GigaTV

Siehe neueste

Giga TV Mediatheken funktionieren nicht, Fehlercode 9110

Schmalbe96
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

da meine zahlreichen Anrufe bei der Störungshotline leider keinen Erfolg gebracht haben, versuche ich hier mein Glück. 

Ich kann leider seit mehreren Monaten nicht auf die Mediatheken der Giga TV Box zugreifen. Bei Auswahl eines Films / Sendung bleibt mehrere Minuten der Ladebalken stehen und anschließend erscheint der Fehlercode 9110.  Ebenso passiert dies wenn ich eine laufende Sendung zum Anfang zurückspulen möchte. 

Mittlererweile habe ich die dritte Giga TV Box zu Hause, also kann das Problem nicht an dem Gerät liegen. 

 

Die Giga TV Box ist per LAN Kabel mit dem Internet verbunden. (Auch ein neues Antennen-Kabel hat keine Besserung gebracht.)

Die Apps DAZN und Youtube funktionieren ebenfalls nicht (Bildschirm bleibt schwarz).

 

Ein weiteres Problem ist, dass einige Apps auf Smartphones die mit meinem Wlan (Fritzbox 6591) verbunden sind nicht starten, bzw. ewig lange Ladezeiten haben. ( Passiert bei DAZN, TVNOW, SkyTicket, Joyn, Amazon Prime, etc.) Sobald ich auf mobile Daten wechsel starten die Apps ohne Probleme.

Ich gehe stark davon aus, dass die Probleme irgendwie zusammenhängen.

 

Bei einer Systemdiagnose wurde ein Fehler des Kabelempfangs festgestellt. Vielleicht liegt hier das Problem?IMG_20201215_151137-min (1) (1) (1) (1).jpg 

 

Wie bereits geschrieben habe ich mehrmals die Störung gemeldet und wurde immer wieder am Telefon vertröstet, dass sich ein Mitarbeiter aus dem Innendienst meldet. Bis zum heutigen Tage ist das leider nicht geschehen, Mein letztes Störungsticket wurde einfach geschlossen.

 

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

 

 

Mehr anzeigen
80 Antworten 80
Sigi-DD
Royal-Techie

Hallo Schmalbe96,

der Fehler betrifft offensichtlich alle Funktionen die über das Internet laufen. Wobei Du offensichtlich noch in das Internet kommst, aber sobald größere Datenraten benötigt werden kommt es zum Fehler. Die Fehler Meldung der GigaTV-4K-Box kannst Du ignorieren, da wird offensichtlich der Pegel einer nicht belegten Frequenz angezeigt, den bei mir sieht das auch so aus und ich habe schon oft 3 Sendungen aufgenommen und eine zur gleichen Zeit gesehen. Da müssen alle 4 Empfäner funktionieren. Wenn das life Fernsehen funktioniert ist das DVB-C in Ordnung und damit der Antennenanschluß.

Welchen Router hast Du? Gibt es im Router eine Ereignis Meldung oder LOG-Datei wo Verbindungsabbrüche protokolliert werden?

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Royal-Techie

Hallo Schmalbe96,

ich habe gerade noch gelesen, das Du eine 6591 hast. Dort gibt es ein Ereignisprotokoll und unter:

/Internet/Kabel-Information/Kanäle

eine Übersicht der Signalwerte aller Kanäle. Mache davon Bilder und sende sie in Deiner Antwort.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Schmalbe96
Netzwerkforscher

Hallo @Sigi-DD  , 

 

vielen Dank für deine Antwort.  Hier sind die Bilder , ich hoffe ich hab hier das richtige gefunden.Kabel Infos.PNGKabel infos 2.PNGereignisprotokoll2.JPG

Beste Grüße 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Royal-Techie

Hallo Schmalbe96,

die Signalpegel und MSE Werte sind alle in Ordnung. Hast Du schon mal einen Speed Test gemacht? Im Kundenportal von Vodafone oder über Breitbandmessung ist ein Speed Test möglich. Im Portal von Breitbandmessung gibt es den 1000 Mbit/s Vertrag noch nicht ich verwende daher 400 Mbit/s + 50 Mbit/s upload. Mein letztes Ergebnis habe ich als PDF-Datei in den Anhang gelegt.

Viele Grüße Siegmar

Schmalbe96
Netzwerkforscher

Hallo @Sigi-DD 

 

im Anhang findest du mein Messergebnis. 

 

 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Royal-Techie

Hallo Schmalbe96,

kann es sein, das nicht alle sondern nur einzelne Mediatheken nicht funktionieren? Die Mediatheken werden von Servern der jeweiligen Fensehsender bereitgestellt und kommen nicht von Vodafone. Sie haben auch alle ein Web-Portal über das man am PC auch Filme ansehen kann. Dort sollten die Sender dann auch nicht funktionieren. Wenn dem so ist solltest Du eine Störungsmeldung wegen fehlerhaften Zugang zu den Mediatheken einer Liste von Sendern erstellen. Vorher aber die Liste der Sender noch genau austesten.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Schmalbe96
Netzwerkforscher

Hallo @Sigi-DD ,

 

ich glaube ich habe gerade ein Teil des Problems selber gefunden. Beim Speedtest war das erste Ergebnis sehr schlecht. Ich habe vor der Giga Box noch einen Gigabit Switch vorgeschaltet. Nachdem ich den PC und die Giga Box direkt mit der Fritzbox verbunden habe, funktionieren die Mediatheken tatsächlich wieder und das Ergebnis vom Speedtest war deutlich besser.

 

Bleibt nur noch die Frage warum die Apps auf dem Smartphone so lange Ladezeiten haben? Und wie ich jetzt meinen Kabelsalat in den Griff kriege...

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Royal-Techie

Hallo Schmalbe96,

dann hast Du noch ein Problem mit dem WLAN. Ich habe bei mir dem 2,4 GHz und dem 5 GHz WLAN getrennte SSID gegeben und keine Nachtschaltung aktiviert und kann jetzt mit beiden Netzen per GigaTV-App überall fernsehen.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Schmalbe96
Netzwerkforscher

Habe es mal so eingestellt. Besteht leider weiterhin das Problem. Das 2,4 Netz habe ich sonst auch immer abgeschaltet, da es mir beim Wechseln von 5 auf 2,4 immer zu lange dauert, bis wieder eine Verbindung hergestellt ist.

Mehr anzeigen