abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Cable Box 2 - Kritik
Silvio123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

folgende Kritikpunkte habe ich an der Giga TV Cable Box 2:

- keine Sendersortierung möglich

- keine Favoritenliste möglich 

- keine manuelle Aufnahme möglich

  bzw. keine Option bei einer Aufnahme über EPG die Anfangs- und Endzeit manuell anzupassen

- es gibt keine Indikatoren (standby Modus und im laufenden Betrieb) ob eine geplante Aufnahme durchgeführt wird

Zur Erklärung: bricht die Internetverbindung ab, merkt man das im Live TV oder Standby Modus nicht, aber es werden keine geplanten Aufnahmen mehr durchgeführt. 

Hierzu könnte man meiner Meinung nach die LED an der Vorderseite besser ausnutzen.

 

125 Antworten 125
timo87S
Daten-Fan
Daten-Fan

Ach wie schön dass man wieder 3 Fernbedienungen braucht um halbwegs klar zu kommen...🙄 

ich habe eine soundbar am Fernseher angeschlossen. Die Lautstärke lässt sich auf wenigen Sendern über Fernbedienung der cable Box ändern , beim Großteil jedoch nur über die Fernbedienung der soundbar... warum ?!??🤦🏼‍♀️ Man kann es nicht ganz nachvollziehen warum man solch halbfertige Boxen auf den Markt wirft. Gibt es keine ausreichenden Beta Phasen ? Diese sollten wenn ja auch mit den richtigen Menschen ausgeführt werden. Ich war sehr langer TV Kunde bei der Telekom . Ich vermisse jetzt schon die übersichtliche Gestaltung der magenta TV Box , die Schnelle Reaktionen wenn man durchs Menu gerannt ist, die vielen Einstellungsmöglichkeiten die einem geboten wurden und vor allem alles mit nur einer einzigen Fernbedienung, nämlich die des Receivers zu steuern... Dort gab es zwar bei den neuen Receivern auch kleine start Schwierigkeiten , jedoch nicht durch fehlende Grundfunktionen wie Favoriten Listen und so einigen anderen Dingen! Gewechselt bin ich da ich mal was neues ausprobieren wollte und weil es etwas günstiger als bei der Telekom war, das merkt man leider auch 😓 Bin gespannt was daraus wird und hoffe auf Updates vor dem großen rollout im Herbst für alle Bestandskunden.. 🙏

 

 

Was mich wundert ist, warum hat die Box so wenig Ram zur Verfügung? Total RAM: 1116.4 MB ist nicht gerade viel oder meine ich das nur. Ich finde es auch schade, das es (denke mal, dies braucht mal wieder etwas länger) so wenig Apps gibt, für diese Box. Das umschalten ist auch etwas träge finde ich. Mal sehen was die Zeit so bringt 😉

Hallo, habe die cable box 2 jetzt auch seit 14 Tagen! Eine Frage zur Sprachsteuerung: Gibt es eine Liste mit allen Sprachbefehlen? Da meine Frau stark sehbehinderte ist, wäre es gut, wenn aufgenommene Sendungen über Sprachbefehl gestartet werden könnten. 

Liebe Vodafone!

Wie kann man als anspruchsvolles Mediaunternehmen eine derartige Niete und einen dermaßen Rohrkrepierer an Kabelbox auf die Kunden loslassen?

Das Teil kann ja nicht wirklich viel und dies dann zu aller Entsetzen noch nicht Mal richtig.
Habt ihr zuviele Praktikanten ohne Aufsicht eigenbrötlerisch und unwissend rumbasteln lassen?
Oder wie ist denn sonst erklärbar, dass sowohl die Hardware, die Software als auch das Gesamtbedienkonzept eine derartige Nullnummer geworden ist.

Da war ja meine alte, zugegeben wenig geschätzte, Horizonbox noch um Längen besser, intuitiv und technisch deutlich ausgereifter und !!!!! schneller.
Sehr schade dass ich die wieder zurückgeschickt habe.

Kann mir nicht vorstellen dass diese Cable Box 2 beim Kunden vernünftig reifen wird, es sei denn man setzt ein komplett neues Bedien- und Softwarekonzept auf und beseitigt die Mängel und Fehler.

Auch kann man diese billigste Fernbedienung in die Tonne hauen, diese hat von Ergonomie, Materialauswahl, Tastenkonzept und Haptikanforderungen so wenig mitbekommen wie ein abgelutschtes Eis am Stiel.

Durfte selten für ein neues Produkt unserer heutigen Zeit so ein Armutszeugnis ausstellen.

Urteil: mangelhaft (mit wenig Hoffnung auf kurz- oder mittelfristig grundsätzliche Verbesserungen)

Und der nächste Bug:

 

- Wenn ich auf Timeshift wiedergebe und dann irgendwann zum Live TV vorspringe, sind sämtliche EPG Daten weg. Es kommt auf jedem Sender "Keine Informationen vorhanden". Ist auch so reproduzierbar und taucht evtl. nur bei längeren Timeshift-Rückständen auf. Abhilfe nur durch Stromtrennung und Neustart.....

 

LG

Petrol

 

P. S. Ich frag mich wirklich, was die Betatester der Box gemacht haben.... Wahrscheinlich nur so "An, Aus, Umschalten, Volume, Ende."..... "Läuft super!" 😂 

Also so mies finde ich die Box nun auch wieder nicht. Auch die Fernbedienung ist aus meiner Sicht ganz okay. Zwar sind die Alu-Fernbedienungen unserer beiden Samsung TV da deutlich besser, aber - wie gesagt - minderwertig ist die Fernbedienung der Cable Box 2 nicht.

 

Ich fände es aber sehr hilfreich, wenn ich die Fernbedienung unseres Samsung TV, die ja auch ein Mikrofon zur Sprachsteuerung aufweist und per BT kommunizieren kann, für die Cable Box 2 nutzen könnte. 

 

Wir nutzen die Box übrigens nur zum Sehen der TV-Kanäle, die wir über unseren Samsung TV nicht frei empfangen können. Also primär die HD-Kanäle der Privatsender. Alles andere läuft weiterhin über den Samsung, weil ich den in der Bedienung (bis auf die Sprachsteuerung, die bei der Cable Box 2 eindeutig besser ist) angenehmer finde. Das war eigentlich auch der Grund, weshalb ich so ungerne weg wollte vom CI+-Modul. Aber das bietet Vodafone ja leider nicht im Rahmen des Vertrags an bzw. lässt sich das dann sehr teuer bezahlen.

Silvio123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In den letzten Tagen habe ich folgende negative Punkte in Bezug auf das Thema Aufnehmen feststellen müssen:

 

- die Einstellung für den Puffer vor und nach der Aufnahme springt willkürlich zurück auf die Ausgangseinstellung

- Sendungen werden oft nicht mit dem eingestellten Puffer aufgezeichnet (einzelne Sendungen, keine 

  aufeinanderfolgenden)

- kurze Tonstörungen während der Aufnahme (ein kurzer Störton)

- manche geplante Aufnahmen sehe ich im EPG, aber nicht im Menüpunkt "geplant" 

- bislang ist es 2x vorgekommen, dass eine programmierte Aufnahme einfach nicht aufgezeichnet wurde

- programmiert man eine Sendung, von der Wiederholungen gezeigt werden, werden alle diese Wiederholungen 

  als Aufnahme programmiert

- ich habe explizit die Wiederholung einer Sendung programmiert (Sendezeit 01:15 Uhr), um zu viele Aufnahmen

  gleichzeitig zu vermeiden. Allerdings wurde trotzdem die Erstausstrahlung um 20:15 Uhr aufgezeichnet. Um

  01:15 Uhr dann nichts.  

- ich dachte ja, dass die rote LED blinkt, wenn die Box 2 im Standby ist und aufnimmt. Falsch gedacht, die rote

  LED leuchtet wieder dauerhaft - auch während einer Aufnahme.

- man kann keine einzelnen Staffeln einer Serie aufnehmen. Beispiel: ich möchte nur die 11. Staffel von "Modern

  Family" aufnehmen, die Box 2 nimmt aber alle 5 Staffeln auf die aktuell gesendet werden. 

 

Da ich wenig Sendungen live schaue und daher viel aufzeichne, stören mich diese ganzen Punkte wirklich sehr! Das ganze wirkt sooooo unausgereift!!! Hat noch jemand derartige Erfahrungen mit dem Aufnehmen gesammelt? Ich frage mich mittlerweile auch ernsthaft, was in der Betaphase getestet wurde?!?! Oder sind wir die Betaphase und wissen es nur nicht? 

 

Gruß

Silvio123

Einfach unausgereift das Teil. EPG ab 20 Uhr verschwundenen.

Nur Werkseinstellung hilft.

OO Vodafone.

Gruß 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team


@Silvio123  schrieb:

...

- ich habe explizit die Wiederholung einer Sendung programmiert (Sendezeit 01:15 Uhr), um zu viele Aufnahmen

  gleichzeitig zu vermeiden. Allerdings wurde trotzdem die Erstausstrahlung um 20:15 Uhr aufgezeichnet. 

...

Kurios, bei mir war es gestern genau andersrum. Aufnahme um 20:15 programmiert, aufgenommen wurde die Wiederholung in der Nacht.

Dann hatte ich schon mehrfach das Problem, dass sich eine Aufnahme nicht löschern lässt. Es erscheint zwar sinngemäß die Meldung "Aufnahme gelöscht", srtimmt aber nicht. Ein Aufnahme ließ sich erst nach zwei Tagen löschen. Bug oder Feature?

 

Hallo,

 

ich habe die Giga TV Cable Box 2 gestern bekommen und es geschafft meine Logitech Harmony Ultimate mit Hub einzubinden. War aber etwas tricky. Nachdem ich die Box vom Strom genommen hatte und dann über MyHarmony die Anlernfunktion gestartet hatte, konnte die Harmony Fernbedienung auch die Infarot Signale der Cable Box erfassen. Drei Tasten mussten angelernt werden und dann passte es.

 

Die Senderliste musste ich erst alt importieren und dann leider die Kanäle meiner Favoriten manuell anpassen. Aber auch das funktioniert jetzt einwandfrei.

 

Ich kann die Box jetzt mit der originalen FB bedienen und mit meiner Harmony. Hat wie gesagt etwas gedauert aber geht.

 

Gruß Michael