abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box und Fernbedienung
mrchurchill16
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, habe die GigaTV Box und die dazugehörige Fernbedienung - alles funktioniert.

Jetzt habe ich mir einen neuen Fernseher gekauft - und zwar einen Samsung Q60 4 K. In der Bedeinungsanleitung steht dass man diese Fernbedienung mit anderen Geräten koppeln kann,

Samsung ist ein großer Anbieter, ich verstehe es nicht warum ein Koppeln mit. der GIGA TV Box nicht möglich ist. 

Wo liegt das Problem? In den Fernseheinstellungen gibt es Möglichkeiten die Fernbedienung anzulernen. Warum kann ich meine Samsung-Fernbedienung nicht dazu nutzen. Vielen Dank im Voraus für Antworten!

Thomas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Claudia,

ja, vielen Dank! Da Samsung einer der führenden TV-Hersteller ist wäre es gut wenn sich bald was tun würde!

 

Viele Grüße

 

Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Peter165
SuperUser
SuperUser

@mrchurchill16  schrieb:

einen Samsung Q60 4 K.

Mit ner Samsung Smart Control Fernbedienung?

Jene funktioniert wie die Fernbedienung der Giga 4K mit Bluetooth.

Und genau deswegen dürfte dein Vorhaben nicht funktionieren.

 


@mrchurchill16  schrieb:

In den Fernseheinstellungen gibt es Möglichkeiten die Fernbedienung anzulernen.


Jenes dürfte nur bei Infrarot Fernbedienungen funktionieren, mit Bluetooth FB's gehts meines Wissens nach nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich bin technisch nicht so versiert, aber ja, der Unterschied zwischen Bluetooth und Infrarot leuchtet mir erst mal ein.

Nun frage ich mich halt Folgendes: Da dürfte ja was nicht ganz zu Ende gedacht sein bei der Entwicklung: denn Samsung Fernseher haben ja viele, GigaTV Boxen auch. Wenn ich mei Apple TV anmachen will und auf die Apple Fernbedienung klicke geht der Samsung Fernseher an und auch kann ich dort mit der Apple Fernbediung die Lautstärke des Fernsehers ändern. Wenn ich jetzt die Quelle umschalten möchte auf Fernseher (GigaTV) dann muss ich immer die beiliegende Fernbedienung des GigaTV nehmen. Dieses "Problem" dürften doch eigentlich viele User hier haben .Von daher die Frage: was kann man da jetzt tun und was für ne Fernbediung brauche ich um beide zusammen bedienen zu können. Was hat dann Bluetooth für Vorteile gegenüber Infrarot? Da muss es doch auch ne Möglichkeit für Lösungen geben, denn anscheinend kann man ja im Fernseh-Menü auch andere Fernbedieungen anlernen! Hätte jemand ne Lösung?

 

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mrchurchill16,

 

ich denke, die Logitech Harmony hilft Dir dabei, alle Geräte mit einer Fernbedienung zu bedienen. Im hinterlegten Link findest Du einige Informationen, wie Du sie koppeln kannst und welches Gerät Du brauchst. Weiter Angaben findest Du auf der Homepage des Herstellers.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@mrchurchill16  schrieb:

Wenn ich mei Apple TV anmachen will und auf die Apple Fernbedienung klicke geht der Samsung Fernseher an und auch kann ich dort mit der Apple Fernbediung die Lautstärke des Fernsehers ändern.


Ja geht ich weiß, mein Samsung TV hat ne Infrarot Fernbedienung. Allerdings ohne das sich der TV mit anschaltet.

Aber Apple TV ist keine Giga 4K, bei der gehts halt nicht. 

Und ja, ich kann dich verstehen, kann aber an der Tatsache das es nicht geht kann ich nichts ändern.

 


@mrchurchill16  schrieb:

Wenn ich jetzt die Quelle umschalten möchte auf Fernseher (GigaTV) dann muss ich immer die beiliegende Fernbedienung des GigaTV nehmen.


Hm, du schaltet auf einen anderen HDMI Eingang des TV mit der Fernbedienung der Giga Box, kann ich nicht glauben. Das dann bedienen der Giga Box mit deren FB, jupp das ist klar.

 

Ich hab ne Universal-Fernbedienung (Logitech Harmony), wenn ich da verschiedene Geräte bedienen möchte, muß ich immer das entsprechende Gerät in der Universal-FB auswählen, das ja für Infrarot für das jweilige Gerät andere Codes genutzt werden.

Ähnlich dürfte das auch bei Bluetooth sein, woher soll sonst die FB wissen welches Gerät gesteuert werden soll?

Was vermutlich bei dem Apple TV dazu kommt, HDMI CEC (bei Samsung Anynet+), das ist ne Steuerung per HDMI Kabel, aber auch das geht bei der Giga Box nicht.

 


@mrchurchill16  schrieb:

Von daher die Frage: was kann man da jetzt tun und was für ne Fernbediung brauche ich um beide zusammen bedienen zu können.


Wie @Claudia erwähnt hat, ne Logitech Harmony mit Harmony Hub, weil der Hub auch Bluetooth beherrscht.

Ist aber alles andere als günstig zu bekommen.

Aktuell wohl die einzigste Möglichkeit.

 


@mrchurchill16  schrieb:

Was hat dann Bluetooth für Vorteile gegenüber Infrarot? 


Sehr gute Frage.

Unter anderen das die Fernbedienung nicht mehr direkt auf das Gerät gerichtet werden muß. 

Die Möglichkeit der Sprachbedienung zum Beispiel, das geht mit Infrarot ja nicht.

 


@mrchurchill16  schrieb:

Da muss es doch auch ne Möglichkeit für Lösungen geben, denn anscheinend kann man ja im Fernseh-Menü auch andere Fernbedieungen anlernen! 


Keine Ahnung welche Fernbedienungen die da meinen, könnte auch sein das das nur für Infrarot Fernbedenung zutrifft.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo @Peter165 , hallo @Claudia , erst mal vielen Dank für die Informationen.

sehr unbefriedigend für mich, zumal so ne Universalfernbedienung ja nicht günstig ist. 

 

@Peter165  natürlich kannst Du selbst nichts daran ändern 😉 - schade eigentlich, denn da du mein Problem erkannt hast würdest du, wenn du es denn könntest, das bestimmt sofort ändern!! Smiley (fröhlich)

 

 Das Umschalten der Quelle kann ich schon mit Samsung machen aber zuvor muss bereits mit der GIGA-FB die GigaBox eingeschaltet werden. (ich glaube sogar auch zuvor, denn ich hab es schon geschafft dass ich die Box erst neu hochfahren musste damit er die Quelle erkennt) Dann die Samsung FB um wie gesagt Quelle ändern, dann wieder GigaTV-FB um umzuschalten. 

 

Letztlich geht es nur um's Einschalten und umschalten der Programme. 

 

Der Name GIGA (nicht mega sondern giga) impliziert ja ein wunderbares Fernsehereignis. Wunderbar in heutiger Zeit wenn man dazu 2 FB braucht.

 

Ich denke es muss doch da seitens Vodafone eine Möglichkeit geben das das integriert wird, zumal ja Samsung nicht ein kleiner Fernsehanbieter ist. Ich hab auch bei Samsung angerufen und gefragt was zu tun ist und die meinten dass da Vodafone tätig werden müsste! 

Wenn ich mir das FB anlernen Modul in Samsung anschaue kann man unglaublich viele Boxen auswählen, nur die GigaTV ist nicht dabei. Das muss doch technisch möglich sein und ist bestimmt nur ne Kleinigkeit diese Box dort zu integrieren. Ich bin kein Programmierer, aber was Logitech kann muss doch hier auch möglich sein??!! 

 

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mrchurchill16,

 

ich fürchte, aktuell sind andere Themen wichtiger. Da wir Deine Daten bereits haben, konnte ich Dein Anliegen als Verbesserungsvorschlag aufnehmen. Ob und wann das realisiert werden kann, kann ich aber leider nicht sagen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@mrchurchill16  schrieb:

@Peter165  natürlich kannst Du selbst nichts daran ändern 😉 - schade eigentlich, denn da du mein Problem erkannt hast würdest du, wenn du es denn könntest, das bestimmt sofort ändern!! Smiley (fröhlich)

Bist du da sicher? Ich nutze bewußt keine Giga 4K, hab nicht so wirklich was gegen die Box, aber einige Dinge die die Box nicht kann, genau jene machen für mich die Box schlecht.

Aber ja, ich wär dafür das das was du wünscht funktionieren würde.

 


@mrchurchill16  schrieb:

 Das Umschalten der Quelle kann ich schon mit Samsung machen aber zuvor muss bereits mit der GIGA-FB die GigaBox eingeschaltet werden. (ich glaube sogar auch zuvor, denn ich hab es schon geschafft dass ich die Box erst neu hochfahren musste damit er die Quelle erkennt) Dann die Samsung FB um wie gesagt Quelle ändern, dann wieder GigaTV-FB um umzuschalten. 

Dazu sagt ich nichts, kann von TV zu TV verschieden sein.

 


@mrchurchill16  schrieb:

Der Name GIGA (nicht mega sondern giga) impliziert ja ein wunderbares Fernsehereignis. Wunderbar in heutiger Zeit wenn man dazu 2 FB braucht.

Ups, woraus schließt du das ein Giga Fernseherlebnis nicht mit 2 FB's machbar ist?

Ich würd eher meine das bezieht sich aufs reine fernsehen, dem VoD was die Giga 4K bietet, aber nicht wirklich auf die FB.

 


@mrchurchill16  schrieb:

Ich hab auch bei Samsung angerufen und gefragt was zu tun ist und die meinten dass da Vodafone tätig werden müsste! 


Ups, alles muß man Samsung nicht glauben, aber so unwahr dürfte das sein.

Preisfrage, wissen die womit die Giga 4K gesteuert wird?

 


@mrchurchill16  schrieb:

Wenn ich mir das FB anlernen Modul in Samsung anschaue kann man unglaublich viele Boxen auswählen, nur die GigaTV ist nicht dabei. Das muss doch technisch möglich sein und ist bestimmt nur ne Kleinigkeit diese Box dort zu integrieren. 


Hm, ob das so einfach ist wie du dir das vorstellst?

Unglaublich viele Boxen, Vermutung, die wenigsten dürften mittels Bluetooth gesteuert werden, Infrarot ist da immer noch der Standard.

 


@mrchurchill16  schrieb:

Letztlich geht es nur um's Einschalten und umschalten der Programme. 

 

... aber was Logitech kann muss doch hier auch möglich sein??!! 


Hast du dich mir einer Logitech Universal FB schon mal vertraut gemacht?

Abgesehen davon, das es auch nicht von Anfang an funktioniert hat.

Bei der Logitech Universal FB muß man um das entsprechende Gerät bedienen zu können erstmal die FB darauf programmieren. 

Das trifft für den TV wie die Giga Box zu.

Um die Geräte dann zu bedienen ist bei einzelner Bedienung die Auswahl des Gerätes in der Logitech FB nötig.

Es lassen sich sogenannte Aktionen erstellen, wo 2 Geräte  gleichzeitig bedient werden können, je nach der Programmierung der Tasten. Ist also auch nicht so einfach die Geschichte.

Wenn ich dazu das ansehe was du in Bezug auf das starten der Giga 4K schreibst, das muß mit einer Logitech Harmony nicht klappen. Auch wenn sich da so einiges einstellen läßt.

Da kommt dann auch dein Wunsch mit dem einschalten per TV FB ins Spiel, die gleiche Problematik?

 

Speziell was die Giga 4K betrifft, ist es nicht durchaus sinnvoller da getrennte FB's zu nutzen? 

Ich hab ja ne Logitech Universal FB, funktioniert auch, aber irgendwie nutze ich trotzdem die FB zu den einzelnen Geräten. Warum, ich weiß es nicht wirklich. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Claudia,

ja, vielen Dank! Da Samsung einer der führenden TV-Hersteller ist wäre es gut wenn sich bald was tun würde!

 

Viele Grüße

 

Thomas

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mrchurchill16,

 

können wir hier dann erstmal abschließen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!