abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Cable Box 2 - Kritik
Silvio123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

folgende Kritikpunkte habe ich an der Giga TV Cable Box 2:

- keine Sendersortierung möglich

- keine Favoritenliste möglich 

- keine manuelle Aufnahme möglich

  bzw. keine Option bei einer Aufnahme über EPG die Anfangs- und Endzeit manuell anzupassen

- es gibt keine Indikatoren (standby Modus und im laufenden Betrieb) ob eine geplante Aufnahme durchgeführt wird

Zur Erklärung: bricht die Internetverbindung ab, merkt man das im Live TV oder Standby Modus nicht, aber es werden keine geplanten Aufnahmen mehr durchgeführt. 

Hierzu könnte man meiner Meinung nach die LED an der Vorderseite besser ausnutzen.

 

125 Antworten 125

Hi ihr

 

So ein Update ist unterwegs aber noch keine Sendersortierung und Senderverwaltung leider

 

Die neue Softwareversion (6.1.8300.07) enthält u.a. folgende Verbesserungen:

  • Verbeserung der allgemeinen Stabiltität der GigaTV Box
  • Verbesserung der Konnektivität in Verbindung mit HDMI-ARC Schnittstelle
  • Verbesserung der Stabilität der Youtube- und Netflix App
  • Behebt ein Problem, bei dem der geänderte Aufnahmepuffer nach Stromreset nicht übernommen wurde.
  • Behebt ein Problem, bei dem die geänderte Bildschirmauflösung nach Neustart nicht übernommen wurde.
  • Sanduhr ersetzt schwarzen Bildschirm beim Starten der GigaTV Box

MfG

Mops21-2

Ist zumindest ein Anfang. Man sollte aber eher den Fokus auf die Sensersortierung samt Favoritenliste legen. Bin froh noch nicht von meiner Horizon gewechselt zu haben. Da kann ich lieber warten bis man die Cable Box 2 vernünftig mit Updates versorgt hat. Wenn man hier so die Kritiken durchliest, muss man wirklich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Wie kann man so eine Kiste nur seinen Kunden zumuten!!!

Unglaublich, dass man zur Horizon es geschafft hat mehrere Schrite zurück zu gehen.

Hm, nachdem ich die Einträge gelesen habe, wusste ich zu erst nicht wie ich anfangen soll, aber die Aussage das Einträge bzw. Fehlermeldungen ignoriert werden stimmt ganz und garnicht. Jede Störung soll seitens der Kundenbetreuung weitergeleitet werden. Das mit der Sender- und Favoritenliste wird sich ändern, wann kann man noch nicht beantworten, Primär denke ich persönlich wird man sehr wahrscheinlich, sich erstmal um die Stabiltät kümmern, da es offenkundig, Probleme mit der Schnittstelle gibt (WLAN). Daher auch die Probleme mit dem Timeshift, EPG und Fehler SA005. Ich muss zu geben momentan steckt die GigaTV Box 2 noch etwas in den Kinderschuhen.

Hi, wenn ich richtig gesehen habe ist das Update schon drauf.
Trotzdem sind mir im Laufe der Zeit ein paar Fehler aufgefallen die leider immer noch bestehen:

- bei Serienaufnahmen gibt es am Ende keinen Zeitpuffer wenn die Folgen hintereinander laufen.
- nochmal Serienaufnahmen, man sollte die Aufnahmen nach Staffeln programmieren können.
- wenn man sich eine Aufnahme anschaut, dann werden 3 Minuten vor Schluss Empfehlungen eingeblendet (und weil es eine Serie war auch noch in der Folge)
- Die Box schaltet sich nach dem ausschalten von alleine wieder ein und nimmt, sofern eingestellt, den Fernseher gleich mit. So kommt es vor dass die ganze Nacht der Fernseher läuft.
- die schon oft erwähnte Sendersortierung bzw Favoritenliste

Positiv ist wirklich die Sprachsteuerung. Die kann mit Alexa konkurieren 😉

MfG Manna1976

@Zubbler  schrieb:

Ich habe die Box jetzt seit einer Woche. Das einzige Problem bisher war, dass zwei mal alle Sender verschwunden waren. Musste dann wieder einen Sendersuchlauf machen. Allerdings kann ich die Box jetzt auch mit meiner Harmony Elite steuern. Außer die Sprachsteuerung leider.


Kannst du mir eine kurze Anleitung geben, wie genau du die Harmony zum laufen bekommen hast? Danke

Noch schlimmer finde ich, das das "High End Fernsehen" über die Cable Box 2 kein Dolby Atmos oder DTS:X an den TV/die Soundbar übermitteln kann. 

Vorsicht beim Update. Wird beim Start der Box angezeigt. Danach das Update geladen und installiert.

Neu gestartet - alles Ok. Nur danach ist kein Bild auf dem TV mehr zu sehen. Mehrere Versuche brachten kein positives Ergebnis. Giga TV Box 2 wird nach Rücksprache ausgetauscht. Ist die Software so schlecht, dass ein Gerät nicht mehr aktiviert werden kann?? (China Hardware und Bananen-Software - reift beim Kunden)

 

Hallo Wo53,

auch bei der GigaTV-4K-Box gibt es immer wieder Probleme bei der 4K Auflösung. Wenn es Dir gelingt noch in die Einstellungen der Box zu kommen, dann setze die Auflösung mal auf 1080p. Wenn das nicht geht, dann könnte ein alter Monitor oder Fernseher helfen, der maximal 1080p kann. Wenn Du die Box mit dem alten Fernseher neu startest, könnte die Box diee Auflösung auch automatisch auf die 1080p zurückgesetzt werden.

Viele Grüße Siegmar

Mr_Mail
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

es heisst nicht unbedingt, dass die Box defekt ist. Es kann auch sein, dass das Update nicht richtig durchlief. In diesen Fällen kann man einen Hardreset durchführen, welcher ähnlich wie bei der Horizon funktinioniert.

Das bedeutet -> Stromversorgung entfernen -> Stromversorgung wieder reinstecken -> innerhalb einer Sekunde, auf den Resetknopf auf der Rücksei links gedrückt halten -> diesen gedrückt halten bis auf dem TV/Monitor, das zweite mal das Vodafone Logo zu sehen ist -> darauf hin wirrd sich die Box komplett neu installieren.

Im Normalfall funktioniert danach alles wieder, es kann sein, dass man den Fehler SA005 erhält, welcher darauf hin deutet, dass die Box nicht auf die gebuchten Produkte zu greifen kann, wenn man das TV Paket nicht geändert hat und das Internet ansich sonst okay. Liegt es an der Kommunikation der Box mit dem Server bzw. der ggf. vorhanden WLAN Verbindung, in dem Fall einfach etwas warten (ca. 30 min).

Ergänzend,: In den meisten Fällen wenn sich die Box aufhängt, reicht es diese einmal von der Stromversorgung zu trennen und sich rebooten (neustarten) zu lassen.