abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Samsung HDMI nur an ARC mit ton
Wayen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

ich habe ein seltsames Problem. Die Giga TV 4K Box funktioniert nur an einem HDMI Port an meinem Samsung H6600 richtig und zwar an dem mit ARC. Die Box fährt nichtmal richtig hoch an einem anderen Port. 
Nun will ich den Port eigentlich für meine Soundbar nutzen und nicht durchschleifen. Also nicht erst die Soundbar einschalten müssen. Da die Giga TV Box unverständlicher weise kein CEC unterstützt ist es noch unkonfortabel so.

Kennt jemand dieses Phänomen?

 

danke!

8 Antworten 8
Wayen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ergänzend: ich habe mal das Apple TV an einem nicht ARC port getestet und dort geht der Ton ohne Probleme 

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Wayen  schrieb:

Die Giga TV 4K Box funktioniert nur an einem HDMI Port an meinem Samsung H6600 richtig und zwar an dem mit ARC. Die Box fährt nichtmal richtig hoch an einem anderen Port. 


In der Tat seltsam.

 

Du nutzt ARC für die Soundbar? Dazu müßte ja meines Wissen nach HDMI CEC aktiviert werden sonst geht das nicht.

Versuch das testhalber mal abzuschalten.

Hat die Soundbar optische SPDIF Anschlüsse?

Daran z.B. die Giga Box, oder auch den TV, einfach mal testen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Wayen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ohne CEC hatte ich schon versucht. Ich werde mal alles andere abmachen und schauen was passiert. Was auch auffällig ist das die GigaTV Box auf den anderen Ports plötzlich nur eine SD Auflösung hat. Kann es sein das nur der ARC Port Full HD unterstützt und das dies irgendwas mit dem Ton zu tun hat? Man kann ja an der Box zur Auflösung nichts einstellen 


@Wayen  schrieb:

Ohne CEC hatte ich schon versucht. Ich werde mal alles andere abmachen und schauen was passiert. 


Jupp, Versuch macht kluch.

 


@Wayen  schrieb:

Was auch auffällig ist das die GigaTV Box auf den anderen Ports plötzlich nur eine SD Auflösung hat. Kann es sein das nur der ARC Port Full HD unterstützt und das dies irgendwas mit dem Ton zu tun hat? 


Ne, wenn dann sind alle HDMI Ports HD fähig, vertragen sich TV und Giga 4K nicht?

TV Software aktuell?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Wayen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Neuerdings zickt auch die Soundbar bei CEC und zwar so das wenn ich im menu der Soundbar Home drücke springt der TV auf HDMI 4. Vor kurzem gab es ein Update auf dem TV... langsam glaube ich es hat damit zu tun. Der Versuch mit nur der Giga Box hatte übrigens keinen Unterschied gemacht 

 

ich schau mal ob man bei Samsung tv downgrades machen kann ... aber ich ahne da schon was 


@Wayen  schrieb:

Vor kurzem gab es ein Update auf dem TV... langsam glaube ich es hat damit zu tun.

Gibt es auch für die Soundbar eine Softwareupdate?

Weil: 

 


@Wayen  schrieb:

das wenn ich im menu der Soundbar Home drücke springt der TV auf HDMI 4.


Wenn sich die Geräte trotz CEC nicht wirklich verstehen?

Ich weiß schon warum ich darauf verzichte, es kann funktionieren, aber es muß nicht, je nachdem was die Hersteller da unterstützen.

 

Du nutzt nicht zufälligerweise ne Logitech Harmony mit Harmony Hub? Und da dann Aktionen erstellt für die Bedienung der Geräte?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Wayen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

eine Harmony habe ich nicht . Aber es verdichtet sich das es am TV liegt. Ich habe die Box an einem anderen TV getestet und da geht es an jedem Port. Ich habe ein wenig gegoogled und es macht den Anschein als ob Samsung mit dem Update im Dezember 2019 eine Funktion aktiviert hat die Probleme macht. Irgendwas mit beschleunigtem HDMI. Konnte aber nichts genaues finden bisher. Habe mal bei Samsung ein Ticket aufgemacht,


@Wayen  schrieb:

Habe mal bei Samsung ein Ticket aufgemacht,


Dann bin ich mal gespannt was dabei raus kommt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57