TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 29.06.2020 16:20
Seit dem Update am 25.06.2020 liefert die GigaTV Box an meinen Denon AV-Receiver nur noch Ton auf dem linken und rechten Kanal, also kein Centerkanal und kein Surroundkanal mehr vorhanden. Der Receiver ist per HDMI mit GigaTV verbunden. HDMI-Tonauswahl in der Box ist auf Dolby Digital. Der Receiver ist NICHT defekt. Alle anderen Quellen (Blu-Ray, Smart-TV) liefern korrekte Tonsignale. Umstecken der GigaTV Box auf anderen HDMI-Eingang des AV Receivers liefert den selben Fehler (Ton nur links und rechts). Verbinden der Box über SPDIF ändert nichts. Auch mit dieser Verbindung kein Center und kein Surround.
Wenn das gewählte Programm einen Beitrag in Dolby 5.1 ausstrahlt, dann ist Center und Surround vorhanden. Wenn "nur" Strereo gesendet wird (z.B. Tagesschau auf ARD), dann fehlen jetzt (nach dem Update von 25.06.) Center und Surround. VOR dem Update war das kein Probelm.
Ich bin jetzt nicht DER Digital -Audio- Spezialist. Aber für MICH sieht das so aus als wäre des Dolby Digital Signal (und auch Dolby Digital + Signal) das die GigaTV Box an den Receiver schickt gestört oder "unvollständig". Der Receiver zeigt an, das er ein Dolby Digital Signal bekommt, aber es sind nur rechter und linker Kanal zu hören. Wenn jedoch, wie schon gesagt, der TV-Sender ein 5.1 - Signal sendet z.B. Spielfilm auf SKY, dann ist auch 5.1 "zu hören".
Ich hoffe, diese Beschreibung hilf beim schnellen Beheben des Fehlers.
Viele Grüße
hakofresh
am 30.06.2020 10:22
Hi hakofresh,
ich hake dazu gern einmal bei unserer Fachabteilung nach. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 30.06.2020 11:28
Hi Marco,
PN mit den gewünschten Daten ist gerade an Dich raus.
Viele Grüße
hakofresh
am 30.06.2020 15:04
Hi hakofresh,
ich habe den Fall an die Fachabteilung weiter gegeben.
Viele Grüße
Marco
am 30.06.2020 16:52
Hallo Marco,
vielen Dank für deine Unterstützung
hakofresh
am 03.07.2020 21:53
hallo ich habe genau das selbe Problem ich bekomme seit ca. einer Woche nur ein Stereo Signal über die 2 Front und Rear Lautsprecher und das ist sehr enttäuschend. Da der Dolby digital Sound von der giga tv Box je nach sender schlecht war und jetzt da der Center kein Signal bekommt das Gesamtbild von der GigaTV Box noch mehr verschlechtert
am 08.07.2020 15:11
Hallo Marco,
ich habe folgende Meldungen per SMS bekommen:
06.07.2020 12:01 Uhr Aktuell gibt es eine Netzstörung. Wir beheben sie gerade. Ein Termin ist damit nicht mehr nötig. Ihren Ticket-Status sehen Sie auf ....
06.07.2020 18:02 Uhr Ihr Auftrag (...Auftrag-Nr.) ist erledigt.
Aber das Ton-Problem ist immernoch vorhanden. Und das nicht nur bei mir, sondern bei allen die sich hier im Forum diesbezüglich gemeldet haben.
Arbeitet die Fachabteilung noch daran? Oder betrachten die das wirklich als "erledigt", so wie es in der SMS heißt?
Wie ist der aktuelle Stand?
Mit freundlichen Grüßen
hakofresh
am 09.07.2020 21:48
Hey,
das Thema wird mit einem anderen Auftrag bearbeitet.
VG Wallace
am 05.08.2020 23:53
Hallo Wallace,
gibt es schon einen neuen Status zu dem Thema?
06.08.2020 00:10 - bearbeitet 06.08.2020 00:18
Hallo hakofresh,
Ich habe die gleiche Kombi und dasselbe Problem. Dolby 5.1 ist von der Box seit dem update dauerhaft eingestellt, das Signal wird so durchgeschleift und bei 2-Kanal Programm kann der AVR das Signal nicht mehr auf 5.1 hochrechnen, weil ihm ja Surround vorgegaukelt wird. Ich stelle dann jedesmal im Menü der Giga Tv Box von Dolby auf Stereo um. Hilfreich wäre auch, wenn Vodafone es schaffen würde, die Tonspur zum jeweiligen Programm anzeigen zu lassen unter Audio.... Aber das wird wohl ein Traum bleiben.
Abgesehen davon bin ich erstaunt, wie wenig Blockbuster die auch mit deutscher Audiospur in Dolby sind, von Vodafone nur in Stereo bereitgestellt werden. Titanic zum Beispiel. Vermutlich wieder eine Kostenfrage, zu Lasten von uns Kunden.
Bin mal gespannt wann und ob unser Problem gelöst wird....