Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

GigaTV

Siehe neueste

Giga TV Box verbindet sich nicht über Lan mit Netzwerk

Binsauer1
Smart-Analyzer

Unsere Giga TV Box verbindet sich nicht mehr über lan mit dem Netzwerk bzw. mit dem Router. Neustart beider Geräte und  Side-Panel-Reset haben nichts gebracht. TV über Wlan geht.

Wie kann die Verbindung wieder über lan wieder hergestellt werden?

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Binsauer1,

ich vermute Du hast die GigaTV-4K-Box, da Du vom Side-Panel-Reset geschrieben hast. Ich habe Dir eine Anleitung zur Box in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die System Werte anzeigt. Auf der Seite NETWORK werden die MAC Adressen vom LAN und WLAN sowie die IP und weiteres angezeigt. Mache davon bitte ein Bild. Siehe dann im Router nach was Du dort zu den beiden MAC Adressen findest und mach bitte auch Bilder davon.

Viele Grüße Siegmar

Binsauer1
Smart-Analyzer

Hallo Siggi,

 

erstmal danke für deine Antwort. Die Daten habe ich mir angeschaut, möchte die aber nicht hier veröffentlichen. Vielleicht kommst du mit dieser Info weiter: Die Nr. zur Einrichtung auf dem Router stimmt mit dem in den Network Information genannten DNS-Server überein. Eine MAC-Adresse wird auch bei Ethernet angezeigt, bei IP-Adresse und den folgenden Zeilen steht N/A, bei DHCP steht enabled. Das Gerät lief bei Abfrage über Wlan. 

Hilft dir das?

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Binsauer1,

Du kannst mir die Bilder auch persönlich senden. Steht in Deinem Router noch irgendwo die MAC Adresse vom LAN unter ungenutzte Verbindung und ist auch im Router DHCP aktiv?

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Binsauer1
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar,

 

ist nicht persönlich gemeint, aber ich möchte die Daten auch nicht über Privat-Nachrichten versenden. 

Du fragst nach den MAC-Adresse IM Router und ob die DHCP-Verbindung IM Router aktiv ist. Wie sehe ich das? 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Binsauer1,

Ja, da doch schon mal eine LAN-Verbindung vorhanden war, sollte da auch noch die MAC Adresse und die IP die der Box zugeteilt wurde stehen. Sollte diese IP jetzt von einem anderen Gerät verwendet werden, dann würde es einen Konflikt geben. Das wäre dann aber auch ein Hinweiß das DHCP auf dem Router nicht mehr aktiv ist.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Binsauer1
Smart-Analyzer

Also wie schon geschrieben, sehe ich in den Network Information unter Ethernet eine MAC-Adresse, keine IP-Adresse (hier nur N/A) und DHCP ist enabled.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Binsauer1,

ich wollte wissen, was im Router steht. Da aktuell die Box keine Verbindung per LAN zum Router hat, muss in der Box auch N/A stehen, aber der Router muss sich eigentlich alle Geräte merken die mal mit Ihm verbunden waren damit die zugeteilte IP für dieses Gerät weiter reserviert werden. Im Router muss also die MAC-Adresse des LAN und des WLAN hinterlegt sein.

Viele Grüße Siegmar

 

Mehr anzeigen
Binsauer1
Smart-Analyzer

Hallo Siggi,

 

ich verstehe immer noch nicht, was IM Router heißen soll, sorry. An dem hängt auch kein weiteres Gerät außer der Fernseher. 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Binsauer1,

der Router hat Web-Seiten, über die man alles Einstellen und kontrollieren kann. Darunter gibt es auch Seiten mit allen Informationen zu Deinem Heimnetz. Dort muss dann zu jedem Gerät im Heimnetz was jemals mit dem Router per LAN oder WLAN verbunden war ein Datensatz bestehend aus der MAC Adresse des jeweiligen Gerätes und der vom Router an das Gerät übergebene IP-Adresse stehen. Bei jedem Datensatz steht dann auch noch ein Name über den man das Gerät im Heimnetz ansprechen kann. In meinem Router steht dort für die Box "GigaTV-4K-STB" die IP und die MAC. Diese Liste muss es auch in Deinem Router geben!

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen