abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Ton-Aussetzer 🥲
Bolika
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit kurzem habe ich mit meinen beiden GIGA tv Boxen das gleiche Problem!

 

In unregelmäßigen Abständen setzt der Ton für eine kurze Zeit aus. Es nervt unheimlich. Bei einem Fernseher ist eine Soundbar angeschlossen die sich daraufhin neu verbinden muss, das Ergebnis ist eine zeitversätzte Tonwiedergabe. Und das etwa alle 40 Sekunden 😓

 

Ich habe beide Boxen mit dem Side panal reseted und auch Mal vom Strom getrennt. Leider ohne Erfolg. 

 

Kann man mir bitte weiterhelfen? 

 

Vielen Dank!

14 Antworten 14
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bolika,

 

das würde mich auch nerven. Frustrierte Smiley

 

Betrifft das nur bestimmte Sender? Falls ja, welche? Hast Du schon einmal das HDMI Kabel in einer anderen Port gesteckt?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bolika
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Tina,

 

Danke für deine Rückmeldung! Ja hab ich, leider ohne Erfolg. Seltsam finde ich, dass beide Boxen an den jeweiligen TVs diese Aussetzer haben. 

 

Gibt es andere Ursachen die das zur Folge hat?

 

Vielen Dank

Hallo Bolika,

bei welchem Fernseher funktioniert der Ton nicht? Ist es der mit Soundbar? Kannst Du mal die Box ohne Soundbar verwenden? Bei der GigaTV-4K-Box muss immer die 4K-Box als letztes eingeschaltet werden!

Viele Grüße Siegmar

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bolika,

 

welche Sender sind davon betroffen? Kannst Du bitte auch Sigi-DD's Hinweis beachten und nachgehen?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo vielen lieben Dank für die Rückmeldung!

 

Das Problem liegt nicht an einer Soundbar, da wir zwei GIGA tvboxen haben. Eine an einem Samsung TV ohne Soundbar und noch eine an einem Telefunken mit Soundbar. Bei beiden TVs sind diese Probleme. Anfangs war es nur bei dem Telefunken mit Soundbar und zwar nur bei Netflix, jetzt auch bei dem Samsung Fernseher und zwar bei allen Sendern.  Also das muss definitiv an den Boxen liegen . 

 

Vie Grüße, Boris

Hallo Bolika,

wenn es an der Box liegt, dann müsste der Fehler bei allen Programmen, Mediatheken und bei Netflix vorhanden sein. Wenn es nur bei Netflix auftritt, dann könnte der Zugang zu den Netflix Servern überlastet sein und nicht mehr ständig die nötige Datenrate für eine HD Übertragung von knapp 7 MBit/s erreichen. Ist in Deinem Haushalt gleichzeitig zum Fernsehen noch jemand mit einem Gerät im Internet unterwegs, dann kann auch die Datenrate Deines Anschluss am Maximum hängen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

 

Wie gesagt, das Problem ist mittlerweile bei allen Sendern bei beiden TVs. An der Leitung kann es nicht liegen, ich habe die 1 GB Leitung von Vodafone. Die über WLAN zwar kein Gigabyte erreicht aber alle Geräte sind mit genügend down und upstream versorgt. Mir scheint es so als gäbe es wohl keine adäquate Erklärung für diese Problem. Kann man die Boxen vielleicht austauschen? Weil so ist das kein Entertainment mehr sondern eher eine Qual. 🙃

Hallo Bolika,

es ist sehr unwahrscheinlich, das zwei Geräte plötzlich den gleichen Fehler haben. Ein Tausch der Geräte wird sicher daher nichts bringen. Da Du in deinem ersten Beitrag vom "Side Panele Reset" geschrieben hast, vermute ich Du hast die GigaTV-4K-Box. Siehe bitte unter dem Link nach ob das Deine Box ist. Bei der GigaTV-4K-Box werden die live Sender über das Antennenkabel per DVB-C übertragen und nur die Mediatheken, Netflix, ... ,oder das Zurücksetzen einer laufenden Sendung auf den Anfang wird über das Internet übertragen. Tonstörungen können durch Störungen auf dem Antennen Kabel, dem Internet Anschluss oder auf dem HDMI-Interface auftreten. Es ist daher sehr wichtig bei welchen Funktionen die Tonstörungen auftreten. Hast Du noch ältere Aufnahmen gespeichert, aus der Zeit als der Fehler noch nicht vorhanden war, dann starte die bitte mal und beobachte ob es da auch Ton Störungen gibt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Das Problem ist eben nicht gleichzeitig aufgetreten. Es hat bei einem TV angefangen und nun ist es bei beiden präsent. Ich starte Mal alles komplett neu, Router, Boxen und schau wie es sich verhält. An den jeweiligen HDMI Kabel liegt es schonmal nicht. 

 

Viele Grüße,

Boris