abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga-TV Net Box Probleme
Bautz1983
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag
Ich empfange TV über die Giga-TV Net Box über DSL.
Ich habe eine 50mbit VDSL Leitung, leider kommt es sehr oft zu Bildstörungen. Obwohl laut Speedtest die volle Geschwindigkeit ansteht.
Außerdem fehlt der TV Sender DMAX HD, dieser Sender soll aber in meinem Paket vorhanden sein. ( Der Sender wird in keiner Senderliste auf der Box angezeigt)
Die Net Box ist mit dem mitgelieferten LAN Kabel an der Fritzbox angeschlossen.
Die Störungen nerven echt, und wenn man zb. Im TV guide am zappen ist, dann fängt es tierisch an zu ruckeln. Dazu kommt noch das die Senderlogos sich beim sortieren der Sender in andere Senderlogos verwandeln?!
Testet bei euch keiner vor der Markteinführung??? Außerdem funktioniert kein Netflix auf der Box.
Im Vergleich zur Telekom echt traurig.

Sollte das so weiter gehen, dann geht der ganze Mist zurück. Die Telekom schafft es da mit Magenta TV um längen besser.

 

Edit @Bautz1983: Thread zum GigaTV-Board verschoben.

70 Antworten 70

@DerSarde  schrieb:
In der von Vodafone vorinstallierten maxdome-App kannst du keine Zugangsdaten eingeben, ist so gewollt.
Das Abo kann hier einzig und allein bei VF gebucht werden, daher die Anzeige der Hotlinenummer.

Jetzt noch mal richtig gelesen, man kann wirklich keine Zugangsdaten eingeben??
Dann läuft da eine proprietäre App und man wird aus dem Playstore die App wahrscheinlich nicht richtig benutzen können. Ich frage mich wieso man so etwas macht. Selbst das einloggen auf Netflix Apps auf eingeschränkten Systemen ist immer möglich.

@Julz2k: Das musst du maxdome fragen. Wie schon gesagt, diese vorinstallierte maxdome-App ist einzig und allein beim Anbieter als Zusatzoption buchbar. Bereits bestehende maxdome-Accounts sind damit nicht nutzbar

Allerdings wundert es mich, dass ihr nun so reagiert...
Diese vorinstallierte App in genau dieser Form ist jedenfalls schon seit Anfang 2017 so auf der GigaTV 4K Box und auch auf dem HD-DVR vorhanden. Unitymedia bietet sie auf ihrer Box sogar schon noch länger so an.

Es ist also wahrlich nichts neues, das Ganze. 😉

 

EDIT: Wenn im Play Store ne maxdome-App vorhanden ist, würde ich die schon mal probieren. 🙂

yup
Full Metal User
Full Metal User

UHD gibt's genau da @DerSarde, Inhalte mit Folge 9 und 10 der Serie "Power (AXN)" (Serie kenn ich gar nicht) aber sehr überschaubar. Drüber installieren ist nicht, dann erscheint nach Öffnen: Leider wird dein TV bzw. STB von der maxdome App nicht unterstützt.

Da die App aber grundsätzlich da ist, sieht es eher nach was lizenzrechtlichem als was softwaretechnischem aus, sonst würde sie im Play Store wohl gar nicht angeboten.

Das gleiche könnte auch bei der Netflix-App der Fall sein.

Das ist rein softwaretechnisch. Vodafone könnte ihr System entsprechend anpassen, dass die Standard Apps als kompatibel im Playstore erscheinen. (über sideload geht die App wahrscheinlich zu installieren, bockt dann aber vielleicht bei der Bedienung)

Anscheinend hat man hier aber eine exklusive Vereinbarung mit maxdome getroffen, ansonsten könnte man sich auch einfach mit seinem Maxdome Account, der nicht über Vodafone gekauft wurde einloggen.

Ich finde es halt nicht gut, das man in dem Fall nicht Transparent gegenüber dem User ist.

Nein, das hat nicht immer nur mit der Software zu tun. Ich tippe hier sehr stark auf ein lizenzrechtliches Problem, sprich maxdome muss die Ausstrahlung auf der Netbox per Third-Party-App noch erlauben.

 

Die Ausstrahlung über die vorinstallierte App ist ja schon seit 2017 vertraglich voll vereinbart.

Wenn die Box von Vodafone bestimmte DRM Hardware encoder unterstützt, was von der Hardware problemlos möglich ist dann sehe ich kein Problem und dann ist es rein Softwaretechnisch geblockt.

Was ich sagen will, die App ist ja auch im Playstore vorhanden, bei allen Android Handys kann man die installieren, selbst auf den alten Handys läuft die App, wenn auch nur in SD aufgrund fehlendem Schutz gegen Raubkopieren von HD Material. Wie man es auch nennen mag.

Die Streaming Box ist nichts anderes als ein Android mit einem Vodafone UI.

yup
Full Metal User
Full Metal User

Es gibt im Play Store zwei Versionen, es ging nur diese. Google erkennt die GigaTV Box dann als "Sagemcom GigaTV".

 

PS. Aber nützt ja nichts sie zwar zu installieren, dann aber nicht streamen zu können? mM ziemlich sinnlos, das noch nicht mal die paar Dinge drin sind, mit denen Vodafone wirbt. Aber mich hat keiner gefragt, hätten die mich zu Box FUT eingeladen, hätte ich gleich gemeint: So halbfertig bitte nicht.

DerSarde
SuperUser
SuperUser

@Julz2k: Das mag ja evtl. alles so sein, aber der Grund hierfür ist eben, dass noch generell eine Lizenz des Streaminganbieters fehlt. Da helfen technische Argumente und auch Vergleiche mit alten Geräten wenig.

yup
Full Metal User
Full Metal User

Um das Thema maxdome für mich abzuschließen, solange ich casten kann, okay. Konnte ich wenigstens Akte X zu Ende gucken, wenn Staffel 12 11 jetzt wirklich die Letzte war, beschissenes Finale . Also ehrlich, da blutet mir als Fan das Herz...

 

Ich habe auch kein Problem, wenn Vodafone GigaTV Net erst noch entwickeln tut. Mich stört aber, wenn es @Bautz1983 schon jetzt als vollwertiges TV-Produkt verkauft worden sein sollte!