abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box rauscht unerträglich laut
Klaus_74
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit einiger Zeit rauscht unsere Giga TV Box so laut, dass wir sehr unzufrieden sind. Es muss der Lüfter sein, weil es auch nach dem Abschalten noch eine Weile dauert, bis das Geräusch aufhört. An normales Fernsehen ist nicht mehr zu denken, besonders in den stilleren Momenten, stört das Dauer-Geräusch sehr. Eigenartig finde ich auch, dass das Geräusch direkt beim Einschalten startet und sich nicht verändert.

Ist es möglich, das Gerät zu tauschen?

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn das Geräusch "nachläuft", könnte es eher die Festplatte sein, die im Gerät eingebaut ist.

Da hilft aber dann (leider) auch kein Gerätetausch, weil die Festplatten immer Geräusche im Betrieb abgeben - einfach weil sich halt die Scheiben innerhalb des Gehäuses schnell drehen.

 

Was jedoch helfen kann, damit man dieses Brummen nicht z.b. auf dem umliegenden Schrank überträgt: Unter die Füße eine dünne Schaumstoffmatte zur Dämmung legen. Damit können sich dann Schwingungen nicht auf den Schrank/Tisch übertragen, auf dem die Box steht.

 

Und unbedingt auch für ausreichend Platz um die Box herum sorgen, damit sie "frei atmen" kann, d.h. die Luftzirkulation zur Kühlung gegeben ist. Hier kann man auch schauen, ob die Box schon durch Staub verdreckt ist - in dem Fall kann ein Druckluftspray -vorsichtig angewendet- Besserung schaffen.

Vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

Ich habe direkt mal schaumstoff druntergelegt. Ich würde mal sagen, es ist etwas besser. Das Geräusch klingt etwas weniger metallisch und ist auch nicht mehr so laut. Aber es ist immer noch da und wie schon gesagt ziemlich dominant. Auf das Gerät innen verstaubt ist, kann ich nicht sagen, da ich es ja wohl kaum öffnen werde.

Warum läuft die Festplatte nach, wenn das Gerät aus ist? Müsste das nicht eher der Lüfter sein?