abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box - jetzt geht gar nichts mehr
Hutzthewutz
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin zusammen,

 

zu dem täglichen Frust der ungelösten Dauerthematik, dass Dolby Digital nicht mehr geht, hatte ich heute mal wieder Kötzchenbildung bei diversen Sendern (Geo HD, National Geographics, etc). Da ja die Signalpegel nicht aufrufbar sind (oder ich habe was verpasst),  mal  eben eine Systemdiagnose gestartet - schlechte Idee.

Jetzt geht gar nichts mehr. Nach dem Hochfahren wird kurz der Vodafone Bildschirm angezeigt und dann ist das Signal weg, dafür leuchtet mir Knight Rider seit Stunden entgegen. Sidepanel Reset, Werksreset, vom Stromnetz nehmen, alles ohne Erfolg. Fernbedienung pairen geht auch nicht mehr.

 

Hatte dann die Hotline kontaktiert, statt mit fachlicher Kompetenz werden die Callcenter Mitarbeiter nur noch mit einem Fragenkatalog ausgestattet, der stringide abgearbeitet wird. Wenn aber vom  Ausgang der Giga TV Box kein Signal kommt, bringt es auch nichts wenn ich am AVR oder ersatzweise am TV die HDMI Steckplätze tausche ( Hdmi CEC Steuerung ist ausgeschaltet) Das hat die Miarbeiterin aber offensichtlich nicht verstanden. 

 

Kann sich das bitte mal jemand anschauen? 

 

Relevantes Setup 

-Giga TV Box 4k

- Denon AVR X-4500H

- SONY KD-KD85 XH9096

-Oehlbach Kabel

 

 

16 Antworten 16

Hallo Hutzthewutz,

suche mal in den Einstellungen Deines Fernsehers ob es beim HDMI einen "Erweiterten Mode" oder "Optimierten Mode" gibt und aktiviere diesen.

Viele Grüße Siegmar

Siggi, you made my day 😁😁😁👍👍👍👍 

 

Auf optimierten Modus gestellt und es läuft wieder. Vielen lieben Dank!!! 20201203_194139.jpg

 

Hallo Hutzthewutz,

das sind die Nachrichten die man am liebsten hat. Ich hoffe jetzt funktioniert es dauerhaft.

Viele Grüße Siegmar

Guten Abend Siggi und in die Runde,

 

genauso interessiert wie die Fakeabteilung Vodafone-Kundenmanagement an den Problemen von uns Nutzern ist, läuft die Giga TV Box zuverlässig und nachhaltig fehlerfrei.... nämlich gar nicht. Bei mir hat´s nur 2 Tage gedauert nach Deinem Tip, dann trat derselbe Fehler wieder auf !!!     Ich dachte noch, na ja mal hdmi Einstellungen hin und herschalten am TV und sie fängt sich wieder - war dann auch so. Nur das darf ich jetzt jedes Mal machen und die Dauer (heute 30 min ), bis die Box aus dem Knightrider Leuchten springt, wird immer länger.....  Ich merke dabei an, dass ich die Giga TV Box 4K ( haha...) mit Smartsteckdose komplett ausschalte. Der Stromverbrauch im Standby lässt mich jedesmal erschauern als ökologisch denkenden Menschen. Gab es da nicht eine EU Verordnung zu, die da lautet 0,5KW/h ?  So was nun.... ich kann und will nicht mehr und bitte um eine Lösung. 

 

Schönen Abend

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Hutzthewutz,

schaltest Du auch immer den Fernseher als erstes an und auf den HDMI Eingang der Box bevor du die GigaTV-4K-Box einschaltest. Die GigaTV-4K-Box fragt beim Hochfahren genau an der Stelle über HDMI den Fernseher nach der Liste der Auflösungen ab um dann die größte im 16:9 Format auszuwählen. Ist der Fernseher zu der Zeit noch nicht bereit bleibt die Box in der Abfrage hängen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

 

ich wollte erst ein paar Tage warten, bevor ich dir nochmal ein Feedback gebe.

Das Problem der Signalübertragung scheint behoben zu sein. Ich vermute das

hing mit dem verzögerten Einschaltrelais des Receivers zusammen. Seit ich auf die

Reihenfolge beim Einschalten achte, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Vielen Dank dafür!!!

 

Was noch bleibt ist das Tonproblem DD/DD+ . Kannst Du Dich nicht mal darum kümmern?

 

VG

Michael

 

Hallo Michael,

schön das ich helfen konnte. Da ich DD/DD+ nicht nutze, kann ich dazu auch keine Aussagen machen. Soweit mir bekannt ist, geht es aber um die Tonsignale über HDMI. Tritt das problem auch auf wenn man den S/PDIF Ausgang der Box verwendet? Dazu habe ich bisher nichts gelesen.

Viele Grüße Siegmar