abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box massive WLAN Probleme - muss ich den Vertrag widerrufen?
hinkelhirte
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich bin seit knapp 1,5 Wochen Neukunde mit TV, Internet und Fernsehen. Leider habe ich von Anfang an massive (WLAN) Probleme mit der GigaTv Box und bin mittlerweile so sehr verzweifelt, das ich befürchte den Vertrag widerrufen zu müssen. Die Box verliert immer wieder die Verbindung zum WLAN (Verbindung ist stabil) und kann sich danach auch nicht wieder verbinden, sie bleibt dann in dem "Verbindung herstellen" Screen hängen - bis ich den Reset Knopf drücke. Da der Vodafone Support keine Lösung für das Problem bieten kann und ich auch sonst bereits alle Register gezogen habe, wollte ich hier kurz und etwas allgemein Nachfragen:

Gibt es hier, ich bin um jeden Tipp dankbar, irgendwelche Erfahrungswerte bzw. habe nur ich dieses Problem?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Melvin

7 Antworten 7
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Melvin,

 

das WLAN-Modul der GigaTV-Box scheint nicht gerade "knorke" zu sein. Ich würde es an deiner Stelle mit einem LAN-Kabel versuchen. Ja, ist blöd - aber nicht zu ändern.

Ist den deinen Internetverbindung vom Anschluss in dem Router stabil? Falls du eine FritzBox hast: Hast du mal in die Logdatei, wenn vorhanden, reingeschaut? Wieviele WLAN-Netze sind in deiner Umgebung aktiv?

 

Viele Grüße

 

Andi

Hallo Andi,

 

vielen Dank für dein Feedback. Leider scheint auch die Internetverbindung generell nicht stabil zu sein. Hab leider keine FritzBox sondern diesen Standard WLAN Router von Vodafone - habe dort keine Logs gefunden. Es sind schon mehrere WLAN Netze aktiv, es werden ca. 10 Stück gefunden vom Router. Wenn ich die anderen Themen hier im Forum zur Giga TV Box lese scheint es aber auch keine Rolle zu spielen ob ich sie mit LAN oder WLAN anschließe - sie funktioniert einfach nicht. Da jetzt auch noch bzw wieder die Internetverbindung Probleme macht tendiere ich dazu den Vertrag zu widerrufen. Ich sehe sonst schon kommen 24 Monate an eine Dienstleistung gebunden zu sein die vom Anbieter nicht geliefert werden kann...

 

Viele Grüße

Melvin

Gelöschter User
Nicht anwendbar

In deinem Sinne kann ich das verstehen, wobei WLAN sehr schnell durch Steckdosen, Zahnarztpraxen, Radiologie-Geräte etc. gestört werden.

Hallo,

wenn die Internetverbindung Deines Routers nicht funktioniert, dann ist es ja nicht das WLAN. Der Router reicht nur das weiter was er anliegen hat. Wie es aussieht hat nicht die GigaTV-Box ein Problem sondern Dein Router.

Viele Grüße Siegmar

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Siegmar,

 

mein Router, eine FritzBox 6591 im Tarif CableMax, zeigt keine Abbrüche an. Gleichzeitig betriebene weitere Geräte zeigen keine Dropouts an. Das Ereignisprotokoll im Router ist auch leer. Die Werte der Kabelverbindung geben keinen Anlass zur Sorge. Daher komme ich zu dem Schluß, dass das WLAN-Modul in der GigaTV-Settop-Box, welche sich 2m direkte Luftlinie vom Router befindet, störanfällig ist. Ganz zu schweigen, dass die Box des Öfteren mal neu gestartet werden muss....

 

Viele Grüße

 

Andi

Bildschirmfoto 2020-10-16 um 17.25.47.png

Hallo AndiausBerlin und hinkelhirte,

der Beitrag wurde von hinkelhirte eröffnet und der hat am 13.06.2020 19:08 von Problemen mit der Internetverbindung berichtet. Darauf hatte ich geantwortet. Wenn Du Andi keine Probleme mit dem Internet hast sieht das schon anders aus. Die GigaTV-4k-Box gibt aber auch Fehlermeldungen aus, die nicht den Tatsachen entsprechen. Sobald der GigaTV Server nicht erreicht werden kann wird der Fehler angezeigt obwohl in der FRITZ!Box die Verbindung noch steht. Wenn dieser Fehler angezeigt wird ist das WLAN nur dann schuld wenn das auch in der FRITZ!Box als Abbruch im WLAN-Log steht. Bei mir war das noch nie der Fall. Es war immer ein Fehler bei Vodafone dessen Server nicht erreichbar war. Das ist aber in den letzten Monaten nicht mehr vorgekommen oder war nur sehr kurz der Fall. Damit ist das kein Fehler der GigaTV-4k-Box sondern Irgendwo im Netzwerk bei Vodafone gewesen. Ein fehler liegt nur in sofern vor das die GigaTV-4k-Box eine fehlende Verbindung zum Server nicht genauer auswertet. Eigentlich sollte sie feststellen, das WLAN und Internetverbindung noch stehen und nur der Zugang zum Server ausgefallen ist! Da besteht Bedarf an einer besseren Firmware! Ich nutze oft die Möglichkeit eine Sendung auf den Anfang zurück zusetzen, wenn ich den Anfang verpasst habe. Dann wird der Beitrag über das Internet bereitgestellt und damit über das WLAN. Ich habe meine GigaTV-4k-Box mit dem 5 GHz WLAN meiner 6591 verbunden und kann dann ohne Ruckeln und Abrüchen die Sendung sehen. Das WLAN muss also sehr gut sein!

Viele Grüße Siegmar

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ja,

die Vermutung liegt sehr nahe. Es wäre für alle hilfreich, wenn die Box einen Fehler-Log hätte. Alles Gute