GigaTV

Siehe neueste
Giga TV Net Box Probleme
Icke2
Netzwerkforscher

Hallo...

 

Seit dem Update auf Android 9 ist die GIGA TV-Net Box sehr langsam geworden und es treten folgende Probleme auf:

- wenn man in den EPG schaut, spätestens nach 5 Sender scrollen, stürzt sehr of die Software ab (geht man heraus kommt Vodafone Logo, dann Kringel und nach ca. 20-30 Sekunden ein Bild)

- beim Einschalten (aus Standby) dauert es eigentlich immer 20-30 Sekunden bis ein Bild kommt, genauso beim Umschalten von einem zum anderen Sender und beim Absturz der Software

- in den Sendermediatheken hängt sich die Box häufig auf (Ton geht vom im Hintergrund laufenden Sender weg und es werden keine Vorschaubilder geladen) ... Geht man dann wieder zurück, erfolgt wieder ein Absturz der Software (Vodafone Logo)

- Drittanbieter Apps (z.b. Kodi, Joyn, Welt, ARD-Mediathek usw.) laufen sehr sehr zähflüssig (der Stream läuft dann aber ohne Probleme... Nur die Bedienung in den Apps gehen kaum). Und wenn man die Apps beenden will, hängt sich die Box auf (nur ein graues Bild) und man muss diese aus und wieder einschalten.

- ein kompletter Neustart, dauert auch mittlerweile sehr lange (3 Minuten und mehr)

- sämtliche Versuche (Router und Box vom Strom, Hardreset der Box) leider ohne Erfolg

Die Box ist per LAN mit dem Router verbunden und hat keinerlei Geschwindigkeitsprobleme (minimal 40Mbits) am Anschluss (Messmethode mit Analiti App auf der Box). Des Weiteren laufen auch andere Streaming Anbieter (Sky Ticket, Magenta TV) ohne Probleme. Es wird auch das Orginal HDMI-Kabel genutzt.

Die Box wurde zwar schon vor dem Update merklich langsamer, jedoch wurde es danach richtig schlimm sodass eine vernünftige Bedienung so gut wie unmöglich ist. Daher würde ich vielleicht auf „Altersschwäche“ tippen, da die Box ja seit 2019 täglich im Betrieb ist... Würde es etwas bringen, die Box zu tauschen (ist immernoch das erste Modell) oder ist dies bei allen Net Boxen so?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Mehr anzeigen
1 Antwort 1
Magier42
Netzwerkforscher

Ich kann bestätigen, dass die Box sehr lahm ist im Programm Guide & beim Umschalten.

Mehr anzeigen