abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV box 2 kann sie wirklich 4K
Sanmye
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafon
Hallo Community
Ich habe seit zwei Tagen die Giga TV box 2. Es ist ein nettes Spielzeug mit viel Potenzial nach oben, wenn ich es mit der Horizon box vergleiche.
Das ärgerlichste für mich ist das ich mein AV Receiver nicht nutzen kann.
Nach lange Recherche habe ich auch rausgefunden was das Problem vermutlich ist.
Ich möchte hinzufügen das ich ein totaler Amateur bin und keine Ahnung von den ganzen habe.
Wie schon gesagt ich habe mal ein bisschen Recherchiert und bin unter Einstellung, Information, Systeminfo von der Giga TV box 2 auf etwas gestoßen was sehr interessant war: ,, HDCP 1.4 ".
Was ist HDCP ?
Soweit ich Recherchiert habe, wie gesagt ich habe keine Ahnung von dem Ganzen, ist HDCP eine Verschlüsselung eines Signals von einer HDMI Verbindungen um ein HD oder 4K Signale zu übertragen.
Der Heutige Technische Standard ist eine HDCP 2.2 Verschlüsselung, um ein 4K Signal weiterzuleiten.
Also ich fasse mal zusammen ich habe von Vodafon eine Giga TV box 2 die 4 K Format können soll, aber es eigentlich Technisch nicht möglich ist.
Wie gesagt ich habe keine Ahnung bin nur ein Laie im Thema.
Der Grund warum wahrscheinlich mein AV Receiver nicht mit der Giga TV box 2 kommuniziert ist, das mein Receiver eine HDCP 2.2 Verschlüsselung hat und somit kann er mit der Giga Box 2 nicht kommunizieren.
Nun bin ich Gespann ob Vodafon mir bei diesem Problem Helfen kann. Nach vielen Telefonaten und Weiterleitungen der Experten von Vodafon, wurde der Fehler an meinem Receiver definiert.
Es kann nicht an der Giga box 2 liegen da sie neu ist!
Komisch ist nur, so ein neues tolles gerät aber doch vielleicht einen Mogelpackung???
Wie gesagt ich bin Amateur ich habe keine Ahnung von der Technik.
Aber vielleicht Hilft ja wie so oft ein Update!!!

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Mein Problem habe ich dank der Hinweise lösen können! 

 

Ich habe nun die GigaTV Box per HDMI und den Fernseher per optischen SPDIF am Receiver angeschlossen.
Nun habe ich wieder fetten Sound über die Anlage Smiley (überglücklich)

 

Vielen Dank nochmals an alle Antwortschreiber! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Sanmye,

kann es sein, das Dein Fernseher nur ,, HDCP 1.4 " kann? Die Box kann nur die Version verwenden, die vom Fernseher auch verstanden wird. Dein AV Receiver wird die Daten vom Fernseher nur durchreichen.

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Sanmye  schrieb:

Wie schon gesagt ich habe mal ein bisschen Recherchiert und bin unter Einstellung, Information, Systeminfo von der Giga TV box 2 auf etwas gestoßen was sehr interessant war: ,, HDCP 1.4 ".

Meine zeigt mir da HDCP 2.2 an.


@Sanmye  schrieb:

Was ist HDCP ?
Soweit ich Recherchiert habe, wie gesagt ich habe keine Ahnung von dem Ganzen, ist HDCP eine Verschlüsselung eines Signals von einer HDMI Verbindungen um ein HD oder 4K Signale zu übertragen.

HDCP ist keine Verschlüsselung des des Signals per HDMI, sondern ein Kopierschutz. Welcher aktuell nur bei UHD Sendungen verwendet wird.

Öffentlich rechtliche Sender verwenden keinen Kopierschutz.

Welchen AV-Receiver verwendest du?

Ich hab aktuell die Giga Box 2, an einem Denon AVR-S650H, allerdings ist da ein UHD fähiger TV angeschlossen, der müßte HDCP 2.2 beherrschen.

Hast du schon versucht die Giga Box 2 direkt per HDMI an den TV anzuschließen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich habe das gleiche Problem, da ich den Ton auch über meinen Denon AVR hören möchte und nicht nur über den Fernseher.

 

HDMI über TV funktioniert einwandfrei, allerdings eben ohne Ton auf dem AVR.

Der Fehler taucht erst auf, wenn man die Giga Box mit dem AVR verbindet. Dann meldet der AVR, dass die Giga Box kein HCDP 2.2 beherrscht.

 

Ursache hiefür ist, dass die Giga Box nur HCDP 1.4 unterstützt. Ein Update scheint auf dem offiziellen Weg nicht zu existieren, wahrscheinlich ist es hier sowieso nicht mit einem Software-Update getan. Schade ...

 


@JT_Lux  schrieb:

Der Fehler taucht erst auf, wenn man die Giga Box mit dem AVR verbindet. Dann meldet der AVR, dass die Giga Box kein HCDP 2.2 beherrscht.


Das ist mir mit der Giga Box 2 nicht passiert.

Die HDCP Version sollte meines Wissens nach eigentlich abwärtskompatibel sein da HDCP 2.2 wird nur bei UHD Sendern angewendet wird.

Die Software-Version deines Denon AVR ist aktuell?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Der Denon und die GigaTV Box sind aktuell.


Interessanterweise hatte ich bis vor kurzem eine Horizon Box in der gleichen Gerätekonstellation wie jetzt mit der GigaTV Box, also selbes TV,  selber AV Receiver und alles mit hochwertigen HDMI-Kabeln.

HDCP war kein Problem. Ich hatte sowohl Bild und Ton über HDMI am AV Receiver.

 

Erst seit ich auf die GigaTV Box "upgegraded* habe funktioniert es nicht mehr.

 

Die Horizon Box wollte ich nicht mehr wegen des nervig lauten Lüfters (selbst im Standby zu hören) und wegen der nicht sehr guten Software. Ich hatte mir eine deutliche Verbesserung mit der neuen GigaTV Box versprochen. 
Jetzt bin ich schon ziemlich ratlos und enttäuscht.


@JT_Lux  schrieb:

Der Denon und die GigaTV Box sind aktuell.r neuen GigaTV Box versprochen. 

Welchen Denon ich nutze steht in der Signatur, mit dem und der Giga box 2 diesbezüglich keine Probleme. Letztendlich um auch den DD Mehrkanalton zu nutzen haste da ja nicht wirklich ne Wahl als die Box direkt an einen AVR per HDMI anzuschließen.

HDCP 2.2 eigentlich nur bei UHD Sendern, HDCP 1.4 beispielsweise bei den verschlüsselten Sendern, die unverschlüsselten Sender nutzen kein HDCP.

Und die Horizon, HDCP 2.2 kann die auch nicht.

Bist du sicher das die Meldung vom AVR, nicht vom TV kommt?

Die Giga Box 2 mal direkt per HDMI an den TV anschließen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo JT_Lux,

bei manchen Fernsehern gibt es die Möglichkeit die HDMI und auch HDCP Version einzustellen. Du solltest also in allen betroffenen Geräten nach solchen Einstellungen suchen und auf HDMI 2.x und HDCP 2.x stellen. Wenn Du das beim Fernseher und dem AVR gemacht hast, dann das auch in der GigaTV-Box umstellen. ACHTUNG, wenn AVR oder Fernsehen noch auf der Version 1.x stehen, kann die GigaTV-Box nicht auf die Version 2.x umgeschaltet werden, da sie über das HDMI die Version der Geräte abfragen kann!

Viele Grüße Siegmar

Wenn ich die GigaTV Box direkt an den TV anschliesse habe ich den Ton auch nur über den TV.

Das wäre dann eben kein Problem, wenn mir der Joghurtbecher-Sound vom TV reichen würde Smiley (zwinkernd)

 

Die Meldung scheint von der GigaTV Box zu kommen, da hatte ich mich mit dem AVR getäuscht. Der meldet nur auf Englisch und die Meldung mit dem HDCP 2.2 Fehler ist auf Deutsch. 

 

Fakt bleibt aber, wie bereits beschrieben, dass mit der Horizon Box Bild und Ton über den Receiver einwandfrei war.

 

Ich schau mal, ob ich im Setup der GigaTV Box noch eine Einstellung finde.

 


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo JT_Lux,

bei manchen Fernsehern gibt es die Möglichkeit die HDMI und auch HDCP Version einzustellen. Du solltest also in allen betroffenen Geräten nach solchen Einstellungen suchen und auf HDMI 2.x und HDCP 2.x stellen. Wenn Du das beim Fernseher und dem AVR gemacht hast, dann das auch in der GigaTV-Box umstellen. ACHTUNG, wenn AVR oder Fernsehen noch auf der Version 1.x stehen, kann die GigaTV-Box nicht auf die Version 2.x umgeschaltet werden, da sie über das HDMI die Version der Geräte abfragen kann!

Viele Grüße Siegmar


Vielen Dank Siegmar 

soweit habe ich das mit der gemeinsamen Version aller Geräte in der HDMI-Kette auch verstanden. Ich muss jetzt wirklich mal genauer in der GigaTV Box nachsehen. Für mich bleibt die im Moment der "Übeltäter" Lachender Smiley

Grüße zurück
Joachim