abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV-Box ist schrott
bijan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wer diese Schrott-Box entwickelt hat, will ich Mal kennenlernen. So ein Schrott Gerät, dass ständig ein- und ausgeschaltet werden soll und so ein durcheinander von Programm-Menü. Nur Kopfschmerzen mit dem Gerät.

Bitte Vodafone, schafft endlich mal ein vernünftiges Gerät, damit wir als Stammkunden nach dem Streßigen Tag endlich zufrieden und in Ruhe fernsehen und entspannen können.

Danke.

21 Antworten 21
_Marv_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend @voice41,

 

ähnliche Erfahrungen musste ich schon mit Horizon machen, jedoch dürften diese mittlerweile behoben sein.

Ein CI+ Modul kann zwar nicht so viel wie ein Receiver, jedoch muss man erwähnen, dass man dafür keine Box hat die sich ständig aufhängt oder andere Probleme macht.

 

Momentan nutze ich die NetBox von Vodafone, da ich für ein Modul null Konditionen bekommen würde (bin Internet-, Telefon- und Mobilfunkkunde) und alleine 15,99 €/ mtl. für eine Buchse zahlen müsste, die eh schon längst funktioniert.

 

Das größte ist ja, dass entweder 49,99 € für die Aktivierung und 2,99/ mtl. für die Miete oder 79,99 € für den Kauf und 9,99 € für den Versand anfallen. Dann ist lediglich das "Schmuckstück" bezahlt. Die Kosten für das TV-Paket (HD-Option) kommt noch zusätzlich dazu.

 

Warum VF das macht? Keine Ahnung.

Wenn ich mich also für ein Gerät Entscheide bekomme ich Konditionen, das TV-Paket kostet mich gleich viel und zusätzlich kann man mir die Anschlussgebühren auf Mobilfunk gutschreiben, aber bei kostengünstigerer Hardware, da geht auf einmal gar nichts.

 

Also muss man da noch etwas verstehen? Man könnte glatt meinen die wollen, dass man die Box nimmt.

 

LG, Marvin.

bijan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Wallace,

Ich kann doch nicht immer da sitzen und blitz schnell ein Foto schiessen, wenn die Störung sekunden schnell erscheint. Diese Störungen und die GigaBox-Störungen können nicht mit den Wörtern gelöst werden. Es ist wie das Spiel Ping Pong und es passiert sowieso nichts, so wie mir bei dem letzten Beitrag gesagt wurde. Störungen werden nicht behoben, die Wünsche können sowieso nicht erfüllt werden, die GigaBox bleibt ein schrott Gerät zum Aushalten (nett gesagt!).

Sagen wir mal so, Vodafone hatte einen guten Ruf im Bereich Mobilefunk und es ist auch alles, was Vodafone bekannt gemacht hat und auch wirklich gut kann. Mehr kann Vodafone nicht wirklich gut. Seitdem Vodafone den Bereich Internet und TV übernommen hat, gibt es nur ärger und es funktioniert alles nicht zufriedenstellend. Selbst bei Mobilefunk muss man auch aufpaasen, dass man nicht für unnötige Pakete und Sonderleistungen bezahlt.  Vodafone hat aber kluge Strategen. Die haben alles in einem Paket rein geworfen, dass man nicht einfach einen Teil kündigen kann, sonst verliert man ja die Vorteile und vergünstigungen. 

Naja, ich warte darauf, dass irgendwann der Retter der Nation auftaucht und uns ein tolles und stabiles Gesamtpaket anbietet. Dann sage ich Bye Bye mein alter Freund Vodafone.

Gruß.

Huels
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir sind seit Oktober 2020 Besitzer einer sogenannten Giga-TV Box.

Wir haben von Anfang an Probleme mit dieser Box gehabt,

Mehrmals am Abend  bricht die Übertragung ab mit folgendem Fehlerbildern:

1) Bild bleibt stehen, Blauer Streamingkreis erscheint,

2) Bild wird schwarz, Neustart folt manchmal zum Erfolg, manchmal nicht.

3) Diverse Fehlercodes erscheinen, Diese solte man notierenm, weil der Kundendienast gerne danach fragt,.

Jetzt zum noch viel größerem Ärgernis, der Kundenservice;:

4) Sie rufen den imerhin kostelosen Service an und dufrchlaufen Dauerschleifen, indem sie der KI ständig diverse Begriffe - auch gerne mehrmals . entgegen rufen dürfen. Wenn Sie sich dann am Ziel wähnen, ist man in der Regel nicht zuständig oder bekommt eine andere Nummer. Ich habe mittlerweile 4 verschiedene Nummern. Keiner kann oder will helfen,.

5) Strörungsticket: Irgendwann klappte es dann doch, Vorschlag der netten Dame vom Service war, dass Gerät mal neuzustarten und es auf jeden Fall von einer Box oder ähnlichem entfernt aufzustellen, Man erstellt dann ein sogenantes Störungsticket. Das erhält man dann auf sein Handy. Aber .... es tut sich nichts!

 

Mit bleibt wohl nur der Weg zum Anwalt. Leider.

 

 

Hallo Huels,

es wäre besser einen eigenen Beitrag zu starten und nicht so eine alten Beitrag neu zu beleben. Um Dir helfen zu können müsstest Du auch erst eimal Sagen welche Box Du hast, die GigaTV-4K-Box oder die GigaTV-Net-Box? Was funktioniert bei Deiner Box nicht? Das Ansehen der life Programme, das Zurücksetzen auf den Anfang der laufenden Sendung oder die Mediatheken? Wie ist die Box mit dem Router verbunden, per LAN oder WLAN. Hat die Box nach allen Seiten mindestens 10 cm Abstand?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

 

ok, danke für den Hinweis mit dem Neustart eines Beitrags. Habe ich wohl übersehen.

1. Um welche Box handelt es sich?

Wir haben die GigaTV-NetBox seit Oktober 2020.

2. Was funktioniert nicht?

Das, was sie tun soll. Fernsehen gucken mit der Box geht einfach nicht.

Sie stürzt ab, mal ein schwarzer Bildschirm, mal der Fehlercode 14700, mal der Fehlercode 11630, mal der blaue Streamingring. Manchmal findet er kein WLAN, und meldet "Netzwerkprobleme". Alle anderen Geräte im Haus laufen einwandfrei.

Das Problem taucht beim Fernsehen schauen auf (10-15 Mal/Abend), genauso wie beim Netflix schauen.

3. Wie ist die Box verbunden?

Sie ist über WLAN-verbunden. Der Anschluss ist 100Mbit/s, unten am Gerät kommen ca. 25MBit/s (gemesssen)

an. Dazu habe ich eigens eine Speedapp auf die Box geladen.

4. Abstand zu allen Geräten 10cm?

Diesen Tipp erhielt ich ebenfalls von einem Techniker Ihrer Hotline. Sie sprach allerdings von 1m. Habe ich natürlich ausprobiert, wollte aber auch nicht funktionieren. Gleiches Fehlerbild wie in 2) beschrieben.

Wieso gibt es ein sogenanntes Störungsticket?

Seit dem 26.1 ist ein Störungsticket auf meiner Nummer verzeichnet, aber bis heute (30.1) hat sich diesbezüglich keiner gemeldet. Fernsehen nicht bzw. nur sehr eingeschränkt möglich. Die Hotline rät mir, noch etwas abzuwarten.

Was stört noch?

Diese absolut unsägliche sogenannte Kundenhotline. Ich habe gefühlte 100X Begriffe wie "Störung", "Giga-TV-Box" und andere Begriffe benutzt, um dann den automatischen Hinweis zu bekommen, dass die Hotline derzeit (seit 7 Tagen, egal zu welcher Zeit) sehr überlastet ist. Man wünscht mir aber immerhin einen schönen Tag.

 

Lieber Siegmar, es ist einfach zum Verzweifeln. Ich will da schnellstmöglich wieder raus.

 

Hallo Huels,

bei der Übertragung von Videos werden wesentlich höhere Anforderungen an die Netzwerkverbindung gestellt als bei einer Datenübertragung. Wenn bei einer Datenübertragung ein Datenblock fehlerhaft ist, wird er einfach wiederholt. Daduch verringert sich nur die Datenrate. Auch wenn die Datenrate kurzzeitig mal fast 0 wird ist das kein Problem im mittel ist die Datenrate oft immer noch gut. Bei einer life Sendung geht das nicht da muss die Datenrate immer größer als 6 Mbit/s für einen HD Sender sein. Wenn die Datenrate einbricht ist das sofort im Video zu sehen oder zu hören. Da bei der GigaTV-Net-Box alles über das Internet läuft sind dann auch alle Funktionen betroffen wenn das Internet nicht ständig schnell genug ist.

Zum Test sollte die Box mal mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden werden, denn WLAN ist sehr anfällig auf benachbarte andere Funksignale. Das könnte dann auch in einer Ereignisliste oder Log-Datei des Routers zu sehen sein, das sich die Net-Box immer wieder neu mit dem WLAN verbindet. Welchen Router hast Du? Siehe bitte nach Aufklebern am Router mit der genauen Bezeichnung des Routers oder siehe im Kundenportal unter:

/Hilfe & Service/Geräteinformationen/Meine Geräte

nach. Dort stehen zu allen Geräten die Du hast die genauen Bezeichnungen, da sehr viele unterschiedliche Router eingesetzt werden.

Wenn Du in Deiner Wohnung mit einem Handy auf ein 4G (LTE) oder 5G Netz zugreifen kannst, dann könnte man das Handy als WLAN Hotspoot einrichten und neben die Net-Box legen und diese dann mit dem WLAN des Handys verbinden. Wenn dann das Fernsehen funktioniert hat die Net-Box keinen Fehler. Der fehler muss dann im Heimnetz, dem Router oder dem Internetanschluss liegen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

 

ich habe  den Speedtest mehrfach zu verschiedenen Zeiten direkt von der mir empfohlenen App der NetBox aus laufen lassen und da liegt die Datenrate IMMER bei weit über 20Mbit/S.

 

Wenn ich die Box an ein LAN-Kabel anschließen könnte, hätte ich das probiert. Ich besitze aber kein so langes (15m) LAN-Kabel. Deswegen hab ich diese Box ja überhaupt erst gekauft. Vorher hatten wir ein Kabelreceiver ....

 

Ich habe den Router von Vodafone erhalten und es ist die Fritz-Box 7590.

 

Leider ist das LTE-Netz in meiner Wohnung sehr schwach.

Das Heimnetz funktioniert auf allen anderen Geräten einwandfrei!

Der Router ist nagelneu und ohne Fehler - zumindest bei allen anderen Geräten.

 

Wir drehen uns ein wenig im Kreis, oder?

 

Wieso ist das auch alles meine Aufgabe? Ich zahle doch die von Ihnen zu erbringende Leistng. Da könnte doch ein Techniker rauskommen und alles selber testen, oder?

 

Viele Grüße

Huels

 

Hallo Huels,


@Huels  schrieb:

Wieso ist das auch alles meine Aufgabe? Ich zahle doch die von Ihnen zu erbringende Leistng. Da könnte doch ein Techniker rauskommen und alles selber testen, oder?


Weil Du hier in einem Forum bist in dem Nutzer wie Ich anderen Nutzern helfen. Einen Geräte Tauch können hier Moderatoren veranlassen. Aber ein Tausch hat nur Sinn wenn der Fehler auch wirklich an der Box liegt. Bis Du eine neue Box bekommst vergehen etwa 5 Tage und wenn es dann immer noch nicht geht war es vertane Zeit.  Bei der GigaTV-Net-Box ist fast immer der Netzwerkanschluss schuld wenn es nicht funktioniert und das WLAN hat fast nie eine stabile Verbindung. Neue Netze bei den Nachbarn oder andere neue Störquellen können immer plötzlich dazu kommen. Das hat man nicht selbst unter Kontrolle.

Hast Du auch auf einem Handy oder Tablet die GigaTV-App installiert? Da wird ja auch alles über das WLAN-Übertragen. Wenn Du damit neben der Box fernsehen kannst, dann hat die Box ein Problem. Geht es damit auch nicht, dann wird es nicht die Box sein!

Viele Grüße Siegmar

 

Hallo Siegmar,

ich habe gestern eher rein zufällig gelesen, dass ich die Giga-TV-APP auch über unseren Apple-TV herunterladen und nutzen kann. Ich habe das Apple-TV direkt neben die Giga-TV-Box gestellt und sie ins exakt gleiche WLAN eingebunden.

Es ist noch etwas früh für ein kompl,ettes Fazit. Aber zumindest gestern hatten wir das erste Mal .- seit langem - keinen Absturz zu verzeichnen.

Aber die Apple-TV-Box soll da nicht hin, wo sie jetzt steht. Das Störungsticket ist jetzt seit 6 Tagebn aktiv ohne jede Reaktion.

Was tun?

Viele Grüße

huels 

Hallo huels,

wenn Du mit der GigaTV-App im gleichen WLAN neben der Box erfolgreich fernsehen kannst dann sollte die Box getauscht werden. Das können hier nur die Moderatoren und die können auch nachsehen was mit Deinem Störungsticket los ist. Du must aber leider warten bis sich ein Moderator hier meldet. Mit Deinem Test hast Du nun aber ein sehr gutes Argument für einen Tausch der Box.

Viele Grüße Siegmar