abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Cable Box 2 - Erst EPG und Internetverbindung verschwunden - jetzt startet sie nicht mehr!
Yve_1971
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

mir reißt gerade echt der Geduldsfaden mit der Cable Box 2. Außer den mittlerweile lange bekannten Problemen hatte ich heute Mittag beim TV schauen plötzlich im EPG nur noch "keine Informationen vorhanden" stehen. In Mediatheken oder Aufnahmen konnte ich auch nicht rein... angeblich "keine Internetverbindung". Es bestand aber definitiv eine Internetverbindung! Also die Box vom Strom getrennt und neu gestartet.... alles wieder normal. Das gleiche vorhin wieder. Nur startet die Box nicht mehr, nachdem ich sie wieder an den Strom stecke. Das rote Licht blinkt nun mittlerweile seit 23 Minuten und nix passiert. (Ist der dritte Versuch hintereinander, die Box neu zu starten). Wenn ich die Box trotzdem über die Fernbedienung einschalte, leuchtet auch das weiße Licht, aber es wird kein Bild (=schwarz) und kein Ton angezeigt und die Box lässt sich auch nicht mehr ausschalten.

Hat diese Probleme noch jemand? Ich hänge seit 30 Minuten in der Hotline-Warteschleife...

 

97 Antworten 97
Thomas234
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
So mal kurz die Box ohne Internet gestartet. EPG funktioniert nicht und auch keine Kanäle vorhanden. Die Aufnahmen sind alle da und auch im vollen Umfang nutzbar.
Die Box ohne Antennenkabel gestartet. Startet bis zum GigaTV Logo und ab da an nichts mehr. Reagiert auf keine Eingaben also 1 zu 1 so wie gestern. Als Leihe würde ich sagen das wie oben schon erwähnt der Server überlastet ist.

Hallo Gottschalk,

stecke die Box doch mal direckt an den Router und nicht über den Switch. Wiso haben Deine IP-Adressen in der letzten Positon Werte über 100, die FRITZ!Box vergibt doch eigentlich Adressen ab 20 aufwärts, da müsste man mehr als 80 Geräte anschliesen um auf Werte größer 100 zu kommen. Wiso wird bei "dlanwireles" nur LAN angezeigt? Was ist das für eine FRITZ!Box? Ich kenne nur welche mit 4 LAN Anschlüssen und dann steht in der Liste LAN1 ... LAN4.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Yve_1971,

Ja, es kann ein Filter im Router ein Ausfall des GigaTV-Server oder eine Überlastung des Zugang zum Server sein. Es gibt nicht die eine Lösung! Man kann nur durch Testen versuchen das genauer einzugrenzen. Dabei geht man natürlich immer erst einmal davon aus das nur ein Kunde betroffen ist. Bis man dann sieht das mehrere den gleichen Fehler haben und damit der Fehler an einer ganz anderen Stelle zu suchen ist. Man ist ja kein Hellseher der das schon vorher alles weiß! Man kann aber nur helfen, wenn sich auch jemand helfen lassen will.

Viele Grüße Siegmar


Es ist lobenswert wie bemüht du immer helfen möchtest. Aber in diesem Fall ist seit gestern Nachmittag bekannt, dass es sehr, sehr viele betroffene Kunden mit sehr vielen verschiedenen Routern sind. Sorry, aber zum jetzigen Zeitpunkt immer noch zu sagen, dass es evtl. am Router liegt, macht keinen Sinn. Denn man kann schon lange nicht mehr davon "ausgehen, dass nur ein Kunde betroffen ist". Und deswegen kann man auch schon lange nicht mehr davon ausgehen, dass es am Router liegt.

Vor allem übrigens, wenn man einen Router von Vodafone benutzt. Es ist mir gelinde gesagt auch vollkommen wurscht, welche technischen Probleme existieren können. Ich zahle dafür, dass der Mist funktioniert und werde nicht etwa von Vodafone dafür bezahlt (was ich eigentlich müsste), um deren Job zu machen.

Dem *** vom Support gestern hatte ich jetzt auch noch einen kompletten Werksreset der Box zu verdanken, was mich wieder zusätzlich Zeit gekostet hat.

Das Geilste: Der versprochene Rückruf vom Second Level kam heute Abend um 18.30 nach fast 24 Stunden (dachte ich). Aber nein. Erst kam eine SMS, dass mein Problem jetzt gelöst sei und der Anruf, der reinkam, war ein automatisierter Anruf, ich möge doch bitte Feedback zu meiner Zufriedenheit mit dem Support geben. Ich lach mich wirklich schlapp.

Habe gestern in meiner Verzweiflung übrigens ein Probeabo bei Zattoo abgeschlossen. Das funktioniert richtig richtig gut..... Wenn das so weitergeht, überlege ich mir das.

Und nein, ich werde nicht von Zattoo bezahlt. Aber wenn man sieht, wie die das aus der Cloud reibungslos hinbekommen, wird man schon neidisch.

Edit: Keine Beleidigigen, Beschimpimfungen oder ähnliches!

ChrisW7
Digitalisierer
Digitalisierer

Nur um Vodafone die Anzahl betroffener Kunden deutlich zu machen: Wir hatten exakt die gleichen Probleme. Nach Powerreset kam die Box nicht wieder... nur blinkende rote LED. Irgendwann hörte das Blinken auf... ein neuer Reset brachte die Box zurück. Dies war der erste EPG-Ausfall seit einigen Wochen....

Hallo Yve_1971,


@Yve_1971  schrieb:

Aber in diesem Fall ist seit gestern Nachmittag bekannt, dass es sehr, sehr viele betroffene Kunden mit sehr vielen verschiedenen Routern sind. Sorry, aber zum jetzigen Zeitpunkt immer noch zu sagen, dass es evtl. am Router liegt, macht keinen Sinn. Denn man kann schon lange nicht mehr davon "ausgehen, dass nur ein Kunde betroffen ist". Und deswegen kann man auch schon lange nicht mehr davon ausgehen, dass es am Router liegt.

Und da hast Du nicht alles mitbekommen. Der Fehler war nach Mitternacht bis etwa 03:00 Uhr wieder beseitigt und auch am Morgen hatte es noch funktioniert. Als ich geschrieben habe, das es am Router liegen könnte war ich noch davon ausgegangen das der Fehler jetzt nicht mehr anliegt! Es scheint also eine Überlastung eines Server Zugangs zu sein, wenn am Abend wieder alle die Geräte einschalten und Gestern ist dann nach Mitternacht nur die Auslastung wieder zurück gegangen.

Viele Grüße Siegmar

 

Hallo Petrolhead,

wenn Du einfach nur Support haben willst, dann bist Du hier aber falsch. Hier im Forum helfen Nutzer anderen Nutzern und dabei kann man nur durch Fragen und Antworten den Fehler erkennen und wenn möglich beseitigen denn die meisten Probleme kommen durch fehlerhafte Bedienung, da die Anleitungen zu den Geräten nicht immer eindeutig beschreiben was man machen soll. Häufig werden die Fehler auch nicht eindeutig von den Nutzern beschrieben und man muss Rückfragen um missverständnisse zu erkennen. Wenn Du das nicht willst, dann rufe die Hotline an.

Viele Grüße Siegmar (Auch nur ein Nutzer)

@SigmarS 

Die Box hängt direkt an der "Fritz Box 6490 Cable"

Die unteren IP Adressen sind höher weil die Fritz keine einschränkungen der IP Macht wenn eine bestimmte Zahl erreicht ist.

Auf dem Screenschot ist nur ein Teil von meinem Netzwerk zu sehen.

JETZT ist die GigaTV Box gerade komplett abgestürzt.... 18.05. um 04:35,

Erst kurz bitte Warten, dann alles aus.....

 

Hallo @Gottschalk,

kannst Du mal zum Test die GigaTV-Box mit einem extra Kabel direckt mit z.B.:  LAN2 der 6490 verbinden und nicht über die schon stark belastete Powerline Verbindung an LAN1. Kann es sein, das nicht nur das Routing der 6490 in Deinem Netz aktiv ist? Bei meiner 6591 sieht das so aus:

Bildschirmfoto vom 2021-05-18 10-44-35.jpg

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Yve_1971,


@Yve_1971  schrieb:

Aber in diesem Fall ist seit gestern Nachmittag bekannt, dass es sehr, sehr viele betroffene Kunden mit sehr vielen verschiedenen Routern sind. Sorry, aber zum jetzigen Zeitpunkt immer noch zu sagen, dass es evtl. am Router liegt, macht keinen Sinn. Denn man kann schon lange nicht mehr davon "ausgehen, dass nur ein Kunde betroffen ist". Und deswegen kann man auch schon lange nicht mehr davon ausgehen, dass es am Router liegt.

Und da hast Du nicht alles mitbekommen. Der Fehler war nach Mitternacht bis etwa 03:00 Uhr wieder beseitigt und auch am Morgen hatte es noch funktioniert. Als ich geschrieben habe, das es am Router liegen könnte war ich noch davon ausgegangen das der Fehler jetzt nicht mehr anliegt! Es scheint also eine Überlastung eines Server Zugangs zu sein, wenn am Abend wieder alle die Geräte einschalten und Gestern ist dann nach Mitternacht nur die Auslastung wieder zurück gegangen.

Viele Grüße Siegmar

 


Da ich als Betroffener diesen Thread eröffnet und verfolgt habe, habe ich sehr wohl alles mitbekommen. Dass es am Router liegen könnte hattest Du geschrieben, als gestern bei vielen (und teilweise den gleichen) Nutzern exakt das gleiche Problem wie vorgestern erneut aufgetaucht ist. Sorry, aber da kannst Du doch echt nicht an Fehlerbehebung oder ein Routerproblem glauben. Und dazu habe ich jetzt alles gesagt, das Routerthema ist durch.