Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Behoben: Mobil: Einschränkungen im Großraum Halle ( Postleitzahl 06258 ). Telefonie und mobile Daten. 

Mobil: Einschränkungen beim Dienst SecureNet

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

GigaTV

Siehe neueste

Giga TV box 2 kann sie wirklich 4K

Sanmye
Daten-Fan

Hallo Vodafon
Hallo Community
Ich habe seit zwei Tagen die Giga TV box 2. Es ist ein nettes Spielzeug mit viel Potenzial nach oben, wenn ich es mit der Horizon box vergleiche.
Das ärgerlichste für mich ist das ich mein AV Receiver nicht nutzen kann.
Nach lange Recherche habe ich auch rausgefunden was das Problem vermutlich ist.
Ich möchte hinzufügen das ich ein totaler Amateur bin und keine Ahnung von den ganzen habe.
Wie schon gesagt ich habe mal ein bisschen Recherchiert und bin unter Einstellung, Information, Systeminfo von der Giga TV box 2 auf etwas gestoßen was sehr interessant war: ,, HDCP 1.4 ".
Was ist HDCP ?
Soweit ich Recherchiert habe, wie gesagt ich habe keine Ahnung von dem Ganzen, ist HDCP eine Verschlüsselung eines Signals von einer HDMI Verbindungen um ein HD oder 4K Signale zu übertragen.
Der Heutige Technische Standard ist eine HDCP 2.2 Verschlüsselung, um ein 4K Signal weiterzuleiten.
Also ich fasse mal zusammen ich habe von Vodafon eine Giga TV box 2 die 4 K Format können soll, aber es eigentlich Technisch nicht möglich ist.
Wie gesagt ich habe keine Ahnung bin nur ein Laie im Thema.
Der Grund warum wahrscheinlich mein AV Receiver nicht mit der Giga TV box 2 kommuniziert ist, das mein Receiver eine HDCP 2.2 Verschlüsselung hat und somit kann er mit der Giga Box 2 nicht kommunizieren.
Nun bin ich Gespann ob Vodafon mir bei diesem Problem Helfen kann. Nach vielen Telefonaten und Weiterleitungen der Experten von Vodafon, wurde der Fehler an meinem Receiver definiert.
Es kann nicht an der Giga box 2 liegen da sie neu ist!
Komisch ist nur, so ein neues tolles gerät aber doch vielleicht einen Mogelpackung???
Wie gesagt ich bin Amateur ich habe keine Ahnung von der Technik.
Aber vielleicht Hilft ja wie so oft ein Update!!!

 

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Sanmye,

kann es sein, das Dein Fernseher nur ,, HDCP 1.4 " kann? Die Box kann nur die Version verwenden, die vom Fernseher auch verstanden wird. Dein AV Receiver wird die Daten vom Fernseher nur durchreichen.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@Sanmye  schrieb:

Wie schon gesagt ich habe mal ein bisschen Recherchiert und bin unter Einstellung, Information, Systeminfo von der Giga TV box 2 auf etwas gestoßen was sehr interessant war: ,, HDCP 1.4 ".

Meine zeigt mir da HDCP 2.2 an.


@Sanmye  schrieb:

Was ist HDCP ?
Soweit ich Recherchiert habe, wie gesagt ich habe keine Ahnung von dem Ganzen, ist HDCP eine Verschlüsselung eines Signals von einer HDMI Verbindungen um ein HD oder 4K Signale zu übertragen.

HDCP ist keine Verschlüsselung des des Signals per HDMI, sondern ein Kopierschutz. Welcher aktuell nur bei UHD Sendungen verwendet wird.

Öffentlich rechtliche Sender verwenden keinen Kopierschutz.

Welchen AV-Receiver verwendest du?

Ich hab aktuell die Giga Box 2, an einem Denon AVR-S650H, allerdings ist da ein UHD fähiger TV angeschlossen, der müßte HDCP 2.2 beherrschen.

Hast du schon versucht die Giga Box 2 direkt per HDMI an den TV anzuschließen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.21
Mehr anzeigen