abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga tv Box antennenkabel passt nicht
Elitess100
Daten-Fan
Daten-Fan

Habe heute meine Giga TV Box erhalten und musste dann beim versuch diese in Betrieb zu nehmen feststellen, dass schon schritt 1 nicht geht. Denn das mitgelieferte Antennenkabel passt nicht ( nein auch nicht mit etwas Gewalt). Foto kann ich nicht anhängen da die maximale Größe für Fotos nur 333kb sind 

29 Antworten 29

@don_bolko  schrieb:

Leider doch, früher konnte ich mit der smartcard, in der Spanien vermerkt war,  von einem zum anderen Gerät wandern. Nach einem technisch notwendigen Austausch von Boxen der Vodafone, bzw. Telekom ging das dann nicht mehr. 

Das geht auch heute noch, vorausgesetzt man hat die passenden Geräte zur Verfügung.

Das Problem dabei, die damals verwendeten Karten werden nicht mehr ausgegeben, u.a. wegen der HD Sender, auf den alten Karte wird ja z.B. RTL HD nicht freigeschaltet.

D08 und G09 nutzen unterschiedliche Verschlüsselungen, was die Austauschbarkeit schwieriger gestaltet.

Der technische Fortschritt bringt leider so einige Nachteile für die Nutzer mit sich. Und leider, welche Karte man zu welchem Gerät bekommt, da hat der Kunde keinen Einfluß drauf, außer bei eigenem CI+Modul.

 


@don_bolko  schrieb:

Und Vodafone darf die Konkurrenz nicht vergessen: Netflix kann man überall auf jedem Gerät sehen, wenn man sich richtig "eingeloked" hat.

Nur das Netflix ein Streamingdienst ist, die TV Sender empfängst du linear wie bei dem Sagemcom und Technicolor über die Giga 4K.

 


@don_bolko  schrieb:

HD-Fähigkeit ist bei mir zweimal der Fall, die Tecnicolor ohne Aufnahmespeicher bedient u.a. einen Sony Video 8 Combo, ein Museumstück ohne HD-Funktion, aber gestochenem Bildschirm-Bild in ca. 10x8 cm Größe.

Was du an den Technicolor anschließt, das ist deine Sache. 

Trotzdem sind Giga 4K Box, Sagemcom, Technicolor HD fähig, mit dem Unterschied das Sagemcom und Technicolor nur die HD Auflösung (max. 1080) darstellen können, die Giga Box kann auf UHD- bzw. 4K-Auflösung also 2160 scalieren. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@don_bolko  schrieb:

Leider doch, früher konnte ich mit der smartcard, in der Spanien vermerkt war,  von einem zum anderen Gerät wandern. Nach einem technisch notwendigen Austausch von Boxen der Vodafone, bzw. Telekom ging das dann nicht mehr. 

Das geht auch heute noch, vorausgesetzt man hat die passenden Geräte zur Verfügung.

Das Problem dabei, die damals verwendeten Karten werden nicht mehr ausgegeben, u.a. wegen der HD Sender, auf den alten Karte wird ja z.B. RTL HD nicht freigeschaltet.

D08 und G09 nutzen unterschiedliche Verschlüsselungen, was die Austauschbarkeit schwieriger gestaltet.

 

@Peter165, hier don_bolkos Kommentare:  Dann muss Vodafone eben die alten Boxen umtauschen, um mit einer smartcard in einem Haushalt klarzukommen. Positiv ist bei der Gigabox, dass  die smartcard sich mit ihr erübrigt. Mit einem Nicht-HD-Fernseher, wie der erwähnte Sony Combo, möchte ich auch weiterhin zB spanisch fernsehen können.  Das ist nicht zuviel verlangt.

 

Der technische Fortschritt bringt leider so einige Nachteile für die Nutzer mit sich. Und leider, welche Karte man zu welchem Gerät bekommt, da hat der Kunde keinen Einfluß drauf, außer bei eigenem CI+Modul.

 

Der technische Fortschritt hat sich daran zu orientieren, dass die Müllberge nicht noch mehr wachsen . Positiv ist, dass die Europäische Union sich zu diesem Thema Gedanken macht: Langlebigkeit von Elektrogeräten,  Reparaturmöglichkeiten u.s.w.

 


@don_bolko  schrieb:

Und Vodafone darf die Konkurrenz nicht vergessen: Netflix kann man überall auf jedem Gerät sehen, wenn man sich richtig "eingeloked" hat.

Nur das Netflix ein Streamingdienst ist, die TV Sender empfängst du linear wie bei dem Sagemcom und Technicolor über die Giga 4K.

 

Ich empfange vieles neben Netflix , auch ausländische TV-Sender - über andere Techniken, dank "VPN-Auswanderung", da kann man dann die Gigabox vergessen.

 


@don_bolko  schrieb:

HD-Fähigkeit ist bei mir zweimal der Fall, die Tecnicolor ohne Aufnahmespeicher bedient u.a. einen Sony Video 8 Combo, ein Museumstück ohne HD-Funktion, aber gestochenem Bildschirm-Bild in ca. 10x8 cm Größe.

Was du an den Technicolor anschließt, das ist deine Sache. 

Trotzdem sind Giga 4K Box, Sagemcom, Technicolor HD fähig, mit dem Unterschied das Sagemcom und Technicolor nur die HD Auflösung (max. 1080) darstellen können, die Giga Box kann auf UHD- bzw. 4K-Auflösung also 2160 scalieren. 

 

Die Gigabox hat eben auch dann mangelfrei zu funktionieren, wenn man Gerätschaften anschließt, die nicht UDD (Ultra-high-definition-Fernsehen) fähig sind und nur 780p darstellen.

 

Die Gerätschaften der Vodafone müssen die Anschlüsse ihrer Kunden berücksichtigen, das fängt bekanntlich am Stromstecker an, da kann Vodafone auch nicht einfach zB mit einer "britischen Steckdosen-Technik" ankommen..

 

Aber zur Erinnerung: Die Aufnahmemöglichkeiten der Gigabox sind mangelhaft, die Ausgabetonstärken zwischen in- und ausländischen TV-Sendern sind unterschiedlich, es hapert höchstwahrscheinlich auch am Zusammenspiel zwischen Kabel- und Internetanschluss (beides verantwortet Vodafone). Da muss Vodafone nun endlich in die Puschen kommen.


 

@don_bolko: Abgesehen von den Unmöglichkeiten der Giga 4K, orientiert sich der technische Fortschritt daran was technisch möglich ist!
Das heißt aber auch, das einige Anschlüsse an den Geräten entfallen, was definitiv nicht nur die Giga 4K betrifft sondern auch im freien Handel erwerbare Geräte. Z.B. der Scart-Anschluß.

 

Das sich die Smartcards geändert haben, sprich auch die Möglichkeit des nutzens in einem anderen Gerät, das liegt nicht nur an VF/KD sondern auch daran was sich auf den Smartcards freischalten läßt. Da hat ne bestimmte Sendergruppe einen Anteil darn, weil die sich eben auf den alten Smartcard nicht mehr freischalten läßt, weil jene Smartcards deren Restriktionen umgehen können.

 

Allerdings erschließt sich mir nicht die positive Bemerkung darauf beziehend das die Giga 4k auf ne Smartcard verzichtet, wenn vorher erwähnt wird das die alten Boxen ausgetauscht werden müssen damit nur eine Karte genutzt werden muß?

Gerade auch darauf beziehend was du für Geräte verwendest, ob die Giga 4K an der Sony Combo funktioniert?

 

Egal, wie auch immer, für die Geräte die der Kunde zu Hause zusätzlich zu den Geräte(n) aus dem jeweiligen TV Vertrag verwendet ist VF/KD nicht verantwortlich.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@don_bolko: Abgesehen von den Unmöglichkeiten der Giga 4K, orientiert sich der technische Fortschritt daran was technisch möglich ist!
Das heißt aber auch, das einige Anschlüsse an den Geräten entfallen, was definitiv nicht nur die Giga 4K betrifft sondern auch im freien Handel erwerbare Geräte. Z.B. der Scart-Anschluß.

 

Ich halte eine Box für mangelhaft, die mit ihren Aus- und Eingängen viele im Markt befindlichen Anschlussgeräte nicht berücksichtigt. Zum Glück gib es dann aber immer wieder Konstrukteure, die Überbrückungsmöglichkeiten auf den Markt bringen.

 

Dass die Gigabox die Möglichkeit ihres Vorgängers, Aufnahmeaufträge so einstellen zu können, dass später oder früher einsetzende Sendungen vollständig aufgenommen werden, ist kein technischer Fortschritt. Ein technischer Fortschritt wäre es gewesen, wenn die Gigabox Anfang und Ende einer aufzunehmenden Sendung automatisch berücksichtigt, also man händisch als Nutzer nur die Sendung einzugeben hätte.

 

Das sich die Smartcards geändert haben, sprich auch die Möglichkeit des nutzens in einem anderen Gerät, das liegt nicht nur an VF/KD sondern auch daran was sich auf den Smartcards freischalten läßt. Da hat ne bestimmte Sendergruppe einen Anteil darn, weil die sich eben auf den alten Smartcard nicht mehr freischalten läßt, weil jene Smartcards deren Restriktionen umgehen können.

 

Allerdings erschließt sich mir nicht die positive Bemerkung darauf beziehend das die Giga 4k auf ne Smartcard verzichtet, wenn vorher erwähnt wird das die alten Boxen ausgetauscht werden müssen damit nur eine Karte genutzt werden muß?

 

Meine positive Bewertung bezog sich  bezüglich auf die nun "eingebauten vertraglich abgeschlossenen Empfangsmöglichkeiten", die Vodafone zudem "ferneinstellen" kann.

 

Gerade auch darauf beziehend was du für Geräte verwendest, ob die Giga 4K an der Sony Combo funktioniert?

Die Sony Combo funktioniert bei mir mit der Technicolor-Box aus dem Hause Vodafone. Grundsätzlich wäre es mein Wunsch, dass nur eine Gigabox in einem Haushalt jeden Fernseher erreicht.

 

 

Egal, wie auch immer, für die Geräte die der Kunde zu Hause zusätzlich zu den Geräte(n) aus dem jeweiligen TV Vertrag verwendet ist VF/KD nicht verantwortlich.

 

Sind Sie Vodafone-Verkäufer? Zum wiederholten Mal, die Gigabox sollte nicht zu Folge haben, dass man irgendwelche bereits genutzen Geräte austauschen muss.


 


@don_bolko  schrieb:

Ich halte eine Box für mangelhaft, die mit ihren Aus- und Eingängen viele im Markt befindlichen Anschlussgeräte nicht berücksichtigt. Zum Glück gib es dann aber immer wieder Konstrukteure, die Überbrückungsmöglichkeiten auf den Markt bringen.

Du hältst das für mangelhaft, die Hersteller und damit meine ich nicht nur den der Giga 4K sondern auch andere, die sehen das anders.

Den Analogen Tonausgang hat nicht mehr jedes aktuelle Gerät um mal ein Beispiel zu bringen.

 


@don_bolko  schrieb:

Meine positive Bewertung bezog sich  bezüglich auf die nun "eingebauten vertraglich abgeschlossenen Empfangsmöglichkeiten", die Vodafone zudem "ferneinstellen" kann.

Das siehst du positiv?

Kein Sendersuchlauf möglich bei Problemen mit dem Empfang. Da keine Karte, kein alternatives Gerät möglich.

Und sei es bloß ein geeignetes CI+Modul. 

Enmpfangsmöglichkeiten, die sind bei jedem VF/KD Gerät gleich (eigentlich bei jedem DVB-C Receiver), was man dann sehen kann das ist ja nur das was laut dem TV Vertrag freigeschaltet wird. Egal ob Giga 4K oder Smartcard.

 


@don_bolko  schrieb:
Grundsätzlich wäre es mein Wunsch, dass nur eine Gigabox in einem Haushalt jeden Fernseher erreicht.

Stellt sich mir die Frage wie das gehen soll?

 


@don_bolko  schrieb:

Sind Sie Vodafone-Verkäufer? Zum wiederholten Mal, die Gigabox sollte nicht zu Folge haben, dass man irgendwelche bereits genutzen Geräte austauschen muss.


Ne, ich bin kein Verkäufer, man kann die alten Geräte ja weiternutzen, nur muß man damit leben können das dann dieses oder jenes Problem auftaucht, das dürfte aber nicht nur die Giga 4K betreffen.

 

Was deine berechtigte Bemängelung betreffs der Aufnahmen angeht, aktuell ist das so, was aber nicht unbedingt heißt das das so bleiben muß. 

Da hilft nur abwarten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@don_bolko  schrieb:

Ich halte eine Box für mangelhaft, die mit ihren Aus- und Eingängen viele im Markt befindlichen Anschlussgeräte nicht berücksichtigt. Zum Glück gib es dann aber immer wieder Konstrukteure, die Überbrückungsmöglichkeiten auf den Markt bringen.

Du hältst das für mangelhaft, die Hersteller und damit meine ich nicht nur den der Giga 4K sondern auch andere, die sehen das anders.

Den Analogen Tonausgang hat nicht mehr jedes aktuelle Gerät um mal ein Beispiel zu bringen.

Warum ich das mangelhaft sehe, wurde ausführlich erklärt. Halte es für eine Selbstverständlichkeit, dass auch ein analoger Ausgang immer zur Verfügung gestellt wird.

 


@don_bolko  schrieb:

Meine positive Bewertung bezog sich  bezüglich auf die nun "eingebauten vertraglich abgeschlossenen Empfangsmöglichkeiten", die Vodafone zudem "ferneinstellen" kann.

Das siehst du positiv?

Kein Sendersuchlauf möglich bei Problemen mit dem Empfang. Da keine Karte, kein alternatives Gerät möglich.

Und sei es bloß ein geeignetes CI+Modul. 

Enmpfangsmöglichkeiten, die sind bei jedem VF/KD Gerät gleich (eigentlich bei jedem DVB-C Receiver), was man dann sehen kann das ist ja nur das was laut dem TV Vertrag freigeschaltet wird. Egal ob Giga 4K oder Smartcard.

 


@don_bolko  schrieb:
Grundsätzlich wäre es mein Wunsch, dass nur eine Gigabox in einem Haushalt jeden Fernseher erreicht.

Stellt sich mir die Frage wie das gehen soll?

 

So wie das die Deutsche Telekom leistet. (Bei mir funktionierte das nur nicht, da die Telekomgeräte mit der zugestanden Übertragungsgeschwindigkeit einfach nicht gänzlich funktionieren konnten. )

 


@don_bolko  schrieb:

Sind Sie Vodafone-Verkäufer? Zum wiederholten Mal, die Gigabox sollte nicht zu Folge haben, dass man irgendwelche bereits genutzen Geräte austauschen muss.


Ne, ich bin kein Verkäufer, man kann die alten Geräte ja weiternutzen, nur muß man damit leben können das dann dieses oder jenes Problem auftaucht, das dürfte aber nicht nur die Giga 4K betreffen.

 

Was deine berechtigte Bemängelung betreffs der Aufnahmen angeht, aktuell ist das so, was aber nicht unbedingt heißt das das so bleiben muß. 

Da hilft nur abwarten.

 

Ich warte, aber erwarte, dass man die Kundschaft für diese Mängel entschädigt, bis sie beseitigt sind.


 


@don_bolko  schrieb:
Halte es für eine Selbstverständlichkeit, dass auch ein analoger Ausgang immer zur Verfügung gestellt wird.

Du hältst das für selbstverständlich, aber warum? Es gibt über Kabel nicht analoges mehr.

Weder die Giga 4K noch der Sagem noch der Technicolor können mit analog was anfangen, es sind digitale Empfangsgeräte. Jegliche analogen Ausgänge erfordern ein umwandeln des digitalen Signal in ein analoges Signal, das macht heutzutage wenig Sinn. Wozu gibt es u.a. die HDMI Schnittstelle?

 

Genau das sagt mir das wir unsere Unterhaltung hier abbrechen sollten, die Ansichten sind zu unterschiedlich.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165: "Jegliche analogen Ausgänge erfordern ein umwandeln des digitalen Signal in ein analoges Signal, das macht heutzutage wenig Sinn. Wozu gibt es u.a. die HDMI Schnittstelle?"

 

Die Konstrukteure der Pioneer und Denon (DBP 4010UD) mit  haben sich schon was dabei gedacht, dass zumindest bei meinen Geräten dieser Firmen es neben HDMI-Anschlüssen auch noch analoge Anschlüsse gibt.

 

(Ein Abruch eines Meinungsaustausches halte ich für recht seltsam. Man sollte auch andere Gedanken aushalten können.)

 

 

 


@don_bolko  schrieb:

(Ein Abruch eines Meinungsaustausches halte ich für recht seltsam. Man sollte auch andere Gedanken aushalten können.)


Das ist nicht das Problem das ich keine andere Meinung aushalte, aber zuwas führt unsere Diskussion wenn wir beide da doch recht unterscheidliche Ansichten haben?

 


@don_bolko  schrieb:

Die Konstrukteure der Pioneer und Denon (DBP 4010UD) mit  haben sich schon was dabei gedacht, dass zumindest bei meinen Geräten dieser Firmen es neben HDMI-Anschlüssen auch noch analoge Anschlüsse gibt.

Schau dir doch mal an wie alt die Teile sind.

Damals sah die technische Welt noch etwas anders aus.

Was nützt bei einem Gerät welches Mehrkanalton (z.B. DD 5.1) ausgeben kann ein analoger Anschluß?

Da brauchste einen digitalen Tonanschluß, den hat ja der Denon, also würd ich den nutzen.

Oder aber den HDMI Anschluß.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich will zwar nicht meckern aber ihr driftet hier in den letzten Kommentaren weit vom eigentlichen Theme des Threads ab. Es ging um nicht passende Kabel und dann nur noch irgendwelche Verschlüsselungsprobleme und Aufnahmenverlust etc.

Denn schreibt doch via PN weiter oder macht ein neues Thread auf. Weil so muss das net sein. Man verliert den Zusammenhant zum eigentlichen Grund des Threads.

Um aber auf diese Materie zurück zu kommen.

Diese Problematik besteht nur bei den neuen Boxen.

Ich habe bei meiner ersten Box die noch eine der ersten Produktionsreihe ist dieses Problem nicht. Die danach gekommene Version hat dieses Problem erst mitgebracht. Da habe ich es bei meiner 2.&3. Box auch gemerkt. Die Frage ist ja auch bei welcher Generation wir inzwischen sind. Box 1 ist bei mir halt noch Gen 1 und Box 2&3 sind Gen 2. wenn vllt. Schon Gen3 oder so draußen ist, kann es ja sein das das Problem bereits weg ist und die Kunden noch vorrangig Gen2 Boxen bekommen da noch so viele davon im Lager sind.