abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Net Box - Alle 3-5 Minuten Unterbrechung des streamings
Salegon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten eine Giga Tv Net Box. Wir haben den Tarif Internet & Phone 1000 Cable.

Die Netbox ist über Wlan mittels Fritzrepeater (1750E) an den Router (Fritz!Box 6591) angebunden, dabei beträgt die Distanz zwischen Router und repeater etwa 6 m, zwischen repeater und Netbox etwa 4 m. 

Ich habe die Situation bei mir zu hause einem Vodaphone Kundenberater telefonisch geschildert. Mir wurde vor Vertragsabschluss gesagt, dass eine Verbindung der Net Box über Wlan kein Problem sei. Dies war für mich war Grundvorraussetzung für den Vetragsabschluss. Eine weitere Vorraussetzung war, das ich weiterhin SkyBundesliga HD über die Netbox empfangen kann, auch dies sicherte mir der Kundenberater telefonisch zu.

 

Jetzt zu meinem Problem:

Die Netbox hat alle 3-5 Minuten Abbrüche des streamings, diese dauern wenige Sekunden bis ca. 2 Minuten. Ggelegentlich erscheint ein schwarzer Bildschirm, der dann entweder von selbst wieder nach einigen Minuten verschwindet und zum streaming zurückkehrt oder es passiert nichts und ich muss die Box wieder aus- und einschalten, um weiter streamen zu können.

 

Ein Leeren des Caches, ein längeres Ausschalten der Netbox oder ein Reset auf Werkseinstellungen scheint das Problem für mich leider nicht zu lösen. Gelegentlich gibt es Intervalle, in denen die Box bis zu 30 Minuten ohne Unterbrechungen streamt, diese sind allerdings leider selten und scheinen komplett zufällig (kommt teilweise vormittags, teilweise nachmittags, teilweise aber auch in der Hauptzeit zwischen 19 und 23 Uhr  vor).

 

Ich bin ziemlich enttäuscht, dass ich um an einem zweiten TV Gerät Fernsehen empfangen zu können, 5 € extra im Monat zahlen muss und ich 1.) permanente Unterbrechungen des streamings habe und 2.) SkyBundesliga HD nicht auf der Netbox läuft.

 

Ich erwarte daher Hilfe bei Beseitigung der o.g. Probleme.

 

Mfg,

Salegon

 

 

 

 

 

 

46 Antworten 46
Salegon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina!

 

Ich wohne in Schleswig-Holstein.

PN ist geschickt.

 

Viele Grüße,

Salegon

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Salegon,

 

vielen Dank. Anschlussseitig sehen ich keinen Grund für die Unterbrechungen. Ich habe etwas an den Einstellungen der Fritz!Box geändert. Dadurch wird sie gleich neu startet . Teste es danach bitte erneut und beobachte es einige Zeit.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Salegon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

 

seit dem Firmware Update der !Fritz Box läuft die Net Box wesentlich stabiler.

Gestern und heute gab es keine Unterbrechungen des Streamings.

 

Um zu schauen, ob das Problem mit dem Update tatsächlich behoben wurde, würde ich noch paar Tage testen, bevor ich das Problem als gelöst markiere.

 

Danke für die Hilfe

 

Lg,

Salegon

Hallo Salegon,

dann ist es besser wenn Du das automatische Update beim Repeater ausschaltest, damit es nicht noch einmal zu einer inkompatibelen Version mit dem Router kommen kann.

Viele Grüße Siegmar

Salegon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurzes Update nach einer Woche Testen:

Leider gibt es nach wie vor Unterbrechungen des Streamings, allerdings deutlich selterner (einmal alle 1-2 Stunden), dafür dauern die Unterbrechungen etwas länger. Fehlermedlungen werden keine angezeigt.

 

@sigi:

Danke für den Hinweis, ich habe Auto-Update deaktiviert.

Hallo Salegon,

unter Umständen sollte das WLAN auf einen anderen Kanal gestellt werden. Du solltest mal auf einem Handy die Fritz-WLAN App installieren und dann konntrollieren  ob es in der Nähe des Routers, des Repeaters und der Net-Box andere starke WLAN-Netze gibt. Das beste wäre wenn an allen 3 Orten nur Dein WLAN vorhanden wäre oder wesentlich schwächere Signale. Sollte es einen anderen Kanal geben, der an allen 3 Orten weniger gestört ist, dann solltest Du den einstellen.

Viele Grüße Siegmar

Salegon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: Seit ein paar Tagen ist das alte Problem mit den häufigen Streamingabbrüchen leider wieder aktuell, so dass das Problem weiterhin nicht gelöst ist. 

 

@sigi: wie genau heißt diese wlan- App im Google play store? Fritz!App Wlan?  Ich würde deinen Vorschlag mit der Wlan-App gerne mal testen.

Hallo Salegon,

ich verwende  "Fritz WLAN" und da gibt es ein Anzeige der Umgebung. Es gibt aber auch andere Apps.

Viele Grüße Siegmar

Salegon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Sigi,

 

ich habe die App jetzt installiert und einmal geschaut, welche WlAN-Netze zusätzlich aktiv sind. Mein 5Ghz Netz scheint zumindest jetzt um 17 Uhr keine Überlappungen zu haben.

 

Interessanterweise werden mir zwei Verbindungen angezeigt mit unterschiedlichen Signalstärken bis -50 bzw. -80 dBm (Trapezform). Die Signalstärken scheinen über die Zeit geringgradig zu variieren. Die Netze um die -50 dBm scheinen vom Repeater genutz zu werden, wohongegen die Netze um die -80 dBm von der Fritz!Box selbst zu scheinen stammen laut WLAN-App.

 

Eine Testung der Verbindungsgeschwindigkeit über mein Smartphone innerhlb eines Zeitraumes von 11 Minuten ergab im Mittel 117,7 Mbit/s Durchsatz in der 5Ghz Umgebung.

 

In der 2,4 Ghz Verbindung gibt es Überlappungen mit anderen Netzen. Hier sind bisher zwei weitere Netze aufgetaucht, die allerings beide nicht immer unbedingt zur selben Zeit aktiv waren. Während meine 2,4Ghz Verbindung auf den Kanälen 9-13 zwei Verbindungen bis -45 bzw. -80 dBm aufbaut (Trapezform), erreichen die anderen beiden Netze knapp -90 dBm.

 

 

 

Heute funktioniert die Net-Box leider überhaupt nicht gut, wir haben ständige Unterbrechungen bis zum vollständigen Blackout. Dies erfordert jedesmal ein Ausschalten der Box und ein Trennen von Strom, damit die Net-Box überhaupt wieder läuft. Interessanterweise ist der Empfang der normalen Programme noch stärker eingeschränkt als das Streamen über Netflix über die Netbox, allerdings gibt es auch bei Netflix ständige Verbindungsabbrüche.

 

Über den Laptop läuft Netflix hingegen zuverlässig im Wohnzimmer.

 

Hallo Salegon,

hast Du Deinem WLAN einen eigenen SSID gegeben? Der Name den die FRITZ!Box vom Werk aus verwendet darf man in Umgebungen mit anderen Netzen nicht verwenden, da es dann mehrere Netze mit dem gleichen Namen geben kann. Ich verwende auch unterschiedliche Namen für 2,4 GHz und 5 GHz und habe meine 4K-Box gezielt mit dem 5 GHz WLAN verbunden und das läuft seit 2018 ohne Probleme mit der 6591. Die Box ist dabei etwa 7m vom Router entfernt ohne Repeater.

Viele Grüße Siegmar