abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box - dauernde Probleme
Lufthamster
Daten-Fan
Daten-Fan

So, nun muss ich leider auch mal einen Leserbrief hier schreiben Smiley (zwinkernd)

 

Mittlerweile hat sich unsere Giga TV Box zuhause den Namen "Diva" erarbeitet - und das zu Recht!

 

Standard ist: beim Umschalten kommt mindestens 1x täglich "keine Verbindung zum Giga TV Netzwerk", Handy und Laptop sind aber weiterhin im selben Netz online (die Box ist direkt über LAN verbunden). An "guten" Tagen kommt das auch durchaus 10x in einer Stunde vor.

 

So alle 2 Tage hängt sich das gute Stück komplett auf, sodass ein Neustart notwendig wird oder auch mal 5 Neustarts hintereinander, weil sich das Teil bereits beim Neustart wieder aufhängt. Immerhin finde ich mittlerweile den Ein/Aus Knopf auf der Rückseite blind und auch den Reset-Knopf schon recht gut Lachender Smiley

 

Aufnahmen werden dadurch ein wenig zum Roulette, weil er eben gerne mal sein Netzwerk verliert.

 

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Aufnahmen, die ich über die GigaTV App anlege, starten grundsätzlich zu spät (so 10-15min), sodass am Anfang immer etwas fehlt. Dies ist extrem ärgerlich, weil dadurch viele Aufnahmen unbrauchbar sind.

 

Auch schön: wenn ich das laufende Programm pausiere und nach einigen Minuten fortsetzen möchte, springt die Box kommentarlos zum aktuellen Live-Bild und ein Zurückspulen ist nicht möglich. Ich tippe mal, weil währenddessen die Verbindung wieder verschwand?

 

Ich weiß nicht, ob dort eine Lösung möglich ist? Mir scheint dies alles eher ein Software-, denn ein Hardware-Problem zu sein, da zwischendurch ja immer alles läuft. Oder könnten dort noch Einstellungen optimiert werden? Die Hotline konnte mir leider nicht helfen.

 

Auch die Mediatheken werden leider zum Teil sehr sporadisch gepflegt bzw. Inhalte fehlen komplett. So waren einige tägliche RTL-Serien erst nicht mehr aktuell eingepflegt und später dann ganz verschwunden. Mittlerweile tauchen diese wieder auf, aber Sendungen aus dem laufenden Programm brauchen manchmal bis zu 14 Tage, bis sie den Weg in die GigaTV Box gefunden haben.

 

Insgesamt fällt mein erstes Fazit nach 3 Monaten etwas ernüchtert aus. Der Hauptgedanke zur Giga TV Box ist bei mir "nett gedacht, schlecht gemacht". Viele Dinge könnten so nett sein, wie z.B. Aufnahmen per App zu starten. Leider macht einem die mangelhafte Programmierung einen fetten Strich durch die Rechnung und die Box fällt immer wieder negativ auf, was bei einem Consumer-Gerät einfach schlecht ist. Vielleicht könnte das Feedback von mir ja an eine sich damit befassende Stelle weitergeleitet werden?

1 Antwort 1
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Lufthamster,

 

da hast Du Dir aber viel Mühe geben. Vielen Dank für das ausführliche Feedback.

 

Die Sache mit der verlorengegangenen Verbindung zum Netzwerk ist in Analyse. Wie Du schon selber festgestellt hast, liegt es nicht an der Internetverbindung. Hier scheint eher etwas mit der Cloud nicht zu passen. Hier wird es wohl zeitnah eine Lösung geben.

 

Das sich die Box komplett aufhängt, deutet eher auf einen Hardwaredefekt hin. Das müsstest Du mal beobachten. Wenn es zu häufig auftritt wäre ein Hardwaretausch erforderlich. Wenn wir das probieren wollen, gib mir Bescheid.

 

Auch die Sache mit den unvollständigen Aufnahmen ist bereits Thema im Fachbereich. Hier kann ich leider noch nicht sagen, wann es da eine Lösung gibt. Auf alle Fälle ist es adressiert und es wird daran gearbeitet.

 

Das mit dem pausieren und das es auf die aktuelle Zeit springt, kommt regelmäßig vor? Kannst Du das reproduzieren? Ansonsten wäre ich bei Deiner Vermutung, dass es an der verlorenen Verbindung liegt.

 

Bei den Mediatheken gibt es aktuell leider ein technisches Problem für GigaTV. Es werden nur verzögert neue Inhalte eingespielt. Da sind die Kollegen ebenfalls dran.

 

Wie Du siehst, sind fast alle Deine Feststellungen leider korrekt und in Klärung. Nur die Sache mit den Aufhängern und Pausieren weichen ab. Möchten wir die beiden Dinge noch angehen?

 

Viele Grüße

Lars

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!