abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV-4K-Box - Schlechter Digitalton nach Update
T-W-K
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Die Box hatte sich heute (das erste Mal seit vielen Monaten) während eine Aufnahme lief aufgehangen. Nach Ausschalten und wieder Einschalten hat die Box ein Update gemacht. Nach mehreren Neustarts lief die Box wieder. Der Digitalton ist seitdem nicht hörbar (sehr leise auf den Frontboxen). Der Center kommt garnicht.
Die Box ist über HDMI mit dem AVR verbunden. In den Einstellungen hatte ich DD+ ausgewählt. Nur nach Umstellen auf StereoPCM ist der Sound erträglich.

Was wurde mit dem Update geändert?

Was kann ich tun?

204 Antworten 204
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo T-W-K,

 

leider haben wir noch keine Infos, wie lange das Update noch auf sich warten lässt. Glaub mir, uns gefällt die Situation auch nicht. Leider hab ich keine Möglichkeit etwas zu beschleunigen.

 

Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Ich hab jetzt den Thread durchgelesen, aber noch nichts darüber gefunden, drum frage ich jetzt mal:

Welches genaue Modell nutzt ihr denn als Soundanlage zusammen mit der GigaTV-Box?

@DerSarde  schrieb:
Ich hab jetzt den Thread durchgelesen, aber noch nichts darüber gefunden, drum frage ich jetzt mal:

Welches genaue Modell nutzt ihr denn als Soundanlage zusammen mit der GigaTV-Box?

Ich benutze einen Denon AVR X3300.  Der hat VOR dem letzten Update IMMER richtig funktioniert. Ich bin mir sicher, es liegt NICHT an unseren Receivern (unabhänging von der Marke und Typ). Die Giga TV-Box signalisiert den AV-Receivern aber jetzt (nach dem Update) bei den Ausgangssignalarten "DolbyDigital" und "Dolby Digital +" IMMER ein 5.1- Signal auch wenn nur ein 2.0-Signal geschickt wird. Somit hat der AV-Reciever "keinen Anlass" über seinen Upscaler (bei meinem Denon ist das "DTS Neural:X") aus einem 2.0-Signal ein 5.1-Signal zu generieren.

Resultat: Ich bekomme nur den linken und rechten Kanal zu hören, den die Box halt schickt. Der AV-Receiver nimmt ja an, dass es sich um 5.1-Signal handelt, schickt das linke Signal nach links, das rechte nach rechts und bildet weder ein Center- noch ein Surround-Signal, weil er ja annimmt, er bekäme ein "fertiges" 5.1-Signal.

Vor dem Update konnte der AV-Receiver erkennen ob in den DolbyDigital-Signalen ein 2.0 oder 5.1-Signal gesendet wurde und konnte dementsprechend ein Upscaling (bei 2.0) veranlassen oder eben ein gesendetes 5.1 Signal direkt verarbeiten.

 

An euren Anlagen liegt es sicher nicht, das wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen.

Es liegt ja am Zusammenspiel zwischen Anlage und Box aufgrund eines Fehler bei der GigaTV-Box. Dieses Zusammenspiel kann aber durchaus verschiedene Auswirkungen je nach Hersteller und Typ haben (also bei einem Teil zum Fehler führen, beim anderen Teil aber einwandfrei funktionieren). Deswegen ist es auch immer recht wichtig, das genaue Modell zu nennen.

Es gab nämlich durchaus schon Fälle, wo ein Fehler auf GigaTV nur bei bestimmten Gerätekonstellationen und Setups aufgetreten ist.
T-W-K
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Danke für deine Rückmeldung @DerSarde, Du scheinst ja tiefer drin zu sein als die Moderator*Innen.

Ich habe einen AVR2113.

Das die Box immer 3.2.1 weitergibt, habe ich schon - wie @hakofresh - weiter oben beschrieben.

Wäre toll,  wenn VF das. endlich hinkriegt.

Ich habe einen Denon AVR 4520, da ging vorher auch alles ohne Probleme... die auftretende Problematik ist ansonsten soweit bekannt. Ticket ist auch schon lange offen und scheinbar bekommt es VF nicht gebacken, dass zu fixen.

Moin .

Ich hab genau das gleiche Problem (Denon X2500H mit 5.1.2 Setup) .

Darauf hin machte ich in der Box eine Selbstdiagnose , welche im Tonselbstest als Ergebnis ausgab ,das es ein Empfangssignalproblem gibt,man solle sich an den Kundenservice wenden.

 

Ich zwitsche nun ständig im GB-Menü zwischen PCM und Dolby Digital , mein Receiver kann mit dem falschen Signal zwar einigermaßen umgehen aber z.B. die Surrounds sind dann viel zu laut ,der Center viel zu leise.

Ich rief auch bei Kunden"service" an . Da wurde mir allerdings sofort erzählt das es sich um ein Softwareproblem handelt.

Diese würde mit dem "Augustupdate" gefixt werden , und ich würde dann eine SMS bekommen ,bin mal gespannt wann , denn mich nervt es extrem .

Und über eine Kostenerstattung würde ich mich auch freuen , denn schliesslich bezahle ich viel Geld ,für eine fehlende Leistung .

-----------------------------

Zur Box selbst , das sogenannte Einstellungsmenü finde ich auch einen Witz.

Aber auch beim zurückspulen,da  muss man immer viel weiter zurück gehen als man eigebntlich will , weil man sonst wieder am Ausgangspunkt landet , das muss man manchmal 3-4 mal machen um endlich bei der Szene zu landen wo man hin will.

Da die Gigabox scheinbar die einzige ist welche 4K ausgibt , "muss" ich wohl bei VF bleiben , ansonsten würde ich über einen Wechsel nachdenken.

Happy Weekend noch

Was haltet Ihr denn  von der Apple TV 4K ? Eine verbesserung oder Verschlechterung ?

Intenet hab ich die Cable100


@HorstBremen  schrieb:

Da die Gigabox scheinbar die einzige ist welche 4K ausgibt , "muss" ich wohl bei VF bleiben , ansonsten würde ich über einen Wechsel nachdenken.

Happy Weekend noch


Hi,

4k war für mich nicht der Grund für die Box. Ohne entsprechenden Input zaubert DieBox auch keinen Output her. Richtiges 4k haste eh nur bei Amazon, Netflix und immer mehr über Sat. Das Signal hochrechnen kann dein TV i.d.R. auch einigermaßen gut. Netflix kannste meist auch über die App auf deinem TV sehen. Die Box ist für 4k nicht notwendig.

 

Ein Grund für mich war 'die größte Auswahl an Mediatheken' und  Multiroom, was sich ja beides schon als Reinfall rausgestellt hat (s.o.) Die Bedienung des EPG nervt auch nur. 

 

Ob wir als BetaTester für DieBox eine Erstattung bekommen, ich glaube nicht dran 

 

Aufgrund meines 2-Jahres-Vertrages habe ich noch keine Alternative für mein Giga-PremiumHD-und-so-weiter gesucht. Aber da ja jetzt auch die 'Kabel-Zwangsversorgung' im MFH kassiert wurde, rechnen sich die Alternativen langsam. Ob's besser wird?...

 

Dann warte ich mal auf's August-Update Smiley (überglücklich)

 

glukas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, 

 

Bei mir gleiches Problem mit einem Denon Avc 6500. Bin seit ein paar Tagen aus dem Urlaub zurück und habe mich blöde gesucht, weil plötzlich die Gigabox permanent 5.1 signalisiert und der Ton so bei allen nicht 5.1 Aussendung Murks ist. 

Vielen Dank dafür, so kommt keine lange Weile auf. 

Der Fehler ist ja nun seit über einem Monat bekannt. Was genau ist los bei Vodafone, das dieser dann nicht asap gefixed wird? Wir Kunden zahlen für die Box. Und einem so ein Ei zu legen und dann wochenlang nichts zu machen, das steigert nicht die Zufriedenheit. Das die Gigabox im Marktvergleich eher Low Tech ist, damit habe ich mich abgefunden. Aber jetzt funktionieren nicht einmal mehr die Basics. Bitte hinsetzen und fixen.