abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga tv 4k box funktioniert nicht richtig (immer noch nicht)
Quarsar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag 

Vor 1 Woche kam mein Tausch Gerät. Jetzt funktioniert zwar die Mediathek wieder aber Bildaus setzer habe ich trotzdem noch. Würde gerne wissen wie wir da jetzt weiter  vorgehen?

MfG Quarsar 

10 Antworten 10
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Quarsar,

nur die life Programme werden über DVB-C übertragen. Die Mediatheken und alles was nicht life ist oder auf der Festplatte aufgenommen wurde muss über das Internet übertragen werden. Wenn es dabei zu Störungen kommt aber das life Fernsehen noch funktioniert ist die Ursache vermutlich nicht in der GigaTV-4K-Box zu suchen. Wie ist die Box mit dem Router verbunden? Welchen Internetvertrag hast Du? Ist zu den Zeiten die Internetverbindung stabil und bringt mehr als 10 Mbit/s im Download?

Viele Grüße Siegmar

Quarsar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag Sigi

Die Box ist über Kabel verbunden, ich habe die 1000 Mbit leitung ist auch stabil zu jeder zeit.

Die Fehler tretten den ganzen Tag über auf egal zu welcher zeit. 

Wen ich dann Die Systemdiagnose mache sagt er alles inordnung, mach ich dann aber weiter mit dem überprüfen und gehe zu Kabel Empfang prüfen dann sagt er mir: 

Empfangsqualität: Fehler

Hinweis: Es wurden Unregelmäßikeiten bei ihrem Gerät festgestellt. Melden sie sich bitte bei unserem technischen Kundenservice - auch wenn sie diesen Test ohne Aufforderung durchgeführt haben sollten.

 

Diesen Text hatte ich auch schon bei der letzten box.

Langsam macht es keinen Spass mehr, man zahlt nicht grade wenig Euros und dann funktioniert es nicht mal richtig. Aber wehe man ist mit der Zahlung im Rückstandt das muss dann alles ganz schnell gehen sonst mahnung.

Kann ich Vodafone eigentlich auch mal ne Mahnung schicken wegen nicht erbrachter Leistung?

MfG Quarsar

Hallo Quarsar,

aber das Fernsehen funktioniert? Bei "Empfangsqualität: Fehler" sollte es um die DVB-C Signale gehen. Es müsste also Programme geben die gestört sind. Ist Dir da schon was aufgefallen?

Viele Grüße Siegmar

Quarsar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe den ganzen Tag über auf allen Kanälen Bild Störung. Bild wird für ein paar Sekunden schwarz, ton läuft aber normal weiter. 

 

MfG Quarsar 

Hallo Quarsar,

das deutet dann aber auf das HDMI hin. Es ist fast unmöglich das alle 35 DVB-C Kanäle gestört sind aber die DOCSIS Kanäle im Kabel keine Störung haben also das Internet funktioniert. Hast Du schon einmal ein anderes HDMI Kabel oder ein anderes Gerät mit HDMI Eingang (PC-Monitor) verwendet? Ältere HDMI Kabel und Fernseher kommen mit den hohen Frequenzen bei UHD nicht zurecht.

Viele Grüße Siegmar

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Quarsar,

 

die Box gibt mir keine Fehlermeldung zurück und die Pegel der Kanäle passen auch. Hast Du es schon mit einem anderen HDMI-Kabel oder einem andere HDMI-Port am TV getestet?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Quarsar,

suche mal in den Einstellungen Deines Fernsehers unter HDMI nach "Erweiterten Mode" oder "Optimierten Mode" und aktiviere den Mode.

Viele Grüße Siegmar

Quarsar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag.

Es scheint als wären es die Kabel gewesen. Hab jetzt neue und bis jetzt funktioniert es.

MfG Quarsar 

Hallo Quarsar,

ältere HDMI Kabel kommen mit den hohen Frequenzen bei 4K oder 8K Auflösungen nicht mehr zurecht. Wenn Dein Fernseher eine so große Auflösung besitzt, dann will die Box diese auch verwenden.

Viele Grüße Siegmar