abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV 4K Box kein PAIR mit Fernbedienung
TschingRay1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

GigaTV 4K Box kein PAIR mit Fernbedienung möglich

 

Hallo liebes Team,

 

am 22.03.19 die GigaTV 4K Box erhalten und korrekt angeschlossen. Die Box bootet, Vodafone-Logo bis "WILLKOMMEN. Drücken Sie die OK Taste um die Installation zu starten". Fernbedienung bzw. 4K Box reagiert nicht auf Drücken der OK-Taste, Das Display an der 4K Box zeigt einen weissen länglichen Leuchtbalken und gleichmäßig blinkenden Punkt darunter (bleibt auch so egal welche Aktion man an der Fernbedienung durchführt). Die 4K Box wird vom Smartphone (Huawei mate 20 pro) auch NICHT als Bluetooth-Gerät erkannt. Alle Aktionen wie PAIR (Box) und Menü & 0 oder SystemReset der 4K Box funktionieren nicht um die Fernbedienung mit der Box zu verbinden (PAIR). Anzeige der Fernbedienung blinkt jeweils gleichmäßig grün und erlischt nach einiger Zeit. Die Anzeige der Box bleibt die gesamte Zeit unverändert mit Leuchtbalken und blinkenden Punkt. Wlan Verbindung zur Box (nach Werksreset) nicht installiert, da man nicht weiter als "Willkommens-Bildschirm" kommt. Ich bitte um eure Hilfe. Vielen Dank.

5 Antworten 5
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TschingRay1,

 

hast Du den Reset nach dieser Anleitung durchgeführt? Dabei werden auch die Bluetooth-Einstellungen gelöscht.  Wenn ja, sieht es so aus, als wäre ein Austausch nötig, hattest Du dazu schon Kontakt zur Störungshotline?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

den Side-Panel-Reset habe ich per Büroklammer schon 3x durchgeführt. Leider ohne Erfolg.

Die Box bootet immer bis zum Willkommen-Bildschirm und wartet dann mit stehende Leuchtbalken und einem unterhalb des Balkens befindlichem rythmisch blinkenden Leuchtpunkt auf das "OK" der Fernbedienung. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte dieser blinkende Leuchtpunkt nach dem Koppeln / Pairing sich von selbst langsam ausblenden. Den ganzen Prozess mit Pair-Taste, Taste 0 + Menü auf der Fernbedienung drücken habe ich schon mehr als 20mal durchgeführt. Batterien in der Fernbedienung wurden durch Varta-Red ebenfalls ausgetauscht. 

Meiner Ansicht nach verhält sich die Box als ob die PAIR-Taste andauernd gedrückt wäre bzw. die PAIR-Taste intern auf Dauerdrückfunktion hakt denn nach einem Side-Panel-Reset sollte lediglich nur der stehende Leuchtbalken zu sehen sein und erst nach Drücken der PAIR-Taste dann der rythmische Leuchtpunkt (Suchlauf der Bluetooth-Kopplung) überhaupt erscheinen. Durch Taste 0 + Menü drücken auf der Fernbedienung würde dann die Kopplung abgeschlosssen und die Box mit der RemoteControl die Verbindung eingehen. 

Wenn ich hier richtig liege, wäre das Problem dann die GigaTv 4K Box die sich in einer Endlos-Kopplungs-/PAIR-Schleife befindet. Zudem sendet die Box auch keinerlei Bluetooth-Gerätekennung wie "GigaTV 4K Box". Somit gibt es ein hohe Wahrscheinlichkeit das ein Defekt der GigaTV 4K Box vorliegt. Die Fernbedienung konnte mangels Möglichkeit nicht überprüft werde. Die RemoteControl verhält sich aber so wie in den Vodafone Anleitungen beschrieben (grünes Licht leuchtet rythmisch und geht nach einigen Sekunden aus) zudem war sie originalverschweisst. Ich bitte um deinen Vorschlag für die weitere Vorgehensweise. Smiley (zwinkernd) LG Roger

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TschingRay1,

 

dann bin ich wieder beim Tausch ;). Da es scheint, dass die Fernbedienung funktioniert, habe ich den Tausch der GigaTV-Box beauftragt. Dazu mussten wir den GigaTV-Vertrag, der auf den Anschluss des Modems gewartet hat, aktivieren, da das Gerät für den Tausch nicht auswählbar war. Es wäre sonst auch mit der neuen Box nicht bzw. nur einen Schritt weiter gegangen, da keine Cloudverbindung möglich gewesen wäre. Sag bitte Bescheid, wenn das Gerät angekommen ist. Die jetzige Box muss dann innerhalb von 14 Tagen zu uns zurück, dazu kannst Du den Retourenschein nutzen, der der Box beiliegt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

wie du bereits bemerkt hattest, war ich einen Schritt weiter und konnte die Fernbedienung koppeln (pairing). Der Trick dabei war nach dem Side-Panel-Reset sobald der stehende Leuchtbalken erscheint aber bevor (!) der Leuchtpunkt darunter sichtbar ist, blitzschnell die PAIR-Taste für 5 Sekunden drücken und danach an der Fernbedienung "Menü & 0" zu drücken. Man hat dazu etwa ein 1/4 Sekunde Zeit  um den richtigen Moment zu erwischen.

 

Nur dann kam von der GigaTV Box die nächste Aufforderung das Vodafone Wlan Modem (Arris TG3442de ?) anzuschließen. Das hätte ich auch gerne getan wenn beim Modem bzw in dessen Karton das Koaxialkabel mit 2x F-Quick-Schnellstecker auf F-Buchse an Modem bzw. Data-Anschluss Enddose beigelegen hätte. Leider fehlt dieses wichtige Kabel und so konnte ich GigaTv 4K Box weder an Wlan noch an LAN anschließen.

 

Um überhaupt weiterzukommen benötige ich jedenfalls erstmal das passende Vodafone Koaxialkabel damit ich das Wlan Modem von euch überhaupt an das Kabelnetz bringe. Ich habe jetzt zwar das WISI Modem-Anschlusskabel DS 50 U 0300 mit zwei F-Quick-Steckern zusätzlich bestellt. Die restlichen Kabel (Netzteil-Kabel, Ethernet-Kabel an GigaTV 4K Box, Ethernet-Kabel an PC, TAE-Adapter-Kabel für DECT-Analog Basisstation) waren übrigens alle dabei.  Aber ich hätte schon gerne das Original-Vodafone Koaxialkabel damit keine weiteren Probleme an der Modem/Enddose-Verbindung auftauchen.

Könntest du veranlassen dass man mir ein Original-Koaxialkabel für das Vodafone Wlan-Modem noch zusendet?

 

Auch wenn du bereits eine Ersatz-Giga-TV 4 K Box rausgeschickt hast, würde ich - sobald ich das Koaxialkabel fürs Modem erhalten habe - trotzdem noch eine Versuch mit der jetzigen GigaTv Box starten. Wenn ich richtig verstanden habe, müsste dazu meine jetzige GigaTV Box erst wieder bei der Cloud angemeldet werden.

 

Leider bin ich erst am Dienstag, den 02. April 2019 wieder erreichbar und ich würde mich dann nochmal bei Dir melden. Bis dahin könnte ja schon die Ersatz-GigaTV Box und zumindest ein Koaxialkabel eingetroffen sein, so das ausreichend "Austausch-Equipment" zur Verfügung stehen würde.

 

Bis dahin vielen Dank für deine Unterstützung und Engagement in dieser Sache. Smiley (fröhlich)

 

Gruß Roger

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TschingRay1,

 

ach so, am Koax-Kabel hat es gehangen :). Ich hatte mich schon gefragt, weswegen Dein Internetanschluss auch noch nicht aktiviert ist. Das Kabel habe ich losgeschickt, es kommt dann hoffentlich morgen an. Wegen dem Anschluss der alten Box, ich würde Dir eher raten, nur die neue Box anzuschließen. Es kann sonst sein, dass die neue Box Dir nur den Hinweis zeigt, dass Du sie zurücksenden sollst, das hat mit einem Automatismus zu tun, der bei defekten Boxen eingesetzt wird. Es kann natürlich sein, es läuft mit der alten Box, aber wenn nicht, müssten wir nochmal einen Tausch beauftragen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!