abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Net Box: Bugs oder Features ???
tm69
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo zusammen,

 

irgendwie zeigt meine Net Box (Firmware 4.1.4) an DSL50 über Lan mehrere Fehler.

 

1. Während der Wiedergabe bleibt das Bild stehen. Dann spult der Ton 10 Sekunden zurück und fängt an. Wenn dann der Ton zum Bild paßt gehts weiter. Das passiert eigentlich täglich und unabhängig von Uhrzeit und Sender. Mal öfters mal seltener

 

2. Die App "GigaTV" startet neu. Mal mit hinweis mal automatisch. Dieses passiert meistens wenn ich im Programmguide "umhersuche". Ist auch eigenlich täglich 

 

3. Beim Versuch das Ganze über Updates zu beheben finde ich folgendes... 

Wenn ich nach Updates suche steht "Keine neue Version vorhanden". Bei letzter Update Status steht "Kein Update erfolgt". was seltsam ist. Nach der inbetriebnahme mußte die Box wegen eines Updates neu starten...

 

Zuerst dachte ich ja an einen Defekt. Aber nach lesen einiger Beiträge hier, scheint das da irgendwie Standard zu sein und es wird auch gewünscht alles in eigenen Threads zu behandeln (was ich hiermit auch tue)

 

Es wäre wünschenswert,wenn man die Net Box nicht so stiefmütterlich behandelt. Bei der 4K Box z.B. legt man sich ja richtig in Zeug: Eigener Thread mit den Firmwareupdatebeschreibungen und sogar das Logitechunterstützung.

Kann das ehrlich auch nicht ganz verstehen. Die Net Box ist ja quasi nur eine AndroidTV Box. Warum ist die z.B. nicht schon auf dem minimalen Android 9 wie z.B. meine kleine Mi-Box ???

 

Egal, wäre aber nun an der Lösung der oberen 2 Punkte interessiert. Punkt 3 wäre natürlich auch nett wenn er funktionieren würde ...

 

36 Antworten 36
Ahlecks
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

1. kann ich bestätigen, wenn auch nur selten zum Glück.

Dafür leichtes Stocken bei ca 5 Sendern.

2. Kann ich auch bestätigen und das ziemlich oft.

Ich hätte ebenfalls gerne Update logs die Einsehbar wären.

Zudem steht bei mir auch jedesmal interner Fehler beim letzen Update.

Etwas mehr Info woran gearbeitet wird und was behoben wird wäre sehr wünschenswert.

 

Achja und die Box schaltet sich Nachts seit dem letzten Update immer von selbst ein, auch nicht der Bringer..

 

Frohes neues Jahr Allen

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tm69,

 

welche Geschwindigkeit bekommst Du über Deinen Anschluss? Sind andere Geräte zur gleichen Zeit aktiv? Welchen Router nutzt Du für DSL?

Gibt es zu dem Neustart auch eine Hinweismeldung oder sonstige Reaktion?

 

Gruß
Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Jens

Mein Anschluss ist ein DSL50.

vdsl.jpg

Die Geschwindigkeiten siehst du im Screenshot oben. Wie du auch erkennen kannst, habe ich eine EasyBox804. Das GigaTV hängt am Anschluß 4 (Beschriftung 4/ TV). Benutzt wird ein CAT7 Kabel. Das ich auch durch ein neues ersetzt habe.

Zur gleichen zweit ist eigentlich nur das Handy meiner Frau und meins "aktiv" im Netz. Also nicht was ordentlich Bandbreite abziehen könnte ...

 

Bei der Meldung ist es die übliche Android Fehlermeldung "App GigaTV wurde beendet. Neustart Ja/ Abbruch" oder so ähnlich. Reaktion ist dann, das der Bildschrim grau wird und dann das rote Vodafone Logo kommt. Danach wieder die gweöhnliche GigaTV Oberfläche

pink99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

bei uns treten genau die gleichen Probleme auf (1, 2 und 3).

Ähnliches Setup, EB 804 mit DSL50 (etwas geringerer upstream...).

Insbesondere das "zurückspulen" hört sich so an, als ob der Stream nicht mit der korrekten Geschwindigkeit abgespielt wird, sondern etwas zu schnell.

yup
Full Metal User
Full Metal User

Das wäre bei so Verbindung ja sogar VDSL100.

 

Alle genannten Fehler sind schon Monate bekannt, seitdem wird auf ein Update irgendwann vertröstet. Haste ja sicher schon in den anderen Themen mitverfolgt @tm69 . Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu schreiben. Außer vielleicht, das sie dir als nächsten noch ein Box Tausch anbieten werden Smiley (fröhlich).

@yup 

mal eine Verständnisfrage. Die 4K Box, läuft nur nur mit Kabel HD oder kann man die auch mit VDSL betreiben ? Das wäre eventuell eine Lösung...

 

Edit:

Also von DSL 100 bin ich schon ne Ecke entfernt. Weis selbst nicht was die EasyBox da anzeigt Smiley (gleichgültig)

 

2020-01-04 17_48_53-Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test.jpg

@tm69 Die 4K Box läuft leider nur über Kabelanschluss

 

Ich denke mal die EasyBox zeigt das an was die Leitung hergeben würde und ich tippe das bei dir bis zu 100mbits verfügbar wären

yup
Full Metal User
Full Metal User

Okay, passt alles, bist dann auf deine gebuchten 50Mbit/s gedrosselt, EB ist aber trotzdem mit 100 Profil sync. 4K ist auch nach meinem Wissen nur für Kabel.

 

Bleibt zu hoffen, das Vodafone bald das versprochene Update ausrollt. Was bis dahin die Box Tauschaktionen bringen sollen, weiß ich aber auch nicht. Ich kenn nur eine Hardware Revision: B00, eine Neuere gibt's meines Wissens nicht.

Wenn's die Giga App als APK geben würde, würde och diese zum Test mal auf meine Mi Box installieren. Wäre interessant ob die App dann auch rumspacken würde wenn die Hardware und das Betriebssystem ein anderes wäre