankungen der Signal Pegel geben. Die Pegel dürfen nur um 0,1 dBmV von Deiner jetzigen Messung abweichen. Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box.

Viele Grüße Siegmar

SidE3k
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

 

zuerst einmal vielen Dank für die PDF und den Tipp mit dem neuen Kabel. Die allgemeine Stabilität des Internets hat sich dadurch tatsächlich etwas verbessert. Es gibt keine nicht korrigierbaren Fehler mehr in der FritzBox Statistik und der Olympia Livestream ist heute nicht einmal abgebrochen Smiley (fröhlich)

 

Leider funktioniert der Neustart von Sendungen aus dem laufenden TV Programm auf der GigaTV 4k Box weiterhin nicht. Es kommt immer nach einiger Zeit der Fehler 9110. Die restlichen Geräte haben keine Probleme mit dem Internet zu dem Zeitpunkt. Die Werte auf der Box entsprechen auch denen, die du mir geschickt hast. Netflix auf der Box funktioniert auch direkt im Anschluss an den Fehler tadellos und sofort mit bester Bildqualität.

 

Gut ein Drittel der Messwerte auf der FritzBox weichen übrigens (mit neuem Kabel) mit mehr als 0,1 dBmV von den Werten von gestern ab.

 

Viele Grüße
Björn

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Björn,

hast Du schon mal die Box auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt seit die 6591 nun besser funktioniert. Kennst Du schon die Hilfe Seiten zur GigaTV-4K-Box mit umfangreicher Anleitung zur Box? Bei mir muss ich einmal in der Woche die Box ausschalten, weil sie immer langsamer auf Eingaben reagiert. Danach geht dann alles wieder.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
SidE3k
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

 

ich habe das gestern nach deiner Nachricht gleich mal probiert. Leider hat sich nichts geändert. Weiterhin funktioniert der Neustart von laufenden Sendungen nicht. Ich habe auch nochmal das Netzwerkkabel zur Box getauscht und während des Auftreten des Fehlers die Internet Geschwindigkeit gemessen. Hier ergibt sich ein Ping von 13 ms, Download von 213 MBit/s und upload von 49 MBit/s. Also alles im grünen Bereich.

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
SidE3k
Netzwerkforscher

Heute kommt ein Techniker vorbei. Ich habe dem technischen Service berichtet, was ich (mit deiner Hilfe) jetzt nochmal versucht habe um das ganze irgendwie zum laufen zu kriegen. Daraufhin wurde direkt für heute ein Termin für einen Techniker vor Ort gemacht.

 

Ich berichte wie es ausgegangen ist.

 

Dir auf jeden Fall vielen Dank, Siegmar! Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Björn

Mehr anzeigen