Support:

GigaTV

Antworten
Smart-Analyzer

Giga-TV box ständig offline

[ Editiert ]

Hallo, wir haben das gleiche Problem mit der Giga-TV box, allerdings scheint es so, dass ich dem Urspriung des Problems näher gekommen bin.....

Ich lasse die Giga TV box zur Zeit über einen anderen WLAN router laufen (auch anderer Internet Anschluss,nicht von Vodafone) und habe seitdem keine Probleme mehr. Dieser WLAN router unterstützt momentan nur IPv4 und ist ständig online.

Ich bin nun kein Experte, aber ich vermute dass der ständige Abbruch der Verbindung zwischen Giga-TV box und Vodafone router (übrigens egal ob über WLAN oder über LAN-Kabel) irgendwas mit der IPv6 Verbindung zu tun hat. Eventuell aufgrund der relativ kurzen Lease-time (max 3884 Sekunden also ca. 1 Stunde)???

Hat jemand Erfahrung mit der Fritz-Box? Tritt da das gleiche Problem des ständigen Verbindungsabbruchs auf? oder ist das nur beim standard Vodafone router?

Kann man beim Vodafoen router IPv6 abschalten?

 

Edit: @hkruse23 Beitrag nach GigaTV verschoben.

Moderator

Re: Giga-TV box ständig offline

Hey,

 

was für ein Endgerät hast Du denn von uns? Kannst Du das Modem in den Bridgemode schalten?Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Smart-Analyzer

Re: Giga-TV box ständig offline

Hi Tobias,

 

hab dir grad die Daten via pivater Nachricht geschickt

Moderator

Re: Giga-TV box ständig offline

Hey,

 

mir fehlen noch ein paar Daten. Ich brauche bitte noch den Namen, die Adresse und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers via PN.

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Moderatorin

Betreff: Giga-TV box ständig offline

Hallo hkruse23,

 

bekommst Du eine Hinweismeldung bzw. eine Zahl angezeigt, wenn die Box offline geht? Wie oft passiert das? Drückst Du davor auf der Fernbedienung eine Taste? Wie sieht es mit dem erwähnten Bridgemode bei dem Kabelrouter aus, kannst Du diesen aktivieren?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Smart-Analyzer

Betreff: Giga-TV box ständig offline

Hi Claudia,

 

nein, keine Fehlermeldung in dem Sinn. Es pasiierte einfach für eine gewisse Zeit nichts, bzw. es erschient der Dialog zur Netwerkverbindungs-Einrichtung, bis sich die Box wieder verbindet und dann die Meldung "Sie sind wieder online" erscheint.

 

Bridge mode nutzt nicht wirklich was, da, wenn ich es richtig verstanden habe, dann kein WLAN mehr verfügbar ist. Ich aber auch WLAN brauche.Das kann also nicht die Lösung sein.

 

Wie ursprünglich geschrieben, läuft die Giga TV box zur Zeit über einen anderen WLAN router an einem anderen Internetanschluss über IPv4 und es gibt keine Probleme mehr. Also scheint es entweder ein Problem im Vodafone router zu sein oder mit IPv6 im Router und/oder Giga-TV box.

Moderator

Betreff: Giga-TV box ständig offline

Hey,

 

ja, es kann zu Problemen bei IPv4/IPv6 in bestimmten Konstellationen kommen, deshalb kam die Frage nach dem Bridgemode. Könntest Du es nicht mal zum testen machen? Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Smart-Analyzer

Betreff: Giga-TV box ständig offline

Hi,

ich verstehe nicht so ganz was der Bridge-mode bringen soll. Der ist doch dazu da, wenn ich einen anderen WLAN router an den Vodafone router anschliessen will, damit der Vodafone router nur noch als Modem arbeitet.

Das ist nicht wirklich mein problem. Ich habe zwei separate Internetanschlüsse; einen über Kabel bei Vodafone und einen zweiten über DSL bei der Telekom.

Mein Problem ist, dass sich die Giga-TV box, wenn sie über den Vodafone Kabel router (über WLAN oder LAN-Kabel) verbunden ist ständig die Internetverbindung verliert. Über den Kabel-router ist das eine IPv6 Verbindung.

Wenn die Giga-TV box über den Telekom router über DSL und IPv4 mit dem Internet verbunden ist, ist die Internetverbindung der Giga TV box stabil.

Und ich habe es schon mit verschiedenen Standorten für den Vodafone Kabelrouter versucht, an unterschiedlichen Anschlussdosen, über WLAN, direkt über LAN-Kabel....es war immer das gleiche Problem.

Ich würde gern mal versuchen ob die Verbindung der GIga TV box über den Vodafone router stabil läuft wenn sie über IPv4 verbunden ist. Dazu müsste aber IPv6 im Kable Router deaktiviert werden. Kann man IPv6 deaktivieren?

Moderatorin

Betreff: Giga-TV box ständig offline

Hallo hkruse23,

 

wenn der Bridgemode aktiviert wird, funktioniert der Kabelrouter nur noch als Modem und das Gerät, welches am LAN1-Port angeschlossen wird, bekommt eine IPv4-Adresse. Das kann ein eigener Router sein, oder auch die GigaTV-Box.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Smart-Analyzer

Betreff: Giga-TV box ständig offline

Hallo,

hat etwas gedauert, aber jetzt wollte ich endlich mal ausprobieren ob es mit dem Bridge mode funktioniert. War aber wohl doch nicht so ne gute Idee, da ich, um den Bridge mode zu aktivieren erstmal den Homespot Service dekativieren muss. Das wiederum dauert jetzt 7 Tage bevor dei Änderung wirksam wird. Und ich kann anscheinend auch nichts mehr an den Einstellungen ändern. Ist damit dann auch mein Zugang zu anderen Home Spots abgeschaltet?