abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaBox Cable TV 2 schaltet ungewollt aus
Uliminator
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

habe seit gestern meinen Sagemcom-Receiver durch die o. g. Box ersetzt. Das Einrichten verlief soweit auch problemlos. Die Box kann ich sogar - dank einem Beitrag hier im Forum - mit meiner vorhandenen Logitech Ultimate Fernbedienung steuern!

Jetzt aber mein Problem: Ich habe über die Box auf Netflix zwei Filme angesehen. Nach etwa insgesamt 5 Stunden ununterbrochenem Betrieb hat die Box ohne ersichtlichen Grund einfach abgeschalten. Nach einem Neustart konnte ich das Ansehen zwar fortführen, aber nur für ca. 5 Minuten. Danach hat sie sich wieder abgeschalten. Dies wiederholte sich. Das Eine oder andere Mal hat sie sich auch nach dem Abschalten von selbst wieder eingeschalten. Allerdings ohne den ursprünglich angesehenen Film fortzuführen.

Mir ist aufgefallen, dass die Box im Betrieb relativ warm geworden ist. Könnte das der Grund für das o. g. Verhalten der Box sein? Hat jemand hier vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte ich bei Vodafone reklamieren?

Danke für evtl. Antworten
Gruß

Uli

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Postives soll ja nicht verheimlicht werden. Deshalb wollte ich nur darüber informieren, dass sich die Box nach nunmehr 2-monatigem Gebrauch nicht noch einmal ungewollt ausgeschaltet hat. Ich hatte allerdings nach dem damaligen Fehler und der Feststellung, dass die Box im Betrieb auch ziemlich warm wird, die Box unterlegt, damit etwas Abstand zum Bodenbrett entsteht und die Luft etwas besser zirkulieren kann. Kann aber nicht nachvollziehen, ob das der Grund für die Fehlerbehebung ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Uliminator,

da könntest Du mit Deinem Verdacht recht haben. Steht die Box völlig frei und hat mindestens 10 cm Platz nach allen Seiten und nach oben? Starte mal die Diagnose wenn es wieder passiert und probiere mal die Box mit einem Gebläse zu kühlen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

danke für die schnelle Rückmeldung. Die Box steht bei mir relativ frei in einem offenem Regal. Das dürfte also nicht der Grund für das Warmwerden sein. Bei der "Selbstdiagnose" wurden keine Probleme festgestellt. Die Empfehlung zur Verwendung eines zusätzlichen Lüfters ist aber wohl nicht ernst gemeint?

Nur zur Ergänzung: Gestern hat sich die Box nicht mehr ausschalten lassen! Die Stromverbindung wollte ich nicht trennen. Und auch heute Morgen war die Box immer noch eingeschaltet. Ohne dass ich an der Box dann etwas tat, war diese dann aber nach ca. einer Stunde ausgeschaltet!?

Also momentan bin ich schwer am Überlegen, die Box wieder zurückzugeben. Die negativen Berichte zu dieser, die ich hier im Forum schon gelesen habe, scheinen sich zu bestätigen. Dafür bin ich auch nicht bereit, noch zusätzliches Geld auszugeben.

Gruß
Uli

 

Hallo Uliminator,

das Problem das man die Box nicht ausschalten kann ist bekannt und ein Fehler im letzten Update. Helfen soll wenn man die Fernbedienung neu koppelt. Also die Tasten 3 und gelb gleichzeitig für 5 Sekunden Drücken um die aktuelle Kopplung aufzuheben und dann noch einmal die Tasten 3 und gelb gleichzeitig für 5 Sekunden Drücken um die Kopplung wieder herzustellen. Danach soll sich die Box wieder ausschalten lassen.

Das mit dem Lüfter war schon ernst gemeint, wenn es dann geht, dann liegt es an der Box. Damit könnte der Fehler eindeutig erkannt werden. Es kann natürlich nicht die Lösung sein! Ein offenes Regal würde schon reichen, wenn über der Box, nach hinten und an den Seiten noch 10 cm platz sind. Bei weniger kann es zur Überhitzung der Box kommen, da dann keine ausreichende Zirkulation der Luft um die Box entsteht.

Viele Grüße Siegmar

Guten Abend Siegmar,

auch für diese Rückmeldung nochmals danke.

Wie ich beschrieben hatte, steht die Box bei mir so, dass eine ausreichende Luftzirkulation gewährleistet ist. Muss ich also davon ausgehen, dass die Box bei weiterem Überhitzen (als vermutete Ursache für das ungewollte Ausschalten) defekt ist und ggf. ausgetauscht werden muss?
Gruß
Uli

Hallo Uliminator,

ja ich würde davon ausgehen und wenn das durch externe Kühlung nicht mehr passiert, dann würde das die Aussage noch verstärken und ein Umtausch wäre unbedingt notwendig.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

bedanke mich auch hier für Deine Hinweise.

Wenn der beschriebene Fehler erneut auftaucht, werde ich das mal mir der zusätzlichen Kühlung ausprobieren-
Gruß
Uli

Postives soll ja nicht verheimlicht werden. Deshalb wollte ich nur darüber informieren, dass sich die Box nach nunmehr 2-monatigem Gebrauch nicht noch einmal ungewollt ausgeschaltet hat. Ich hatte allerdings nach dem damaligen Fehler und der Feststellung, dass die Box im Betrieb auch ziemlich warm wird, die Box unterlegt, damit etwas Abstand zum Bodenbrett entsteht und die Luft etwas besser zirkulieren kann. Kann aber nicht nachvollziehen, ob das der Grund für die Fehlerbehebung ist.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Uliminator,

 

Danke für Dein Feedback und super, dass die Box seit zwei Monaten läuft. Ist es für Dich in Ordnung, wenn wir hier abschließen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ich hoffe mal, dass der beschriebe Fehler auch künftig nicht mehr auftritt. Ansonsten würde ich  mich wieder melden.

Insofern kann dieses Thema geschlossen werden.

Gruß
Uli