Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

BEHOBEN: Mobil: Einschränkung mobile Telefonie & Daten 2G/4G in Zossen, Zeuthen, Blankenfelde, Dabendorf, Rangsdorf, Baruth, Jühnsdorf

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

GigaTV

Siehe neueste
Betreff: Giga TV Cable Box 2 einige Serienaufnahmen werden nicht durchgeführt
VielSpieler
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Ich habe folgende Probleme mit der GigaTV Cable Box 2.

- Die Box nimmt Serien aus irgendeinem Grund nicht immer auf, warum weiß ich nicht. Es steht nur im TV-Guide, dass die Serie aufgenommen werden soll zu dem angegebenen Zeitpunkt, aber dann passiert nichts. Aber hin und wieder dann doch. Ist also sehr unvorhersehbar, ob und wann sie tatsächlich eine Aufnahme macht.

- Serienaufnahmeprogrammierungen können nicht gelöscht werden. Es kommt dann nur die Meldung, ich solle es später versuchen. Aber auch nach einem Tag funktioniert es nicht. Erst ein Neustart der Box führt dann zu einem tatsächlichen löschen der Programmierung.

- EPG-Daten sind manchmal etwas durcheinander bzw. haben Fehler. Gestern waren sie sogar für kurze Zeit in einer anderen Sprache. 

Die Firmware ist die aktuelle, habe ich überprüft und auch die Selbstdiagnose findet keine Fehler. Werksresets habe ich schon mehrfach durchgeführt.

 

Ist die Problematik bekannt? Ich hoffe es kommt bald ein Update das hoffentlich auch viele Grundlagenfunktionen bringen, die meine alte Unitymedia HorizonBox in NRW hatte.

Mehr anzeigen
21 Antworten 21
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo VielSpieler,

dieses Problem ist eine Folge des EPG Ausfalls. Wenn zum Zeitpunkt des Starts der EPG nicht vorhanden ist, dann wird die Aufnahme nicht gestartet. Es kann dadurch auch zu einem vorzeitigen Abbruch der Aufnahme kommen. Dieses Problem ist kein Problem der Box sondern des GigaTV Netzwerks! Der EPG muss immer anliegen und ständig aktualisiert werden, damit bei einer Verschiebung der Sendung der Start und das Ende kurzfristig noch wirksam werden können.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
VielSpieler
Netzwerkforscher

Danke für die schnelle Antwort. Mein Internetanschluß läuft über DSL von Vodafone, somit ist die Internetverbindung getrennt von der Kabelanbindung. Die EPG-Daten sind ja auch grundsätzlich da und auch wenn sie stimmen, wird die Aufnahme nicht gestartet. Warum aber Programierungen nicht löscgen kann erklärt sich dadurch auch nicht. Auch habe ich festgestellt, das bei Serienaufnahmen spätestens nach 14 Tagen seit der Programmierung  die Serienaufnahmen stoppen, obwohl programiert steht dann  das die Aufnahme proframmiert nicht mehr im TVGuide. Da scheinen die Daten nicht auf die folgenden Wochen weiter programmiert.

Mehr anzeigen
Tolibi
Netz-Profi

Da über diese Probleme hier sehr oft berichtet wird, kann man davon ausgehen, dass diese auch hinreichend bekannt sind. Von Vodafone erfolgt leider keine angemessende Reaktion. Die Box scheint einige schwerwiegende Designfehler zu haben.

Die Situation hat sich in letzter Zeit leicht verbessert,  aber das Produkt ist bei weiten nicht ausgereift.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo VielSpieler,

bist Du sicher das Deine Box auf dem aktuellen Stand ist? Kennst Du schon die Hilfe Seiten zur GigaTV-Cable-Box-2?

Übrigens reicht ein kurzer Ausfall des EPG aus den Du möglicherweise nicht wahrnimmst. Diese Probleme gibt es nicht in den Gebieten die schon immer bei Vodafone waren und die haben die gleiche Box! Wenn das Problem an der Box liegt, dann müsste es Bundesweit auftreten.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
VielSpieler
Netzwerkforscher

Heute hat sie es mal wieder geschafft von 4 Aufnahmen wurde nicht eine aufgenommen und im TVGuide stehen sie immer noch als geplant und mit der Uhrzeit, wann die Aufnahme hätte starten sollen. Also obwohl der Box scheinbar die Daten bekannt waren, hat sie nichts getan. Das ist halt das komische und auch das unzuverlässige. Da wünscht man sich doch glatt die HorizonBox zurück. Die hatte zwar auch ihre Probleme (Tonaussetzer), aber sie hat zuverlässig aufgenommen. Außerdem habe ich festgestellt, dass in meinVodafonekonto die Box als Gerät nicht auftaucht. Der Gerätebereich für das Kabelnetz ist völlig leer. Ich weiß nicht, ob das normal ist.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo VielSpieler,

die Aufnahmen stehen aber sicher nicht mehr im Ordner geplante Aufnahmen und damit werden sie auch nicht gestartet. Das die Geräte nicht angezeigt werden gehört auch zu den Problemen im Ex-UM Gebiet. In allen anderen Bundesländern funktioniert das alles.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
VielSpieler
Netzwerkforscher

Wo finde ich den den Ordner für geplante Aufnahmen? Hat die Box sowas überhaupt? Ich dachte das steht noch auf der Wunschliste zu der Box. Im TvGuide stehen die Einträge halt noch.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo VielSpieler,

der Ordner ist einer der Ordner die angezeigt werden, wenn Du über das Menü zu den Aufnahmen gehst und dann dort durch scrollst. Wenn der Ordner aber leer ist wird er nicht angezeigt. Programmiere doch mal eine Einzelaufnahme für Morgen oder die nächsten Tage, dann müsste die im EPG markiert sein und auch in dem Ordner geplante Aufnahmen auftauchen. So wurde das hier vor Monaten beschrieben als der Fehler zum ersten mal erkannt wurde.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
VielSpieler
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Antowrt.

Ich habe jetzt mal mehrere Einzelaufnahmen programmiert aber nicht einer taucht in dem besagten Ordner auf, der deshalb auch nicht angezeigt wird. Im EPG hingegen stehen sie alle mit der Markierung, dass die Aufnahme geplant ist, aber das ist dann auch schon alles.

Mehr anzeigen