GigaTV

Siehe neueste
Giga tv 4K Box lila streifen im Bild
Fox90er
Daten-Fan

Habe ein Problem mit meiner Gigs tv Box und zwar folgendes.

Habe das Gerät vor ungefähr einer Woche erhalten und am letzten Freitag endlich die Zeit gefunden die Box anzuschließen. Nach wenigen Minuten im Betrieb begann ein lila Streifen durch das Bild zu laufen. Dieser Streifen kommt alle paar Minuten wieder. Um auszuschließen das es am hdmi Kabel liegt habe ich ein anderes verwendet sowie auch einen anderen Port am Fernseher benutzt. Das Problem besteht aber weiterhin und tritt auch nur bei der giga tv Box auf alle anderen Geräte oder Kabelfernsehen ohne die Box funktionieren einwandfrei an meinem TV 

Mit freundlichen Grüßen 

Kevin 

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Fox90er,

das scheint eine Brumm Spannung auf den HDMI Signalen zu liegen. Das könnte über das Antennen Kabel kommen, das eigentlich am Hauseingang und Verstärker mit dem Potentialausgleich verbunden sein sollte. Hat Dein Fernseher einen Schuko Anschluss? Wenn ja, dann könnte auf dem Schutzkontakt die Störspannung liegen. Die Lösung könnte ein Brumm Filter sein, den man in das Antennen Kabel setzen müsste. Die eigentliche Ursache kann ein defektes Gerät sein, das auch über ein Kabel mit dem Fernseher verbunden ist oder ein Gerät, das auch mit der Antennen Leitung verbunden ist. Wenn Du das Antennen Kabel mal von der Box abziehst, dann sollte zwar eine Fehlermeldung kommen aber der Streifen müsste weg sein. Wenn Du vorher einen Beitrag von einer Mediathek startest oder eine laufende Sendung auf den Anfang stellst, dann kommt die Sendung über das Internet und es könnte Sein der Fehler dann nicht angezeigt wird. Wenn das hilft, dann musst Du Dir einen Brumm Filter besorgen oder die Ursache suchen. Wie auch beim Brummen auf Audio Anlagen kann dabei helfen den Stecker vom Fernseher und auch dem von der Box und allen anderen Geräten die noch mit dem Fernseher verbunden sind mal um 180° gedreht wieder an zustecken.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Fox90er
Daten-Fan

Der Fehler ist auch im startbild der Box oder wenn man zb Netflix über die Box laufen lässt 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Fox90er,

hast Du denn auch in der Zeit das Antennen Kabel von der Box abgezogen? Die Störung liegt auf dem HDMI Interface und muss daher auch bei allen Quellen der Box zu sehen sein. Sie wird aber durch eine Spannung auf dem Schirm des Antennen Kabel oder des Schutzleiters über ein mit der Box verbundenen Gerät erzeugt. Der Fehler liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Technik mit der die Box verbunden ist und nicht an der Box selbst, da alle Geräte über die Interface Leitungen mit der Masse der Box verbunden sind. Stecke am Fernseher mal alles ab und lass nur das HDMI Kabel von der Box angesteckt.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen