GigaTV

GigaBox einzelne Staffeln aufnehmen nicht mehr möglich
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher
Hallo 😊 Leider musste ich feststellen das man nach einem neuen Update nicht mehr einzelne Staffeln einer Serie programmieren kann.
Beispiel: Law & Order Freitag auf VOX 20:15h Staffel 18
Man hat nur noch die Wahl zwischen "diese Folge aufnehmen" und "alle Folgen aufnehmen" Wenn man dann auf "alle Folgen aufnehmen" werden auch wirklich ALLE Folgen die auf VOX
laufen aufgenommen. Von Staffel 15 - Staffel 18
Vor einiger Zeit könnte man noch wählen zwischen "diese Folge aufnehmen" und "diese Staffel aufnehmen"
Das Update ging nach hinten los. Ich musste nun mühsam bei jeder einzelne Folge von Staffel 15 - 17 die Programmierung löschen. Denn wenn man auf "mehrere löschen" geht werden alle Folgen inklusive Staffel 18 gelöscht.
Das ist übrigens nicht nur bei Law & Order auf VOX so, sondern auch bei sämtlichen anderen Serien.
Ich hoffe das wird wieder geändert so das man wieder nur die Staffel einer Serie programmieren kann die man sehen will
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
SuperUser

Hallo, 

 

ich habe mal Law and Order auf VOX gesucht und auf "Aufnehmen" gedrückt. Angezeigt wird dann folgende Auswahl mit "Diese Folge", "Ganze Staffel" und "Alle Folgen" (unten im Anhang zu sehen).

 

Kommt diese Auswahl so bei dir nicht, oder wie darf ich das verstehen? 

 

Gruß, 

DerSarde

Wissenswertes über Vodafone Kabel Deutschland, wie Belegungen, Programmlisten und Pakete:
https://helpdesk.kdgforum.de/
Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Moderator

Hallo Silvariela,

 

wenn ich mir den 26.04. aussuche und über die GigaTV-App die Serie markiere kann man Staffel aufnehmen auswählen. Geht es da bei Dir auch? Oder programmierst Du nur über den Receiver?

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
SuperUser

Hallo, 

 

ich habe mal Law and Order auf VOX gesucht und auf "Aufnehmen" gedrückt. Angezeigt wird dann folgende Auswahl mit "Diese Folge", "Ganze Staffel" und "Alle Folgen" (unten im Anhang zu sehen).

 

Kommt diese Auswahl so bei dir nicht, oder wie darf ich das verstehen? 

 

Gruß, 

DerSarde

Wissenswertes über Vodafone Kabel Deutschland, wie Belegungen, Programmlisten und Pakete:
https://helpdesk.kdgforum.de/
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Hallo ERFD & DerSarde 😊 Ich antworte euch beiden gleichzeitig damit ich nicht alles doppelt schreiben muss 😏Vielen Dank erstmal für eure Hilfe 😊 Ich hab erst alle geplanten Programierungen von Law & Order gelöscht und dann nochmal versucht am Receiver nur Staffel 18 & 19 zu programmieren. Klappte aber nicht. Nur wieder die Auswahlmöglichkeit "Diese Folge" oder "Alle Folgen" Neuer Versuch per Giga TV App. Und ich denke ich weiß jetzt worin der Fehler lag 😊
Jedenfalls nehme ich es an 😏 Ich hab nämlich vor kurzem eine neue GigaBox bekommen weil die andere defekt war. Und dann wollte ich an der Box alle meine Serien neu programmieren was ja laut meinem Post nicht so wirklich funktioniert hat. Die Programmierung einzelner Staffeln war aber auf der Giga TV App gespeichert. Diese Programmierung hab ich dann gelöscht und nochmal neu eingeben. Es brauchte zwar paar Schritte aber dann hat’s geklappt 😃 Und auch direkt per GigaBox kann ich wieder einzelne Staffeln programmieren. Vielleicht lag‘s wirklich am Austausch der GigaBox. Keine Ahnung 🤷‍♀️ Na ja, Hauptsache es läuft alles wieder 😊
Euch nochmal vielen Dank und frohe Ostertage 🐣🐰

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Dass es am Austausch der Box liegt, ist sogar äußerst wahrscheinlich.

Die Aufnahmen an sich und eigentlich auch die Programmierungen werden zwar lokal auf der Festplatte der Box gespeichert (gehen bei Austausch also verloren), einige Metadaten allerdings werden auch in der zentralen Cloud von VF gespeichert. Dazu könnten auch Informationen über eingestellte Serienaufnahmen zählen.

Folge wäre, dass man bei einer Austauschbox zumindest bei diesen Sendungen erstmal keine weiteren Staffelprogrammierungen vornehmen kann, weil im System ja schon eine drinsteht. Auf die Box werden diese Metadaten jedoch nicht wieder aufgespielt.
Abhilfe schafft dann nur das, was du gemacht hast (Programmierungen ggf. über die App komplett löschen und dann neu einrichten).

Grundsätzlich ist das also schon ein Systemfehler. Richtig wäre bei einem Austausch der Box eine der beiden folgenden Varianten:
- konsequentes Bereinigen der Metadaten, damit der Kunde seine Programmierungen komplett neu tätigen kann
- Aufspielen der Metadaten auf die Austauschbox, damit Staffel- / Serienaufnahmen gleich wieder programmiert sind

Wissenswertes über Vodafone Kabel Deutschland, wie Belegungen, Programmlisten und Pakete:
https://helpdesk.kdgforum.de/
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Ja da muss ich dir zustimmen 😉 Es war zwar im Prinzip total einfach als ich dann wüsste wie, aber hätte mir ERFD nicht den Tipp mit der Giga TV App gegeben wäre ich wohl nie (oder evtl. nur durch Zufall) drauf gekommen. Denn echt jetzt... wenn ich zu Hause vor meinem Fernseher sitze und die Fernbedienung liegt greifbar auf dem Tisch, dann schalte, walte und Programmier ich doch mit dieser und öffne nicht erst die Giga TV App auf meinem iPhone. Für mich ein normaler und logischer Vorgang 😊 Ja ja die Giga Box hat schon ihre Tücken und ist in einigen Bereichen schon echt verbesserungsbedürftig.
Gehört hier zwar nicht zum aktuellen Thema, aber mich (und wie ich schon mehrfach gelesen hab auch viele andere) stört es zB das die Schrift so extrem klein und nur mit sehr großer Anstrengung und Konzentration lesbar ist wenn man auf "Detail" geht. Oder wenn man ein Programm guckt, auf TV-Guide geht um zu sehen was sonst so läuft hat man nicht die Möglichkeit Info oder Details dazu zu lesen. Es gibt nur die OK Taste und mit der wird sofort auf das andere Programm geschaltet. Ich finde das muss doch zu regeln sein. Bei dem alten Sagecom Receiver geht das doch auch. Ich bin eigtl. sehr zufrieden mit meiner GigaBox 👍😊 Nur diese kleinen "Krankheiten" sollten mal in Angriff genommen werden. Schließlich zahlt man auch einen "guten“ Preis dafür ☺️ Schönen Ostermontag noch und vielen Dank für dein Statement DerSarde 😊
Mehr anzeigen