GigaTV

Siehe neueste
Giga Tv 4k Box Wlan Probleme
tomtom7910
Netzwerkforscher

Hallo,

Meine Giga Tv Box verliert ständig das Wlan signal und hängt,das ganze lässt sich nur durch trennen vom Stromnetz beheben.Das nervt ein bisschen wenn man andauernd die Box ausschalten muss!

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
Sigi-DD
SuperUser

Hallo tomtom7910,

dann wird Dein WLAN ein Problem haben. Ich habe seit 9/2018 auch eine 4K-Box und die läuft seit dem über das 5 GHz WLAN meiner 6591 ohne Probleme. Ich kann Stundenlang Beiträge aus den Mediatheken ansehen oder eine laufende Sendungen auf den Anfang zurück setzen und es kommt zu keinen Fehlern. WLAN ist aber ein sehr unzuverlässiges Medium, da es meist in der Umgebung des eigenen WLAN viele andere WLAN Netze gibt. Meine 6591 hat beim letzten Start 30 Netze bei 2,4 GHz und 2 andere Netze bei 5 GHz gefunden. Davon haben 5 Netze einen hohen Pegel. Andere Gebäude sind bei mir mehr als 8 Meter entfernt. In einem Altbau mit vielen Nachbarn gibt es viele Netze mit einem starken Pegel und in einem Gebäude mit Beton Wänden ist die Reichweite des WLAN stark reduziert. Meist muss das WLAN selbst optimiert werden, wenn man Geräte weiter als 2 Meter vom Router entfernt aufstellen will. Besser wäre dann aber ein LAN Kabel.

 

Wie ist bei Dir die Situation, hast Du schon mal geprüft ob es neben dem Router und neben der GigaTV-Box auch noch andere starke WLAN Netze gibt?

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
tomtom7910
Netzwerkforscher

Hallo das Wlan funktioniert einwandfrei Tv und Handy haben auch keinerlei Probleme.Nur die Giga Tv Box.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo tomtom7910,

die Anforderungen der anderen Geräte sind meist deutlich niedriger, denn die bestehen nicht auf der vollen Auflösung von 1080p sondern reduzieren die Daten Rate bis die Puffer nicht mehr leer laufen. Außerdem ist doch die Box nicht an der gleichen Position wie die anderen Geräte und damit kann dort die Feldstärke des WLAN auch anders sein.

Hatte denn das WLAN der 4K-Box vorher schon mal funktioniert? Du kannst ja mal auf einem Handy die Fritz-WLAN App installieren und dann das WLAN neben dem Router und neben der GigaTV-Box überprüfen. Da sollte an beiden Orten kein anderes WLAN auf dem gleichen Kanal liegen und es darf auch keins den gleichen Namen (SSID) haben wie Dein WLAN. Solltest Du Geräte im WLAN haben, deren Markteinführung älter als 3 Jahre ist, dann ist es besser dem 5 GHz und 2,4 GHz WLAN unterschiedliche Namen zu geben. Bei mehr als 2 m Abstand von Router und GigaTV-Box funktioniert auch die automatische Einstellung des WLAN Kanal nicht mehr zuverlässig, da dann die Feldstärke der anderen Netze an beiden Orten nicht mehr gleich sind und daher der optimale Kanal bei Router nicht dem Optimum  bei der GigaTV-Box entspricht.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
tomtom7910
Netzwerkforscher

Danke für deine Antwort aber das wlan funktioniert einwandfrei alles schon überprüft der tv steht an der gleichen position wie die Box und da kann ich stundenlang echte  4kFilme streamen.Noch dazu zeigt es mir ja in der Fritzbox an das die Box verbunden ist.Das ist einfach ein Fehler in der Box,es friert auch teilweise das Bild ein.Eigentlich ein totaler Schrott die Box.Es kommen auch noch diverse andere Fehler.Das Tv Programm läuft ja nicht übers internet sonder über Kabel internet braucht die box doch nur für Mediathek und Menü

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo tomtom7910,

dann mach doch mal ein Bild vom Online-Monitor der FritzBox während das 4K Video auf dem Fernseher angezeigt wird.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
tomtom7910
Netzwerkforscher

Kann ich machen kann dir auch mal die Fehler Codes schicken die die Box andauernd hat.Die tolle 4k Giga Tv box kann ja sowieso garnichts wiedergeben weils ja noch garkeinen Sender gibt der in 4k ausstrahlt😉

Mehr anzeigen
tomtom7910
Netzwerkforscher

Wenn ich einen Speedtest mit Handy oder Laptop in der nähe der Giga Box mache kommen dort 450 mb/s an also kann es auch nicht an meinem Wlan liegen!Das ist ein Problem der Box,noch dazu liest man da ja mehr solcher Fälle und Probleme der Box.

 

Mehr anzeigen
tomtom7910
Netzwerkforscher

Aktuell kommt folgende Fehlermeldung und Bild ruckelt total

Sigi-DD
SuperUser

Hallo tomtom7910,

ein Speed Test läuft nur Sekunden und nicht über Stunden. Ein kurzer Einbruch der Verbindung von nur 5 Sekunden würde bereits zu einer Störung bei einer TV Übertragung führen. Die Ursache muss dann nicht das WLAN sein, es kann auch der Router oder der Kabelanschluss sein. Die Ursache kann auch in der Region liegen und nur den Zugang zu den GigaTV-Servern betreffen. Das würdest Du bei allem andern Funktionen im Internet nicht bemerken. Sehen kann man das gut, wenn Dein Router einen Online-Monitor hat. Wenn man auf der GigaTV-Box einen laufenden Beitrag vom ZDF-HD auf den Anfang zurück setzt, dann müssen ab da mehr als 6 Mbit/s ständig über das Internet geladen werden egal ob über LAN oder WLAN. Das sieht dann so aus:

Bildschirmfoto vom 2021-03-07 00-27-55.jpg

Ich vermute bei Dir gibt es Probleme beim Aufruf des nächsten Daten Block und dadurch gibt es dann Lücken zwischen den Daten Blöcken. Sie dürften nicht so aneinander gefügt sein wie im Bild bei mir.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen