abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV 4K Box - Kopplung mit TV-Fernbedienung Samsung RU7409
Cyronimous
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

Ich habe seit Kurzem mir GigaTV geholt. Bei meinem Fernseher ist eine Unversalfernbedienung dabei (Samsung RU7409 Modell 2019). Um diese koppeln zu können braucht der Fernseher/ die Fernbedienung die Modellnummer der GigaBox. Ich habe bereits herausgefunden, dass es sich um ein Cisco-Gerät bzw. BroadCom Produkt handelt. Wenn ich die Nummer unten an der Box aber eingebe, wird diese nicht erkannt. 

 

Es eilt jetzt nicht, aber es wäre schön, wenn ich meine TV-Fernbedienung koppeln könnte, weil ich 1.) keine Lust habe 50.000 Billiarden Fernbedienungen (*wer Sarkasmus findet darf es behalten*) zu nutzen und 2.) die Zurück-Funktion der Standard-Fernbedienung aus dem Menü zum aktuellen TV-Programm einfach nur schlecht ist.

 

Nette Grüße!

___________________________
Background: IT-Ingenieur
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Cyronimous  schrieb:

Also ja, Blauzahn-fähig 😉


Nützt aber nichts.

Die Fernbedienung des TV läßt sich nicht mit der Giga TV 4K koppeln.

Auch eine Steuerung über HDMI CEC ist nicht möglich, weil HDMI CEC bei der Giga 4K nicht funktioniert. Das wäre nämlich die Voraussetzung damit du andere Geräte mit der Smart Remote bedienen kannst.

Auch kann ich mir nicht wirklich vorstellen, mit der Smart Remote die Giga Box zu bedienen, weil wenn du entweder den TV oder die Box bedienen möchtest müßtest du ja irgendwie auf das andere Gerät umschalten können. Was ja nicht wirklich funktioniert mit der Samsung Fernbedienung.

 

https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/wie-kann-ich-meinen-fernseher-mit-der-smart-touch-...

Gleich zu Anfang: Ein und Ausschalten des TV per Infrarot, wie will man so die Giga TV 4K ausschalten?

 

Die  einzigste Möglichkeit, eine Logitech Harmony mit Harmony Hub, der unterstützt BT dürfte dann also auch deinen TV steuern können.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
zillekind
Host-Legende
Host-Legende

Ein freundliches Hallo,

 

die Fernbedienung der Giga TV 4K Box ist eine Bluetooth-Fernbedienung. Wird dieses von Deiner Samsungfernbedienung unterstützt?

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

Freundliches Hallo zurück!

 

Dies ist die Fernbedienung:

Fernbedienung Samsung BN59-01274A 4K HDTV Voice Smart Bluetooth BN59-01266A

Also ja, Blauzahn-fähig 😉

___________________________
Background: IT-Ingenieur

@Cyronimous  schrieb:

Also ja, Blauzahn-fähig 😉


Nützt aber nichts.

Die Fernbedienung des TV läßt sich nicht mit der Giga TV 4K koppeln.

Auch eine Steuerung über HDMI CEC ist nicht möglich, weil HDMI CEC bei der Giga 4K nicht funktioniert. Das wäre nämlich die Voraussetzung damit du andere Geräte mit der Smart Remote bedienen kannst.

Auch kann ich mir nicht wirklich vorstellen, mit der Smart Remote die Giga Box zu bedienen, weil wenn du entweder den TV oder die Box bedienen möchtest müßtest du ja irgendwie auf das andere Gerät umschalten können. Was ja nicht wirklich funktioniert mit der Samsung Fernbedienung.

 

https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/wie-kann-ich-meinen-fernseher-mit-der-smart-touch-...

Gleich zu Anfang: Ein und Ausschalten des TV per Infrarot, wie will man so die Giga TV 4K ausschalten?

 

Die  einzigste Möglichkeit, eine Logitech Harmony mit Harmony Hub, der unterstützt BT dürfte dann also auch deinen TV steuern können.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Verstehe.
Aber schade. Dann schau ich mir mal andere Fernbedienungen an!
Trotzdem danke für die Unterstützung!

 

Beste Grüße!

___________________________
Background: IT-Ingenieur