abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Cable 2 Box lässt sich nach Update nicht ausschalten
Raynal
Digitalisierer
Digitalisierer

Vor kurzem gab es ja ein Update.

Mir wird nun folgende Version angezeigt :

6.1.8800.07da(ng) / 6.1.8800.07880002

1. Frage : Ist das die aktuell gültige Version ?

2. Frage Hat jemand das gleiche Problem, daß sich seit dem Update die Box nicht mehr ausschalten (bzw. auf Standby schalten) lässt ?

Erst ein Stecker ziehen bewirkt, daß man die Box wieder ausschalten kann.

Allerdings kommt der Fehler wieder, denn lässt man die Box wieder für ein paar Stunden laufen, dann lässt sie sich wieder nicht ausschalten. Man muss erst wieder den Stecker ziehen.

 

Merkwürdig in den Zusammenhang ist auch folgendes :

Ich habe in den Einstellungen im Energiesparmodus die Zeit zum Abschalten auf Standby auf 2 Stunden reduziert, in der Hoffnung, daß sich die Box dann von alleine nach 2 Stunden abschaltet. Aber das macht sie nicht. Macht man den Bildschirm z.B. nach 4 oder 6 Stunden wieder an hat man die Meldung auf dem Bildschirm, daß die Box sich in wenigen Augenblicken in den Standby Modus schalten möchte.

 

Hat der Fehler mit dem "Nicht Auschalten Können" und dem "Standby Modus" also irgend etwas mit dem Energiersparmodus zu tun ? Wurde hier beim Update dran rum gepfuscht ?

 

P.S. . Das Ding hat nach wie vor so viele Fehler, Fehlfunktionen und Nicht-Funktionen, daß ich es bereits seit einigen Monaten echt leid bin hier immer und immer wieder alles im Forum detailliert aufzuführen. Mittlerweile habe ich diese mangelhafte Bug-Box akzeptiert, mit der Konsequenz, daß der Vertrag zum nächst möglichen Zeitpunkt gekündigt wird.

62 Antworten 62

@Fritte2021  schrieb:

Hallo. 

Ich kann das Problem nicht bestätigen. 

Es geht von selber nach 4h aus. 

Ausschalten über die Fernbedienung geht auch Problemlos. 

Mein Setting ist Energiespar Modus.

Autostandby:4h.

Auch wenn ich den Schnellstart Modus ein habe auch in der Konfiguration 4h Autostandby keinerlei Probleme. 


Übrigens mit ist grade ein anderer Bug aufgefallen. 

Als ich vorhin Timeshift genutzt habe und Werbung vorgespuhlt habe war ich Plötzlich auf einen anderen Sender.

Und nein ich habe nicht versehentlich umgeschaltet kurz darauf ist die Box eingefroren und musste ein Stromreset machen.

Ich hatte das schonmal wie ich das aber Reproduzieren kann weiß ich nicht. Seltsamerweise wo das grade passiert ist hatte ich noch versucht zuruckzuspuhlen ich kam aber nicht auf die Ursprüngliche Sendung die ich geschaut habe er hatte die Fremdsendung einfach neugestartet. 

Kann ich ebenfalls bestätigen, seit dem Update kann ich die Box nicht mehr über die Fernbedienung ausschalten. Es hilft nur Stecker ziehen, Stecker rein, hochfahren lassen, danach kann man das Gerät über die Fernbedienung ausschalten. 

 

 

 

Auch ich kann die GigaTV Cable Box 2 nach dem Oktober-Update nicht mehr ausschalten (auf Standby) und zwar dann, wenn die Box eine gewisse Zeit an war.
Es gibt zwei Möglichkeiten die Box auszuschalten:

1. Netzstecker ziehen (sollten beim Netzstecker ziehen gerade Aufnahmen laufen, gibt es dabei ein Problem)
2. die gelbe Taste sowie Ziffer 3 gleichzeitig für 5 Sekunden drücken (die Verbindung der Fernbedienung
   wird dabei unterbrochen). Danach gleich wieder nochmals gelbe Taste und 3 gleichzeitig für 5 Sekunden
  drücken (die Fernbedienung wird nun erneut r i c h t i g verbunden). Danach lässt sich die Box bis zum
  nächstenmal wieder ausschalten.
Das Problem ist Vodafone bekannt und ist wohl ein Softwarefehler beim Update. Habe mein Problem am 15.10.2021 gleich morgens Vodafone gemeldet; bis jetzt trotz Reklamation noch keine Lösung.
Meine persönliche Empfehlung: Meldet alle euer Problem bei Vodafone; je mehr reklamieren um so besser.
Übrigens hat sich Vodafone gemäß Ziffer 9.3 der AGB verpflichtet Störungen werktags innerhalb eines Tages
zu beseitigen. Bei Nichteinhaltung stellt sich für mich die Frage des Schadensersatzes.

 

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nachdem ich die Einstellung zurückgesetzt habe, klappt es wieder.

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Jetzt geht's schon wieder nicht. Eigentlich sollte ein fertiges Produkt an den Kunden gehen. Ich will nicht den Breitentest machen. Es ist eine Zumutung.

Über die Sprachsteuerung "ausschalten" geht die Box aus. Dachte mir, probier es mal. Und es geht. 

Hallo charly2015,

danke für den Tip mit dem Entkoppeln und Koppeln der Fernbedienung. Diese Option funktioniert bei mir auch. So kann man zumindest die Box wieder ausschalten, ohne jedesmal den Netzstecker ziehen zu müssen. 

 

allgemeine Zusatzinfo: mir wurde eine neue Box zugeschickt, auch die hat gleich automatisch das Software Update gestartet und siehe da - der Fehler ist auch bei dieser neuen Box wieder da!!

 

Gruß

Silvio123

Bei mir geht über die Fernbedienung ausschalten auch nicht mehr, nur Stecker ziehen, seit dem Update....

Plötzlich lässt sich meine Kiste auch nicht mehr ausschalten. Wenigstens das hat bisher noch funktioniert, habe nichts geändert.

 

Hallo, Vodafone! Ich erwarte Lösungen und zumindest mal eine qualifizierte Antwort.

Habe inzwischen auch alle denkbaren Kombinationen von 

 

Energie-Modus <--> Schnellstart-Modus und

Auto-Statndby <--> Aus bzw. explizite Zeitangaben

 

ausprobiert ... Hilft alles nichts ! 

 

Mal geht die Box mit dem EPG Update in der Nacht aus ... mal nicht ... unabhängig davon welche Einstellungen ich gesetzt habe.

 

In wenigen Fällen (ca. 10% - 20%) lässt sich die Box auch mal ausschalten ... überwiegend jedoch nicht ... ebenfalls unabhängig davon welche Einstellungen ich gesetzt habe.

 

Ich kann kein Muster erkennen ! Ob sich die Box ausschalten lässt oder sich nachts mit dem EPG Update selber ausschaltet scheint purer Zufall bzw. ausgewürfelt zu werden und ist für mich nicht nachvollziehbar. 

 

Auf Werkseinstellungen werde ich sie auf keinen Fall zurücksetzen. Das macht nur noch mehr Arbeit und kostet noch mehr Zeit als ich ohnehin schon in diese Bug Box investiert habe. Und bevor ich mir alles verbiege und wieder ganz von vorne anfange ... nein Danke !