abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Cable Box 2 - Anschluß Funkkopfhörer
Ruhrnobi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich bin langjähriger Unitymedia Horizon-TV-Benutzer und möchte auf GigaTV umsteigen. Beim Horizon besteht die Möglichkeit, z.B. über die Audio L/R-Buchsen einen Funkkopfhörer oder über den optischen Ausgang eine Soundbar anzuschließen. Warum gibt es diese Möglichkeiten nicht mehr ? VG Ruhrnobi

4 Antworten 4
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Ruhrnobi,

die Lösung kann in einem HDMI Audio Extractor sein.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

danke, sehr interessanter Hinweis. Ich befasse mich damit.

 

VG Ruhrnobi

hehe, witzig. Genau diesen Adapter habe ich mir geholt um von der GigaTV Cable Box2 einen optischen Ausgang über HDMI abzugreifen und an die Stereoanlage zu senden.

Witzig ist auch noch dass nun mein SmartTV Gerät (Samsung QLED) die GigaTV Cable Box nun als "SKY" Box erkennt, nicht mehr (wie zuvor) als Vodafone Cable Box (Hinweis: das TV Gerät erkennt immer nach Anschluss an HDMI das angeschlossene Gerät neu, und bei Montage dieses Adapters trennt man ja das HDMI Kabel und verbindet es neu).

 

Hinweis: Die Kiste benötigt ein USB Stromadapter, Kabel liegt allerdings bei. Ohne Strom läuft das Ding nicht.

BB, Rob

Hallo,
aus bestimmten Gründen habe ich mich entschieden, erst mal eine neue Horizon bei VF zu ordern und die Giga TV Cable Box nicht einzusetzen (ich warte auf die nächste Generation, im Web gibt es einige kritische Kommentare). Die Horizon ist zwar nicht mehr state-of-the-art, aber funktionell und optisch völlig zufriedenstellend. Somit werde ich die HDMI-Lösung für Funkkopfhörer nicht anwenden, waren auf jeden Fall gute Hinweise. Vielen Dank.

VG Ruhrnobi