abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga-TV Net Box Probleme
Bautz1983
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag
Ich empfange TV über die Giga-TV Net Box über DSL.
Ich habe eine 50mbit VDSL Leitung, leider kommt es sehr oft zu Bildstörungen. Obwohl laut Speedtest die volle Geschwindigkeit ansteht.
Außerdem fehlt der TV Sender DMAX HD, dieser Sender soll aber in meinem Paket vorhanden sein. ( Der Sender wird in keiner Senderliste auf der Box angezeigt)
Die Net Box ist mit dem mitgelieferten LAN Kabel an der Fritzbox angeschlossen.
Die Störungen nerven echt, und wenn man zb. Im TV guide am zappen ist, dann fängt es tierisch an zu ruckeln. Dazu kommt noch das die Senderlogos sich beim sortieren der Sender in andere Senderlogos verwandeln?!
Testet bei euch keiner vor der Markteinführung??? Außerdem funktioniert kein Netflix auf der Box.
Im Vergleich zur Telekom echt traurig.

Sollte das so weiter gehen, dann geht der ganze Mist zurück. Die Telekom schafft es da mit Magenta TV um längen besser.

 

Edit @Bautz1983: Thread zum GigaTV-Board verschoben.

70 Antworten 70

Ein Dualcore ist schon etwas wenig, hat man ja auch beim FireTV stick gemerkt, das die peformance drastisch besser wurde, sobald man die Generation gewechselt hat 2 zu 4 Kerne.

Bautz1983
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Naja... Jetzt haben wir aber leider den Schrott in der Wohnung. Mal schauen wann jetzt mal wenigstens neue Updates für die Box kommen. Hätte ich mal gleich Magenta TV genommen.
Bautz1983
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@yup kannst du schon Infos geben wie es bei dir läuft?
yup
Full Metal User
Full Metal User

Kann ich, nach einem ersten Schnelltest gestern, befürchte ich leider auch, die CPU ist bisschen schwach auf der Brust. Tust du schnell zappen, steigt die Box aus, tuest du im Menü durchscrollen, setzt der Ton aus. Box kann sich gefühlt entweder auf den Ton "konzentrieren" oder aufs Menünavigieren Smiley (fröhlich).

 

Aber der Reihe nach: Bei mir im Bestand ist Red Internet 50 Komfort-Plus, gebucht: GigaTV App BigScreen. Die Box funktioniert sowohl über WiFi als auch Ethernet. Ich empfehle LAN, da streamt es am Besten. Kann trotzdem manchmal vorkommen "Das Streaming des Fernsehsenders hat leider nicht geklappt. (Code: 11630)" erscheint. Sie unterstützt gemäß meinem Panasonic TV UHD mit HDR 60Hz, Broadcast: PQ. Nur darin ist mein alter Nexus Player unterlegen, da ist bei FHD 60Hz Schluss. Der hat im Gegensatz zur GigaTV Box aber "schon" Quadcore.

 

Auch wenn sie noch kein Netflix hat, kommt noch. Es ist mit Netflix ESN anscheinend was in Vorbereitung. Aber wer netflixen will, kann auch über Cast vom Telefon/Tablet gestreamt gucken. Was ich auf jeden schon weiß: Selbst wenn ich kündigen sollte, lass ich die Box einfach bei mir stehen. Das lässt sich Vodafone 99€ kosten. Kann ich nicht ändern, ich kann die Box nicht immer hin-und-her schicken. Ansonsten ist der Einstieg mM mit 49,99€ Bereitstellung und 5€ BigScreen bereits im ersten Monat teuer. Für die Kohle kannste natürlich anderswo schon mal paar Monate streamen - und hast auch noch Programm bei. Das geht bei Vodafönchen alles noch on top.

Bautz1983
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Okay dann bin ich ja nicht alleine mit den Problemen. Nur das die Box was schwach auf der Brust ist, das hätten doch die Entwickler wissen / testen müssen.
Und das Vodafone noch so dreist ist so ein Teil auf den Markt zu bringen ist schon ein Armutszeugnis.
Die Idee an sich ist ja sehr gut, nur die Umsetzung ist Müll.
Ich werde morgen mal anrufen und mich beschweren, und gucken wie ich aus dem Vertrag raus komme. Für mich ist das eine nicht erbrachte Leistung seitens Vodafone.
yup
Full Metal User
Full Metal User

Nachtrag. Die Erfahrung der Anderen kann ich nebenbei bestätigen. Ihr müsst in der Geräteliste ein Platz für die GigaTV Box vorhalten/reservieren. Sonst ist nix mit streamen!

yup
Full Metal User
Full Metal User

Bin ich schon durch mit der Box Smiley (fröhlich). Heute bisschen weiter getestet. Ist eine vollwertige Android TV Box, auch wenn man davon nicht so viel sieht. Vodafone hat eigene GigaTV UI draufgezogen. Aber alles was ich sonst noch so brauche, ging problemlos mit rauf auf die Box: Zattoo, Pluto, Google Play Dienste. Netflix ebenso, App ist bloß irgendwie blockiert. Prime Video läuft bekanntlich nicht gut unter Android TV. Spiegeln vom Tablet oder so ist aber problemlos. MagentaTV läuft über Cast auch.

 

Die Box FB könnt ihr nehmen, müsst ihr aber nicht. GigaTV Box Basisfunktionen sind dank HDMI CEC auch über eure TV FB verfügbar, je nach Hersteller des Fernsehers. Bei Panasonic heißt HDMI CEC bspw. Viera Link. Wäre gut, wenn die weiße Box LED auszuschalten ginge. Für die Ersteinrichtung solltet ihr euch aber eine gute halbe Stunde Zeit nehmen, Update dauert, wahrscheinlich geht's in dieser Zeit von Nougat auf Oreo.

Wahrscheinlich wird man die Performanceprobleme in Zukunft mit weiteren Updates noch ein wenig eindämmen können, anscheinend funktioniert die Hardwarebeschleunigung noch nicht überall richtig. So was nimmt halt mitunter die meiste Zeit beim programmieren in Anspruch.

 

Aufgrund des hohen Bereitstellungspreises würde ich aber auch nicht zuschlagen. Ich wundere mich auch ehrlich, wieso Vodafone nicht einfach eine App für den FireTV entwickelt, dann hätte man etwas gegen die Telekom in der Hand, denn so bezahlt man für teils altbackene Hardware, 150 Euro, yup? Falls man die behalten möchte? 
Und im Januar/Februar macht die Telekom ihr MagentaFlex FireTV ready naja gut, müssen die Leute bei Vodafone selbst wissen. Wobei ich die Magenta App auch überhaupt nicht empfehlen kann, läuft ebenfalls grottig braucht man sich nur die Playstore Bewertungen anzuschauen. 

yup
Full Metal User
Full Metal User

Eher zufällig "BigScreen" als App Option entdeckt. Sonst hätte ich die Box noch nicht. Ob ich sie behalte, ma gucken. Kommt auch drauf an, ob sich noch was ergibt, Marco wollt da mal was Recherchieren... Zu Ende gedacht ist nicht, nimmste mal "BigScreen/Multiroom" einen Monat raus, kannste ja nicht die Box ständig hin-und-her schicken. Da hätten die viel zu tun. Ton ist mit nur Stereo auch nicht rund. Im großen GigaTV Net mit Laufzeit gibt's aber sicher mehr Inhalt...

 

Schenken tut Einem keiner was, die Telekom ebenso nicht. Hatte vom Start weg MagentaTV OTT. Sie haben taggenau abgerechnet und das obwohl lange nicht mal der Login funktionierte. Mit knappen zehn Euro ist das aber zu Vodafone preislich kein Vergleich, geschenkt Smiley (überglücklich).

 

Wer einfach nur fernsehen will - und schnell genervt ist, für den sind beide Produkte mM noch nichts. Beide sind über Betastatus nicht hinaus, Produkt reift beim Kunden Smiley (fröhlich).

yup
Full Metal User
Full Metal User

Jetzt ist sie ein paar Tage hier, beim "Das Streaming des Fernsehsenders hat leider nicht geklappt." keine Änderung. Kommt öfters mal vor. Ton und Bild laufen oft nicht synchron, besonders beim WDR aufgefallen. VOX wollt gar nicht, Bild gleich ganz ohne extra Fehlercode weg, alles grau. Einfach zuwarten, dann kam das Bild was später für paar Sekunden wieder und dann wieder grau usw. Auf Universal TV ist das Bild wie in GigaTV App Anfangszeiten zu Pixelbrei zusammengefallen oder Standbild und Ton lief weiter. Irgendwann ist das Bild als Bewegbild weitergelaufen. Was dazwischen war, haste als Kunde verpasst.

 

Mm hat Vodafone mit der Box noch gut zu tun! Nicht gleich das GigaTV Net 12 Monate Paket zu buchen, war von mir vielleicht nicht die schlechteste Idee Smiley (fröhlich).